Beiträge von Hillbilly im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Ihr wisst nicht welche Tiere ihr gespielt habt?! Leute, das geht so nicht. Ihr müsst euer Kopfkino anwerfen! Also ich weiß immer welche Tiere und Sponsoren ich gespielt habe, weil mit jeder verdammten Karte mein innerlicher Zoo wächst. Ich merke mir das bei dem Spiel sogar langfristig. Ich kenne noch meinen kapitalistischen Kiosk-Zoo, mit Restaurant und Extra-Eingang. Ich erinnere mich an meinen Vogelpark Waldsrode oder an den Affen-Tierpark. Ich kenne auch noch den Anti-Attraktionszoo, der allein durch ExpertenInnen und Wissenschaft brillierte. Ich erinnere mich auch noch an den Kleintierzoo, bei dem ich nicht ein einziges Tier über 2 hatte.


    Für mich ist das Thema und das Wachsen eines Zoos in meinem Kopf eines DER Elemente des Spiels. Es macht mir einfach Spaß einem Zoo aufzubauen.

    Bei Dinogenics hat das bei mir auch prima funktioniert (z.T. nachzulesen im Dinogenics Thema), da hab ich heute noch einige meiner Parks im Kopf.


    Dadurch das aber die Effekte der Tiere beim ausspielen thematisch nicht sonderlich arg mit dem Tier verknüpft sind und es nach dem Ausspielen eigentlich egal ist welches Tier da liegt (abseits der Symbole) gelingt das bei Arche Nova längst nicht so gut. Dazu kommt das Arche Nova auch spielerisch deutlich härter ist als Dinogenics, da bleibt weniger Platz für solches "Kopfkino", da werden sämtliche Kapazitäten bei mir schon gebunden.

    Hab gerade die gestrige Partie aufgeräumt und die nächste aufgebaut. Wir haben nur 57 der 212 Karten im Spiel gesehen. Was das für die Wahrscheinlichkeit gewisse Symbole zu bekommen bedeutet ist recht offensichtlich.


    Wenn ich so darüber nachdenke besteht bei uns glaub ich während der letzten Partien allgemein der Trend dazu die Kartenaktion relativ wenig zu nutzen. Blind zu ziehen ist immer eine Überraschungskiste und einzelne Karten aus der Auslage kann man bei entsprechenden Ruf über den eigenen Plan gezielt rauspicken oder auch durch manche Tiere.


    Die Kartenaktion fühlt sich da oftmals wie "eine Runde aussetzen" an und wird dann genutzt wenn man eh in die Pause muss.

    Es antwortet darauf keiner, spielt ihr mit den richtigen Plänen, gerade im Zusammenhang mit Ruf? Ich sag es mal so, der Ruf wurde mit zunehmender Spielerfahrung bei mir immer mehr vernachlässigt, hingegen es in den Erstpartien ein ganz natürlicher Weg war.

    Also wir haben nur die Erstpartie mit den Anfängerplänen gespielt, haben jetzt 15 Partien mit den asymmetrischen.

    Ich habe übrigens schon Spiele mit 5 oder 6 Ruf gewonnen, weil andere Dinge lukrativer waren.

    Spannende Geschichte, werde ich meiner Oma erzählen. Ah ne das hab ich ja schon selbst weil es nix außergewöhnliches ist mit wenig Ruf zu gewinnen, vor allem wenn man die Rufendwertung nicht hat.


    Hab sogar mit nur 2 Sponsorenkarten schon gewonnen, aber das sagt uns genauso viel dein großer Erfolg, nämlich nix.


    Letztendlich geben die Karten den Weg vor und da entscheide ich mich im Verlauf der Partie dann für die Endwertungskarte bei der ich bessere Aussichten hab voll zu punkten mit dem wenigsten Aufwand und diese Entscheidung gewinnt prozentual die Rufkarte bei uns mit großen Abstand.

    Ruf ist ne sicherere Bank, gerade die letzten Schritte lohnen sich durch die Artenschutzpunkte. Und wenn ich keine passenden Karten hab die mich schon von alleine hochtragen setz ich einfach mit der aufgewerteten Verbandsaktion und den Verstärkungsmarker einen zusätzlichen Arbeiter auf das 2 Ruffeld, Verstärkungsmarker gibt's dann hinten evtl. sogar gleich wieder zurück. Hat sich so bewährt.


    Sponsorenzoo ist bei normalen Verlauf gut machbar, problematisch nur wenn ein Mitspieler auch hinter Sponsorenkarten her ist. Leider spielt man aber meistens zuviel Mist mit, also Sponsorenkarten die einem außer das Erfüllen der Endkarte nix bringen. Ist dann auch eher ein schlechterer Deal im Vergleich zum Ruf.


    Felsen/Wasser ist furchtbar glücksabhängig und unplanbar. Manchmal kann man die gesamte Partie warten und zig Karten ziehen und es kommt nix. Dafür hatte ich gestern erst eine Partie in der ich schon im ersten Spieldrittel die Endwertung erfüllt hatte weil in der gesamten Auslage gefühlt immer nur Felsen lagen. War dann natürlich ein Selbstläufer.

    Alles in allem bleibt TFM das für mich angenehmere und spannendere Spiel, auch weil es deutlich kürzer sein kann.

    TfM geht bei uns immer deutlich länger als Arche Nova. Keine gute Idee die Erstpartie hier als Vergleich zu nehmen für die Spielzeit. Ich denke eure Erstparie TfM war auch nicht unter 2 Stunden beendet...

    . Anfangs gab es wenig zu tun, zu Ende ebenso.

    Dann habt ihr sicherlich nicht sonderlich gut gespielt, was in der Erstpartie jetzt nicht überraschend ist. Gerade gegen Ende gibt es genug zu tun, eigentlich soviel das man alles eigentlich nie mehr schafft. Um am Anfang bringt man alles in Gang, da hat man auch immer was zu tun.

    Ich hatte eigentlich nicht vor nochmal etwas dazu zu schreiben, aber da es hier ständig aufkommt, auch als leichte Kritik am Spiel:


    Das Spiel ist durchaus in unter drei Stunden zu spielen. .

    Wir sind zu zweit immer locker unter 2 Stunden durch, die letzten Partien gingen dabei schon Richtung 90 Minuten. Also zu zweit fühlt sich für uns die Spielzeit genau richtig an. Aber wir treiben auch das Ende voran, natürlich sinnigerweise möglichst effizient.

    Es geht nur darum, dass die Endwertungskarte "Rufleiste" von vielen als zu stark/einfach angesehen wird. Das beruht aber darauf, dass auf den Anfängerplänen insgesamt 4 zusätzliche Schritte als Bonus aufgedruckt sind. Dadurch ist diese Karte tatsächlich mit diesen Plänen einfacher. Das Balancing ist aber auf die Pläne 1-8 ausgelegt.

    Gings nicht darum das manche einfach sicherer/planbarer sind als andere?

    sie gibt dir auf dem Weg zur "sicher planbaren Erfüllung" exakt 0 weitere Punkte. Während du also deine rund 20-30X aufwendest, um 15 Ruf und damit 4 AS-Punkte zu nachen, hast du nebenher 0 weitere Punkte gemacht.

    Ziemlicher Quatsch so pauschal, zumal auf der Rufleiste oben schon Artenschutzpunkte warten und die Aussage mit "exakt 0 weiteren Punkten" somit falsch ist.


    Wenn man dann die ganzen Boni und weiteren Vorteile wie früheren Zugriff auf neuen Karten berücksichtige kann man definitiv "Bingo" rufen im Vergleich zu manch anderen Karten.

    Mein Exemplar hab ich jetzt auch Mal auspacken und anschauen dürfen und bin dann doch verwundert über manche Kritik an der Optik. Die Karten mit den Fotos gefallen mir super und auch das restliche Design der Karten find ich gut. Es wirkt klar und übersichtlich. Ich hab da schon den Eindruck dass man sich da Gedanken gemacht hat...


    Jetzt freue ich mich noch mehr auf die Erstpartie...