Beiträge von dzirbes00 im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Also ich hab mit einem normalen Plan (dessen Fähigkeit ich nicht genutzt habe) gegen zwei Neulinge mit Plan 0 und Starthand haushoch gewonnen. Da hätten beide für ein faires Spiel noch zusätzlich 10 Attraktivität Vorsprung gebraucht.


    Erfahrung ist in diesem Spiel m.E. ein Vorteil, der kaum aufzuwiegen ist

    ok, ich vermute du hast dann bei den Neulingen nicht sehr viel "beratend" mit eingegriffen und sie mal "drauf los" spielen lassen.... oder?


    Ist wahrscheinlich im Vorfeld sowieso schwer zu sagen wie das dann ausgeht, weil es gibt bestimmt in allen Plan Konstellationen mal Varianten wo es knapp wird und Varianten wo es große Vorsprünge gibt....


    Wir haben halt Spaß am spielen und die sollen ja auch öfter mit uns spielen.



    /*WitzeModusAn*


    und ob ich dann knapp gewinne oder mit großem Vorsprung ist mir ja egal :lachwein:


    /*WitzeModusAus*

    Ich habe es meiner Frau und einem Freund beigebracht, indem sie auf den A-Plänen und ich auf dem 0-Plan gespielt haben. Ich war in dem Spiel sehr involviert, auf ihren Plänen mitzuschauen und gemeinsam nach Möglichkeiten zu suchen, wie sich Boni am besten kombinieren lassen. Hat gut funktioniert und wir hatten am Ende nur minimale Punkteunterschiede.

    ja, das ist auch unsere Idee, bei ihnen mit drauf zu schauen und dann ein wenig unterstützend unter die Arme zu greifen.... Quasi als in beratender und Regelhütender Funktion ;)

    ich muss mal auf euere Erfahrungen zurück greifen. Es wurde ja schon 2-3 mal hier behandelt das Thema aber so richtig ne Lösung habe ich immer noch nicht:


    Folgende Situation:


    Am Wochenende besuchen uns zwei Freunde mit denen wir AN spielen wollen. Meine Frau und ich haben mittlerweile schon alle Pläne (A, 0, 1-8) gespielt und auch ganz gute Erfahrung mit dem Spiel gesammelt (ca. 20-30 Spiele). Wer sollte also am sinnvollsten mit welchen Plänen spielen.


    - Grundsätzlich würde ich den Neulingen natürlich den Plan A geben inkl. der "Starterdeck Vorschläge". Wir hatten die selbst irgendwann mal gespielt (zum testen) und zum "ins Spiel kommen" sind die glaube ich wirklich gut.

    - mit welchen Plänen sollen wir in den RingZoo gehen, damit es auch wirklich spannend ist? Die 0er oder 1-8


    Meine Tendenz wäre ja grundsätzlich zu den 1-8 für die Erfahrenen Spieler, aber der Artenschutz Bonus pro Pause auf den A Plan in Kombination mit einem quasi schon schnell zu bekommenden Basis Artenschutz Projekt ist natürlich kein zu verachtender Vorteil der Neulinge.

    Was mich dann wiederum dazu verleitet, das die erfahrenen Spieler dann mit dem Plan 0 halbwegs dagegen halten können.


    Ich glaube auch irgendwo gelesen zu haben, dass es schon mal so eine Konstellation gab hier und jemand geschrieben hatte, dass er mit den normalen Plänen (1-8) gegen die Anfängerpläne (A) schon sehr schwer ist anzukommen.


    Und klar ist natürlich, dass es auch immer etwas damit zusammen hängt, wie gut man an passende Karten kommt ;)


    Danke schon mal fürs Feedback

    Ich hatte den Forschungszoo und konnte eine Voraussetzung bei Tieren immer ignorieren.

    Meiner Meinung nach auch einer der Pläne von 1-8 mit einem sehr guten Bonus. Das kann recht schnell gute und große Tiere in den Zoo spielen (sofern das Geld da ist).


    Hilft natürlich nur bedingt weiter wenn man auf Puristenzoo spielt oder sich auf Sponsorenjagt begibt :D


    Aber dafür gibt es andere hilfreiche Pläne ;)