Beiträge von Gasket im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Wenn man mit mehreren Arnos spielt, wird der Zufall deutlicher vor Augen geführt. Einer prescht sofort auf der Artenschutzleiste vor und nimmt die Boniplättchen weg, ein anderer hat sich dort hingegen nach mehreren Runden noch nicht vorwärts bewegt.

    Aber es soll ja das Mehrspielerspiel simuliert werden, und dies funktioniert trotz würfeln erstaunlich gut. Natürlich würde z.B. niemand 5 Artenschutzpunkte im ersten Zug schaffen, aber auf lange Sicht pendelt es sich meistens ein.

    Ich nutze auch einen W8 und einen W6.

    Vor 2 Wochen wurde dann auch endlich mein Exemplar geliefert. Seitdem viele (Solo)Partien gezockt. Grandioses Spiel.


    Und Danke für ARNO. Darüber wird ein Mehrspielerspiel sehr gut simuliert. Im schweren Modus dürften es auch nicht wesentlich mehr als 27 Runden sein (habe nie gezählt). Man bekommt aber unerwartete Pausen oder aber keine erwartete Pause, Kartenfluktuation, -wegnahme, Plättchenwegnahme, weitere Artenschutzprojekte und Konkurrenz darum. Und am Ende die spielentscheidenden, abwägenden Gedanken zu „wenn der gleich beendet, müsste ich jetzt dies machen, damit ich dann im letzten Zug das noch machen kann“. Und dann wird doch nicht beendet.😀

    Die letzten beiden Partien mit 3 ARNOs haben ca. 2 Stunden gedauert.