Beiträge von pinoeppel im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Es sind zwei Pläne, die jeweils auf der einen Seite den einen neuen und auf der anderen Seite den anderen neuen haben.


    Das macht das Drafting zu Spielbeginn übrigens kompliziert: normalerweise teilt man ja einfach 2 Pläne aus, ignoriert die Seite mit Plan A oder Plan 0 und sucht sich einen der beiden aus. Wie macht man das jetzt mit Plan 9/10? Ist das ok, wenn die Person sich dann aus 3 Plänen einen aussuchen darf? Oder muss ich beim mischen und austeilen der Pläne darauf achten, welches die obere Seite ist und das nur diese zur Verfügung steht? Hat da jemand eine gute Handhabe?

    Du könntest einfach jeweils eine Seite (mit nem Punkt oder so) markieren, die "gilt". Dann hat du in der Auswahl wieder nur einmal Plan 9 und 10

    Ich spiele auch lieber mit unterschiedlichen Plänen, weil sich dann auch die Bewertung von Karten und Prioritäten unterscheiden. Ich muss dann die meines Gegners mit im Blick halten. Liegt da ne lukrative Karte für sie/ihn, die ich aber gar nicht will aber trotzdem verhindern sollte? Will er/sie ggf für sich ebenfalls diese andere Karte, die ich gern hätte? Wie gut passt sie in seine/ihre Strategie Vergleich zu meiner?


    Sicherlich keine Überlegungen, die durch identische Pläne komplett ausgehebelt, aber mE etwas abgeschwächt sind

    Letzten Endes gibt es bei AN einfach so, dass du auf den aktuellen Stand schauen musst. Ein Adler kann ebenso gut sein, wenn man ihn früh spielt. Beispielsweise um dem Gegner ein Artenschutzprojekt mit 5 Punkten streitig zu machen. Habitats- oder Tiervielfalt sind da so Paradebeispiele. Du hast erst 3 Symbole, der Gegner schon 5. Er kann den Verband im nächsten Zug machen, Du nimmst es ihm durch den Adler weg. Das sind 2 AP oder 6 Punkte im plus. Andererseits lohnt sich der Adler halt nicht, wenn Du ihn spielst und dann mit dem Bonuszug nur Karten ziehen geht und du zudem danach ohne Geld dastehst, der Pausenanzeiger ab nur bei 2/9 ist.

    Nach meinen Erfahrungen rechne ich mittlerweile immer mit einem Adler auf der Hand. Der Kartendurchsatz ist bei erfahrenen Spielern teilweise so extrem hoch, dass irgendwann ein Nashorn, Elefant oder auch eben der Adler auftauchen.

    Apropos Nashorn und Elefant, für mich ist das Nashorn der bessere Elefant: deutlich günstiger und bringt mir meist mehr Punkte. Klar, der Elefant erhält seine Artenschutzpunkte automatisch, das Nashorn hingegen benötigt eine Verbandsaktion. Aber durch den Elefant erhalte ich oft auch nur 2 Punkte, während ein freies Artenschutzprojekt oft 4-5 bringt.

    Aber je nach Situation ermöglichst du damit anderen auch noch ein paar Punkte, wenn sie zb zumindest die niedrige Stufe noch spielen können (oder du müsstest sie halt sehr spät spielen/lange auf der Hand halten)

    Inwiefern ist das Spielende abrupt? Man sieht doch die Marker aller Mitspieler, und wie sie sich aufeinander zu bewegen....

    Der Letzte Zug war: spiele 2 Tiere 15 Attraktiivität. Dabei war der Adler, führe anschliessend eine weiter Aktion aus. Verbandsaktion mit 5x Drüber wurden 8 Artenschutzpunkte geholt. Die Kombo war sehr überraschend. Das war nicht verherrsehbar.

    Und diesen Killerzug hätten deine Mitspieler mit nem 1-2 Zügen mehr (bei deinem Vorschlag ja auch abhängig davon, wo gerade der Pausenmarker steht) ausgleichen können?


    (PS bei den 8 ASP geht ich mal davon aus, dass das unterschiedliche Verbandsaktionen waren und nicht zwei Artenschutzprojekte. )

    Das Spiel tendiert zum Runaway-Leader

    Zitat

    In der ersten Partie lag ein Spieler die letzten 2 Stunden vorne. Im letzten Zug standen Tickets und grüne Leiste voreinander und dann kam zu fehlendem Kartenglück auch noch das Pech. Ein andere Spieler lag über 15 Felder auseinander, bekam aber die richtigen Karten und siegte. HA! Da war die Freude groß und bei dem sehr solide spielenden Spieler mit Dauervorsprung sehr ernüchternd. Zieht man in der letzten Runde nur Schrott auf die Hand ist das mega bitter. Vor allem wenn alle fast gleichauf sind. 4 Stunden gespielt und dann wird der Sieg doch nur in den letzten 5 Minuten erspielt. Dann hätte das Spiel auch 75-100 Minuten gehen dürfen. Aber so ||

    Hat das Spiel nun ein Runaway-Leader-Problem (und du möchtest dann auch, dass derjenige dann bitte verdient(?) gewinnt?) oder kann sich das Blatt anscheinend doch noch bis kurz vor knapp wenden und scheinbar abgeschlagene Mitspieler:innen gewinnen?