Beiträge von Robinson Crusoe im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Also das Spiel hat den Fokus schon deutlich auf Taktik statt Strategie, wobei grobe längerfristige Ideen durchaus möglich sind, aber es muss adaptiv gespielt werden. Glückslastig finden wir es allerdings auch nicht. Durch das Aufsteigen auf der Rufleiste werden doch im Laufe einer Partie immer mehr Optionen "freigeschaltet" und es können Karten direkt aus der Auslage gespielt werden. Durch Partnerzoos oder Unis kommt man auch recht schnell an Symbole, die wiederum für andere Karten benötigt werden. Es ist auch ratsam, schnellstmöglich ein Artenschutzprojekt abzuschließen (wenn auch auf niedrigster Stufe), um die Engine ins Rollen zu bringen.

    Kann ich gewissermaßen nachvollziehen. Das Spiel ist für mich eine 8/10. Macht nichts falsch, die Mechanismen sind gut kombiniert und teilweise gibt es kreative Neuerungen. Es macht definitiv Spaß, kommt für mich aber nicht an die ganz großen Euros wie Gaia Project oder Brass ran, aber der Masse scheint es insgesamt sehr gut zu gefallen (BGG Platz 4).

    Wir empfinden das Ende ebenfalls nicht abrupt. Es ist jederzeit deutlich zu sehen, wo sich welcher Marker auf den Zählleisten befindet und mit etwas Erfahrung lässt sich das Ende gut abschätzen. Abrupt ist zum Beispiel das Ende von Scythe meiner Meinung nach. Ich finde AN insgesamt eher ein Tick zu lang vom Spielgefühl her (8 Partien bisher gespielt; nur 2er und Solo).


    Gestern gab es wieder eine erfolgreiche Partie, die ich mit 37 Punkten gewinnen konnte. Da hat aber auch wirklich alles gepasst: Zooplan komplett bebaut, alle Unis/Partnerzoos/Mitarbeiter, 4 Artenschutzpunkte durch die Endkarte (Architektenzoo). Ebenso haben mir das Wissenschaftliche Museum, Landessubventionen, der Tierarzt und die Nachzuchtkooperation sehr geholfen.

    Das Endergebnis klingt sehr bitter für die Mitspieler

    Wie seht ihr denn AN im Vergleich zu anderen (Heavy) Euros aus den Vorjahren wie beispielsweise Gaia Project, Trickerion, On Mars,....?

    Im Vergleich zu was genau? Die genannten Spiele unterscheiden sich so stark, dass ich sie nicht vergleichen könnte.


    Gruß Dee

    Gesamteindruck, euer BGG-Rating etc. Die Spiele deiner Top 10 (aus dem anderen Thread) unterscheiden sich doch auch? Ein Ranking ist für mich auch ein Vergleich.


    Nach 5 Solopartien ist AN für mich so in etwa eine 7.5-8/10. Demnächst folgende Mehrspielerpartien könnten das Rating noch leicht erhöhen. An ein Gaia Project kommt es für mich nicht ran, dafür ist es mir zu taktisch und GP finde ich tiefgehender.

    In Arche Nova geht es tatsächlich darum, sich Gelegenheiten zu erspielen

    Das sehe ich genauso. Das Spiel ist sehr situativ und sowas muss man mögen. Es ist für mich auch fast ausschließlich taktisch statt strategisch. Sich von Anfang an auf eine Sache zu versteifen, bringt wenig, da eventuell die passenden Karten nie kommen werden. Die Synergien halten sich dadurch auch in Grenzen mMn.

    Naja eigentlich nicht. Hatte heute 4 unterstützt und das von Anfang an. War auch auf der höchsten Ruf-Stufe, hatte also viele Karten zur Auswahl.


    Muss noch dazu sagen, dass alle 3 Partien Solo waren. Die Kartenauslage sollte im Multiplayer einen höheren Durchsatz haben. Das Problem mit den Startkarten bleibt mMn aber trotzdem. Warum gibt es keine Draft Variante?

    Gerade noch mal AN gespielt. Hat mir heute weniger gefallen als die ersten 2 Partien.


    Die Kartenauslage war die ersten Runden ziemlich katastrophal. Als Basisprojekte lagen aus "Raubtiere, Asien, Verschiedene Kontinente". Es kamen leider weder Raubtiere noch Asien Symbole. Auf meiner Start-Hand hatte ich leider auch nur 8 Tiere gezogen, sehr ärgerlich.


    Schade finde ich es, dass man am Ende nichts wirklich mit dem Geld machen kann (außer Spenden). Habe davon immer ziemlich viel am Ende rumliegen.

    Da man auch viele Karten direkt aus der Auslage spielen kann (bei entsprechendem Ruf), hält sich der Glücksfaktor mMn in Grenzen. Auch gut finde ich, dass die Entscheidung für eine Endwertungskarte erst später im Spiel stattfindet, wodurch ebenfalls der Glücksfaktor reduziert wird

    Bei mir gab es heute die Solo Lernpartie. Bin quasi voll auf Kleintierzoo gegangen und habe auch 2 Runden vor Ende gewonnen. Nächstes Mal werde ich die Schwierigkeit erhöhen (mit weniger Attraktion starten).


    Das Spiel hat mir sehr gut gefallen, mal sehen wie es dann im Multiplayer wird oder die anderen Spielpläne sind.