Beiträge von gab62 im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Ich verstehe gar nicht, warum ihr nicht einfach was anderes spielt, wenn euch das Spiel in der Form nicht gefällt oder ihr euch nach eurem Gusto Hausregeln bastelt, wie sie euch gefallen?

    Deshalb müssen aber doch nicht für für Abertausend Spieler die Regeln geändert werden, die einen Reiz darin sehen, mit den unterschiedlichen Plänen klarzukommen…

    Und wenn es euch so wichtig ist, für jeden Spieler den gleichen Plan zu haben, macht euch Farbkopien von jedem einzelnen Plan und laminiert sie ein.

    Ich fände es genau wie bei #BurgenvonBurgund langweilig, wenn alle den gleichen Plan hätten.

    Ja, das double layer Board für die Sonderplättchen hab ich bei dem Kumpel gesehen und als Inspiration für mein eigenes Foamcore Inlay genommen.

    Bei mir ist Platz für die Erweiterungsplättchen


    Krass - wieviel Stunden hast Du denn daran gearbeitet 8|? Kannst Du im Foam Core Thread bitte mal schreiben, wie Du das erstellt hast? Bitte auch einen Hinweis, wie Du die Tiersymbole auf die Auflagefläche bekommen hast :)….

    Ich habe ein Insert von EurohellDesign - dazu gibt es allerdings noch nichts zusätzliches für die Wasserwelten-Erweiterung. Ich bekomme aber noch alles problemlos unter in der Schachtel.

    Ich bin absolut begeistert von diesem Insert, weil es super durchdacht ist. Jeweils 2 Boxen für Münzen und Käfige, so dass jeder Spieler einfach zugreifen kann. Besonders gelungen finde ich das flache Teil, wo die Sondergebäude und Käfige untergebracht sind, die ich mit einem Blick indentifizieren kann. Auch die Halterung für Streichelzoos, Reptilienhäuser, Vogelvolieren und die Partnerzoos und Universitäten ist sehr übersichtlich. Die Karten passen gesleevt in die die Kartenboxen. Jeder Spieler hat für sein Holzmaterial eine eigene Box, worin auch die neuen Holztiere und -marker der Erweiterung passen.

    Die Aufbauzeit wird durch das Insert extrem verkürzt und ich kann nur sagen, die 47€ haben sich für mich extrem gelohnt. Übrigens für eins meiner Lieblingsspiele, für das ich sofort eine 10/10 bei bgg vergeben würde, wenn ich denn dort Noten vergeben würde :)!

    Das ist nicht meine eigene Definition. Wie bei vielen Begriffen gibt es auch für diesen mehrere (legitime) Definitionen. Die meisten finden das Spielende bei AN nicht plötzlich; aber viele schon. Es gibt etliche Aussagen dazu: auf BGG, auf Reddit, in anderen Foren, und nicht zuletzt in diesem Thema. Ich finde ich habe auch ein gutes Beispiel gebracht für ein Spiel, das nicht plötzlich endet.

    Vermutlich macht es einen Unterschied, welche Spieler man befragt, ob #ArcheNova ein „plötzliches“ Spielende hat bzw. sie es als solches empfinden. Ich schätze, wenn Du Spieler befragst, die 50 und mehr Partien gespielt haben, wird dieses Empfinden bei den wenigsten davon auftreten. Durch viel Spielerfahrung sieht man das Ende kommen. Es ist schon fast ein gegenseitiges Belauern: habe ich noch Zeit, DIE EINE Vorbereitung für meinen „Supermove“ zu machen, soll ich jetzt besser Schluss machen, habe ich nur noch einen Zug, weil der Gegner Schluss macht?

    Das Gefühl zum Spielende finde ich absolut genial und hat rein gar nichts damit zu tun, dass ich vom Spielende überrascht werde.

    Das Gefühl kenne ich aus den Anfangspartien, als ich noch absolut unerfahren war bei #Arche Nova .


    Ich will sagen: bei Discord, in Facebook-Gruppen, bei bgg und hier tummeln sich auch viele Spielneulinge bei dem Titel. Da verwundert es wenig, dass Du viele Stimmen mit dem Tenor hörst „das Spiel endet plötzlich“. Mach eine Umfrage unter erfahrenen Arche-Nova-Spielern und Du wirst ein anderes Stimmungsbild einfangen.

    Dass #BurgenvonBurgund nicht plötzlich endet liegt in der Natur der Sache - es hat eine festgelegte Rundenanzahl.

    Im 2er-Spiel lagen wir schon bei um die 58 Minuten. Ein Dreier-Spiel endete kürzlich in Runde 4 (!) nach 95 Minuten (27(Plan 01), 3(Plan 02), -24 (Plan 08) . Ich hatte zu dem Zeitpunkt auch nur 3 Karten umgedreht. Zu mehr als einer Universität hatte es nicht gereicht, da war es auch schon vorbei.

    Darf ich nochmal nachhaken: ihr habt das Start-Einkommen von je 25 Geld gehabt und dann noch aus 3 weiteren Runden Einkommen und dann hat einer mit 27 Punkten das Spiel beendet und gewonnen? Wie kann das gehen? Das liegt jenseits meiner Vorstellungskraft.

    Was hatte der Betreffende denn für Bombenkarten, dass so etwas möglich ist? Ich finde es im Solospiel mit nur 6 Runden und dem Start bei Attraktion 0 sehr schwierig, überhaupt in den positiven Bereich zu kommen…

    … was solchen Leuten – Du ahnst es sicher bereits – keinen Spaß macht (ich kenne die beiden genannten Spiele nicht, aber wahrscheinlich haben sie ein BGG-Schwierigkeits-Rating von < 1,5). Wie sieht also eine gangbare die Alternative aus?

    Eine neue Spielerunde suchen, Solo spielen oder über Boardgamearena/Tabletopia spielen. Alles ist besser, als anderen beim Denken zuzusehen…

    Ja, die Animalysis Paralysis kann bei Arche Nova schon sehr ausarten. Schutz davor bringt nur ein game timer.

    Was haltet Ihr von der Einführung einer Sanduhr. Beispielsweise drei Minuten?


    Wir hatten am letzten Wochenende eine Partie von Brutto neuneinhalb Stunden zu dritt (Aufbau bis zum Verlassen meiner Wohnung). Das ist absolut inakzeptabel.

    Ich weiß nicht, ob ich diese Partie ausgehalten hätte - vermutlich hätte ich vorher den Spieltisch verlassen.

    Was ich aber ganz sicher wüsste: mit diesem Menschen würde ich NIE WIEDER irgendwas spielen =O!

    LeGon : Zettel und Stift bereit legen und Notizen über die Fülle der Aktionen machen und abhaken, wenn man es erledigt hat 😉.


    Wenn es nicht ganz so viel Optionen , wie in Deinem Beispiel geschildert, in meinem Zug gibt, kippe ich schon mal meinem Anzeiger für Ruf um und sag dazu: „ ich muss mir gleich noch Ruf nehmen“ und führe dann alle Aktionen, die mit dem Rufanstieg verbunden sind, am Ende meines Zuges aus.

    Katzenpapa : wenn Du mit dem Kartenglück in #Anno1800 klar kommst, liegt es meiner Einschätzung an der mangelnden Spielerfahrung bei #ArcheNova , dass Du Dich dort weniger „selbstbestimmend“ fühlst.

    Aber es ist ja völlig in Ordnung, wenn Du keine Lust hast, das auszuloten und die vielen Stellschrauben bei #ArcheNova zu entdecken.

    Mir ging es bei #Wasserkraft so, dass ich nach zwei „Drittelpartien“ wusste: das ist kein Spiel für mich 8-))!

    Vermutlich kann man mit dem Preis ja einige der typischen eBay-Verkäufe verhindern: auf der Messe 3 Exemplare für 5€ eingesackt und bei eBay für je 10€ verticken funktioniert schon mal nicht. Und ob eBay-Käufer bei „2 Pappen“ sagen, ja - 15€ ist mir das wert, darf auch für den eBay-Verkäufer angezweifelt werden. Zumal die neuen Pläne ja auch bald im Handel landen.

    Ich habe gar kein Problem, 10€ für die zwei Pläne zu bezahlen: erstens bezahle ich nicht nur Pappe, sondern Entwicklungsarbeit und zweitens kann ich den Autor und den Verlag damit unterstützen, die mir mit #ArcheNova das mit Abstand beste Spielerlebnis der vergangenen Jahre geboten haben.

    Zweiteres sehe ich genauso. Aber ersteres bezweifle ich stark. Wenn ich sehe, was Leute für Phase 10 so ausgeben ;)

    Die alte Auflage von Phase 10 ist ein „rares Gut“ - habe ich mir von Phase 10 -Spielern erklären lassen müssen…

    Vermutlich kann man mit dem Preis ja einige der typischen eBay-Verkäufe verhindern: auf der Messe 3 Exemplare für 5€ eingesackt und bei eBay für je 10€ verticken funktioniert schon mal nicht. Und ob eBay-Käufer bei „2 Pappen“ sagen, ja - 15€ ist mir das wert, darf auch für den eBay-Verkäufer angezweifelt werden. Zumal die neuen Pläne ja auch bald im Handel landen.

    Ich habe gar kein Problem, 10€ für die zwei Pläne zu bezahlen: erstens bezahle ich nicht nur Pappe, sondern Entwicklungsarbeit und zweitens kann ich den Autor und den Verlag damit unterstützen, die mir mit #ArcheNova das mit Abstand beste Spielerlebnis der vergangenen Jahre geboten haben.

    Ich habe gerade mal in diesem Thread gestöbert. Wieviel erfolgreicher sollte #ArcheNova denn in Deinen Augen sein ;)?

    Obwohl ich etwa 80 Partien #ArcheNova auf dem Buckel habe, bin ich letzte Woche in einer 2-er-Partie erst extrem spät auf Artenschutzprojekte gegangen. Allerdings hatte ich durch Sponsorenkarten schon 2 Artenschutzpunkte erhalten, sodass ich meine Karte „Verband“ relativ früh im Spiel habe umdrehen können. So konnte ich durch Spenden bei der Verbandsaktion immer einen Artenschutzpunkt abgreifen. Einen zweiten Verbandsmitarbeiter hatte ich durch eine Tierkarte erhalten.

    Das machte es lohnenswert für mich bei 2 Standard-Artenschutzprojekten auf die jeweils 5 Artenschutzpunkte hinzuarbeiten. Und das räumt ganz schön :)….

    Es gibt bei dem Spiel immer noch so viel zu entdecken - ich liebe es nach wie vor :love: !

    Subjektiv, gerade im Zweispielerspiel, warte ich recht häufig, bis die Karte in Rufreichweite ist. Gerade am Anfang kann man ja noch nicht auf alle Karten zugreifen. Zuschnappen wirkt dann wieder etwas zu unlukrativ.

    Da habe ich andere Spielerfahrungen. Wenn ich eine Karte haben will, schnappe ich zu. Zu Beginn des Spiels nehme ich auch eher selten die Uni mit dem 5-er Handkartenlimit, so dass ich eh schauen muss, in der Pause nicht zu viele Karten entsorgen zu müssen.

    Anders sieht es aus, wenn ich den Zooplan habe, wo ich in jedem Zug eine Karte zu Geld machen kann. Da bin ich natürlich sehr daran interessiert, in der Kartenziehphase mehr Karten auf die Hand zu bekommen.

    Aber grundsätzlich kann man natürlich sagen, es kommt immer auf die Situation an. Liegt aber der „Tierarzt“ oder der „Klassenausflug“ aus, schnappe ich sofort zu, wenn es geht.

    Nur diese Fokussierung auf das Timing am Spielende reduziert alles davor ein wenig als Vorgeplänkel. Ketzerisch könnte man anmerken, dass man auch eigentlich nur die letzten 5 Aktionen ausspielen könnte und den Rest davor simulieren lässt und nach Vorlage aufbaut. Sozusagen das Arche Nova Endspiel.

    Technisch gesehen hast du nicht unrecht, wenn man denn nur auf die Siegpunkte schaut. Aber wie viel mehr Spaß bringt es doch, das "Vorgeplänkel" selbst zu gestalten und den Zoo wachsen zu sehen.

    Arche Nova ist für mich eines dieser Spiele, bei denen das spannende Rennen in der Endphase nur das Sahnehäubchen auf einem hervorragenden Spielerlebnis ist :)

    Ganz davon abgesehen, kann ich beim Vorgeplänkel 10 Sponsorenkarten ausgespielt haben, die mir erst bei der Endabrechnung je 1-2 Artenschutzpunkte bringen, womit ich vor mir liegende Spieler noch locker überholen kann….

    Also ich kann das nicht bestätigen, dass man #ArcheNova nur auf das Endspiel reduzieren könnte!

    Wie sind denn die Solo Erfahrungen nach so langer Zeit. Hab meins heute bekommen weil ich die Bestellung vergessen habe und weiß nicht ob ich es direkt weitergebe…

    Ich finde es nach wie vor großartig als Solotitel. Das Handling ist äußerst unkompliziert und das Ziel zu erreichen ( in 27 Runden die beiden Marker zusammen zu bekommen) ist schon recht anspruchsvoll. Den Anspruch kann man auch noch anheben, indem man nicht bei 20 Attraktivität startet sondern bei 10 oder gar Null.

    Du hast 10 verschiedene Pläne und sehr viele Karten, so dass jede Partie anders verläuft.

    Das ist Dir vermutlich nur genau 1x passiert und wird sich nie wiederholen.

    Mir isses schon fünf Mal passiert ...

    lernresistent 😉?

    Spaß beiseite - nur weil ich immer so schlecht beim Ausspielen von Artenschutzprogrammen bin, muss das ja nicht für andere gelten :friends:….

    Gestern wieder erlebt in einer 2-er Partie:

    Ich wollte unbedingt 5 AS-Punkte erreichen für 5 Primaten ( der 4-er war belegt durch eine neutrale Farbe) und kurz vorm Auslegen des 5. Primaten macht der Spielpartner Schluss und ich bekomme zwar das Auslegen von 2 Tieren hin, aber leider nicht mehr die Verbandsaktion 🙈.

    Endstand 18:18 und der Mitspieler hat ein Artenschutzprojekt mehr unterstützt als ich - also 2. Platz :watt:

    Ich hatte es nicht für möglich gehalten, aber ich habe heute tatsächlich auch eine Partie verloren, weil ich das Ende der Artenschutzleiste erreicht habe. 😭


    Ich hatte (nach Auswilderung eines Tiers) am Ende nur noch 5 Tiere im Zoo, aber darunter einen Elefanten für die zweite Endwertungskarte. Und Ich hatte 5 Artenschutzprojekte erfüllt, ebenso alle Sponsoren-Karten für die Endwertung, Ruf auf 15 und letztendlich 7 Artenschutzpunkte von den Endwertungskarten. Aber am Ende konnte ich mir einen dieser 7 AP nicht mehr geben, weil ich das Ende der Leiste erreicht hatte. Resultat: 29:31 zu Gunsten meines Gegenspielers. Der ist mit über 80 Attraktionspunkten die Tiger King-Strategie gefahren.

    Das ist Dir vermutlich nur genau 1x passiert und wird sich nie wiederholen.

    Ich finde das übrigens sehr thematisch, dass man als Zooleiter darauf achten muss, Geld durch Besucher rein zu bekommen und das geht halt fast nur durch das Ausspielen von Tieren, die die Attraktivität steigern.

    Anderes Thema: ich hatte gerade eine Partie, in der ich alle 4 Aktionskarten-Upgrades in einem einzigen Zug erhalten habe. Wicked!

    Darf ich fragen, wie das klappt?

    Du kannst ja nur gestartet sein bei Artenschutzpunkt (AP) auf 1. Du hast 5 Artenschutzpunkte erhalten und hast bei AP 2 die erste Karte umgedreht, bei AP 5 Deine 2. Universität erhalten (2. Karte). Nun fehlen Dir noch 2 Artenschutzpunkte, um zum nächsten Bonusfeld zu kommen für den zweiten Partnerzoo, der die dritte Karte wendet. Vermutlich hast Du den Würfel vom Plan genommen, der Dir einen Artenschutzpunkt liefert. Wo kommt der letzte Schritt auf der Artenschutzpunktleiste her? Da Du vorher Deine Verbandskarte nicht umgedreht hattest, darfst Du ja noch nicht spenden.

    Außerdem musst Du ja schon einen zweiten Verbandsarbeiter gehabt haben, um noch auf der Rufleiste vorankommst zu können, um die vierte Karte wenden zu können.

    Magst Du schildern, wie dieser äußerst seltene Fall geklappt hat?

    Hat sich erledigt :)

    Wenn man mit den Zooplänen 1-8 spielt, habe ich als Dritter oder Vierter der Runde doch den Vorteil, dass ich schon 2 Züge gespart habe im Vergleich zum Ersten. Bis der Startspieler an der gleichen Stelle auf der Ticketleiste landet, wie der Vierte, muss er schon einmal Bauen mit ca. 2-6 Geld für ein 1-er oder 2-er-Gehege oder einen Streichelzoo durchgeführt haben und 1x Tiere mit etwa 7 Geld. Das sind doch sogar schon 2 Züge mit Geldausgaben. Ich würde eher sagen, da ist der 3. oder 4. Spieler eher im Vorteil ;)….

    Also für mich gesehen kann ich keinen Vor- oder Nachteil für irgendeine Position sehen :)

    Hatte ich gestern auch zufällig, also Zielkarte für Forschung (habe ich auch mit 4 Punkten ausgeschöpft). :) dennoch -3 am Ende. Der Wechsel von Solo- und Mehrspielerpartien macht sich womöglich auch bemerkbar, das ist schon ein gewaltiger Unterschied. :)

    Ja die Anzahl der Züge im Solospiel ist wirklich extrem knapp 8|

    Puma

    Es geht mir ähnlich, aber bei mir lag es eher am Wechsel zu den Plänen 1-8.

    An ein Starten unterhalb von 20 Attraktivität ist überhaupt nicht zu denken.

    Der Plan mit den 3 weißen Hs hat mich ein wenig frustriert: nach 3 verlorenen Solo-Partien habe ich den erstmal zur Seite gelegt.

    Gestern lief eine Partie aber mal wieder großartig - da passte einfach alles zusammen. Viele Sponsoren-Karten, die sich auf Forschung bezogen, landeten bei mir. Verbunden mit der Wertungskarte für Forschungssymbole, war das fast ein Selbstläufer :)….



    Bzgl. Solomodus:

    …. Da kamen einfach keine für mich passenden Artenschutzprojekte und nur Sponsoren, die mir nichts brachten. Dadurch sehr oft gepasst.

    Ich habe bis jetzt ca. 15 Solopartien hinter mir. Dabei sah ich mich 1x gezwungen, eine Aktionskarten nach vorne zu schieben für ein X.

    Mehrmals in einer Solo-Partie zu passen klingt bei 27 Zügen sehr krass, zumal man doch häufig viel Geld hat und zumindest Gehege bauen kann, um einen Bonus durch überbauen abzugreifen ….

    Danke.

    Noch eine Frage zum Spielplan "Eisdielen" (Plan 7): Muss man auf den speziellen Feldern unbedingt Kioske bauen oder darf man dort auch etwas anderes bauen? Bekommt man im letzteren Fall dann ggf. trotzdem die Bonusfähigkeit des Plans? Die Bilder scheinen anzudeuten dass dort nur Kioske sein dürfen, aber in der Regel (Glossar) ist das nicht vermerkt.

    Ich würde sagen, Du kannst diese 3 Felder mit Gebäuden/Gehegen Deiner Wahl überbauen und kannst jeweils als sofortige Belohnung kostenlos einen Kiosk bauen unter Beachtung der Abstandsregel. Hast Du alle 3 Felder mit der Kioskbelohnung überbaut, erhältst Du für jeden Deiner Kioske ein zusätzliches Einkommen von 1.

    Wichtig: NICHT +1 für jedes Deiner angrenzenden aktiven Gebäude….


    Heute morgen habe ich mal meine eigene Ausgabe des Spiels hergerichtet. Ich habe problemlos alle Pappteile in die 2 Sortierboxen unterbekommen.

    Kleine Besonderheit: zwei 4-er-Gehege liegen unter den 1-er-Gehegen und die 2-er-Gehege liegen nebeneinander und nicht aufeinander….

    Gibt es eine Sonderkarte, die 2 benachbarte Kioske erlaubt?

    Ich bin ja keine Architektin, aber wenn ich einen Zoo in vorhandenes Gelände bauen wollte, käme ich nicht auf die Idee, die Vogelvoliere ins Wasser zu bauen oder den Streichelzoo in die Felsenlandschaft. Für mich sind Baufelder die neutralen Felder, die nicht Wasser oder Fels sind.

    Wenn es um die Klassifizierung von Baufeldern geht, also ob bebaut oder unbebaut, sollte ich auch nur Felder betrachten, die als Baufelder in Frage kommen…

    Was ich nicht nutze bzw. irgendwie unnütz finde, ist das kleine Solotableau. Bereits im ersten Spiel online auf Tabletopia (wo es das Solotableau nicht gibt) habe ich mir damit geholfen, sechs Marker auf die Pausenleiste zu legen, die Kaffeetasse auf Feld 7 zu stellen und am Ende jeder Pause einen Marker wegzunehmen und die Kaffeetasse hinter den letzten Marker zu legen. Und in der Pause, in der nur noch zwei Marker da liegen, endet das Spiel. Funktioniert genauso, fügt sich aber besser ins Spiel/Spielbrett ein, finde ich.


    Gruß Dee

    Kann es sein, dass Du die letzte Runde nicht spielst?

    In der Soloregel steht : „Das Spiel endet nach 6 Runden , wenn nur noch 2 Markierungssteine auf dem Soloplättchen liegen und du den unteren davon nach rechts geschoben hast.“