Beiträge von Morhits im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Die Boni von des ASprojekten haben ja aber erstmal nichts mit den ASPunkten bzgl. der Leisten zu tun.

    Nein, aber du setzt ja beide Punktarten gleich, was sie nicht sind.


    Aber welche Unterschiedlichkeiten würdest du dir wünschen, wenn dir die gegebenen nicht reichen? 🤔

    Wie weiter oben angemerkt war das mit den beiden Punktarten nur ein Randaspekt von welchem ich mir mehr erwartet habe. Es hatte sich spielerisch spannender/innovativer gelesen als es sich für mich angefühlt hat. Die beiden Punktarten haben sich für mich ab der Spielmitte eben nur noch nach großen und kleinen Siegpunkten angefühlt und es hätte auf den Artenschutzprojekten ebensogut der Punktwert ×3 stehen können, weshalb sich die Leisten eher wie ein Verkaufsargument denn als spielerische Besonderheit angefühlt haben. Hätten sich auf den beiden Leisten unterschiedliche Boni durchgezogen hätten die sich evtl. verschiedener angefühlt oder wenn die Attraktionsleiste irgendwann kein Einkommen sondern ab Feld x dann auch wertigere Boni liefert um die Attraktion attraktiver zu machen, denn Geld war kein Problem. Die Rufleiste finde ich bspw. sehr cool mit dem steigern der Rufweite und den Boni weiter hinten, da lassen sich schöne Combos mit anstellen. Insgesamt hätte ich mir aber vermutlich gewünscht, dass die beiden SP Leisten ein wenig kürzer geworden sind, denn auch bei unserer zweiten Partie war nach ca 3/4 so das Gefühl jetzt dürfte es vorbei sein (Dauer: 1 3/4 h beide vor Endwertung 26 AS). Es fühlte sich für uns etwas zu monoton an weshalb es sich länger anfühlte als es tatsächlich war. Den Park bauten wir wieder sehr gezielt und nicht inflationär aus, da wir über Großgehege und auswildern kaum Platzmangel hatten. Die Bauaktion wurde dann recht bald sehr uninteressant, auch da ich zusätzlich noch Spielendebedingungen hatte bei welchen bestimmte Felder nicht erschlossen sein durften. Es bleibt auch für uns weiterhin ein gutes, und während der ersten Hälfte sehr gutes Spiel aber bisher sind wir nich nicht ganz so aus dem Häuschen wir viele Andere. Durch die knappe Aufbauten wird es auch sicherlich noch lange in der Sammlung bleiben, da es sich dadurch perfekt auch für unter der Woche eignet. Evtl. werden wir beim nächsten Mal die AS Leiste kürzen und auf Feld 10 folgt dann Feld 15. :)

    Grundsätzlich ja, das mit den Leisten war auch eher ein kleinerer Randaspekt. :)

    Ich bleibe gespannt auf weitere Partien :)

    Ah!!

    Okay, dann übersiehst du schonmal die Einkommensboni, die du durch Artenschutzprojekte erhältst, und die AS-Punkte ja damit meistens mit sich bringen.

    Und dir fehlt noch die Erfahrung, welche taktische Tiefe in der Frage AS vs. Attraktion steckt,


    Die Boni von des ASprojekten haben ja aber erstmal nichts mit den ASPunkten bzgl. der Leisten zu tun. Ebensogut könnte das ASprojekt den Einkommensbonus und dann eben anstatt 3 ASPunkten 9 Attraktivität bringen (klar das Einkommen wieder außer Acht gelassen). Anfangs fand ich die Leisten auch noch spannend, da man zwischen Einkommen oder schnell an die Boni kommen abwägen musste, ab ca. der Spielmitte war es für mich dann aber an sich egal ob die SPs über Artenschutz oder Attraktion kommen bzw. auf welcher der beiden Leisten ich mich der anderen annähere da AS dann einfach = 3 Attraktion für mich bedeutete und man dann einfach schaut wie hole ich mehr raus. Die Art der SP Generierung also ob über Tiere, Projekte oder ASProjekte hat natürlich weiterhin Relevanz, die beiden Leisten haben sich dann aber spannender gelesen als sie es für uns im späteren Spielverlauf tatsächlich waren.


    weil es eben EINFACHER ist, 7 bis 11 AS mit 1 Zug zu erhalten als 21 oder 33 Attraktion, und man solche Powermoves anstreben und bei den Gegnern unterbinden sollte. 😊

    Und da hätte es es für mich im späteren Spielverlauf keinen Unterschied gemacht ob due SPs in dem AS Spielzug anstatt 7 bis 11 AS eben einfach mit 21-33 Attraktion auf den Karten vermerkt gewesen wären. Da hätte ich mir hinten raus einfach mehr Unterschiedlichkeit zwischen den beiden Leisten gewünscht.

    Das macht die Leisten wohl nicht weniger "durchschaubar" (was auch immer das heißen mag), aber als Neuling zumindest hoffentlich etwas fordernd. 😊

    Damit meinte ich, dass das:

    des Artenschutz zu gelangen, dennoch ist dies recht wichtig, da diese Leiste starke Sprünge erlaubt, sehr gute Boni bietet und das Spiel extrem beschleunigt.

    eben offensichtlich ist und ich nicht das Gefühl habe bei den Leisten etwas entdecken zu müssen. Die Artenschutzleiste ist, mit Ausnahme der anfänglichen Boni, eben nur wertigere Siegpunkte. Für 3 Artenschutzpunkte könnte ich ja genauso gut einfach 9 Attraktion oder generell SPs bekommen (klar anfangs 2 und das Einkommen außen vor gelassen) das ist es was ich mit Blender meinte.

    Unsere Erstpartie beendeten wir mit (vor der Endwertung) 23 und 22 Artenschutzpunkten und haben mit dem Standardplan, also nicht der Einsteigerplan, gespielt. Bin auf die assymetrischen Pläne gespannt. Geld war außerdem nie ein Problem und auch der Parkausbau wurde sehr gezielt gemacht.

    Auch deinen "Blender" mit den gegenläufigen Punktleisten wirst du recht schnell revidieren, worauf ich fast wetten könnte. ;)


    Mich zumindest hatte Arche Nova extrem abgeholt und Herbst 2021 haben wir auch mal 6 Partien innerhalb von 7 Tagen gespielt.

    (zu zweit unter 2 Stunden, zu viert um die 2 1/2 Stunden)

    Danke für deine Schilderung, ich bin schon sehr gespannt wie sich meine Meinung nach weiteren Partien änder.

    Due Gegenläufigen Leisten finde ich einfach zu durchschaubar und zu wenig fordernd (bei Rote Kathedrale bspw. fordert mich die Leiste zu unterschiedlichen Zeiten verschiedene Herangehensweisen umzusetzen)

    Bzgl. der Dauer geht es mir auch weniger um die tatsächliche Länge (hatten in der Erstpartie 2 Std. inkl. Regelerklärung gebraucht) als um die gefühlte Dauer. Hatte nach dreiviertel der Partie eben das Gefühl "jetzt könnte es aber mal fertig sein" wo es mir bei vergleichbaren Spielen nicht so ergeht.

    Habe mir mittlerweile auch Arche Nova zugelegt. Nach der ersten Partie muss ich sagen, ja es ist ein gutes Spiel, die überschwänglichen Lobpreisungen kann ich bisher allerdings noch nicht ganz nachvollziehen (kann ja noch kommen :) )

    Für mich trägt das Spiel nicht über die Länge, da man doch irgendwie immer das gleiche macht. Zwar verbessert man sich in dem was man macht aber es findet kaum Entwicklung beim Spiel selbst statt weshalb es sich für mich zu lang anfühlt. Wenn ich bspw. mit Brass vergleiche habe ich dort mit den beiden Epochen und dem sich entwickelnden Spielplan eine ganz andere Spannungskurve. Die beiden gegenläufigen Punktleisten fühlen sich auch ein wenig nach Blender an, da finde ich bspw. die Leiste bei Rote Kathedrale spannender. Wie gesagt ich finde es definitiv gut und freue mich auf die nächste Partie, es rangiert bisher aber nicht ganz so weit oben wie bei vielen Anderen, möglicherweise erkenne ich aber auch noch dass es das 4. beste Spiel aller Zeiten ist ;)