Beiträge von Mangoldt im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Großes Kino, ich hatte mehr so an Überlegungen wie "Wenn ich nun zuerst in die Kartoffel beiße, kommt mir möglicherweise das Fleisch zu zäh vor. Überhaupt wenn der Bissen zu groß wird, könnte die Rosmarinnote nur unzureichend durchkommen? Ist die Stelle an der ich abbeiße eigentlich irrelevant oder ist da an der linken Seite der Butterfilm ein wenig gehaltreicher? Was sind eigentlich die Siegbedingungen nochmal?"

    Jetzt sind wir mal nicht päpstlicher als der Papst, es werden schon eine Vielzahl von euphorischen Lobeshymnen geschwungen. (Plus offenbar Lieferengpässen inkl. FOMO, bei meinem Fachhändler war zumindest doch noch einige verfügbar). Aber ich verweise da auch gerne auf das Dicetower-Video, da gab es dreimal die 8 und einmal die 10. Es ist in jedem Fall ein gutes Spiel mit interessanten Möglichkeiten, für mich persönlich ist es ein sehr gutes Spiel. Manche wird es zu sehr an TfM erinnern, ohne dass die Karten wirklich Bumm in der Engine machen, andere werden den Zufallsfaktor in der Kartenauslage bedauern (radikale Strategien sind meines Erachtens außer vllt. bei 4 Spielern mit einem hohen Kartendurchssatz, eigentlich nicht spielbar), manche wird es einfach kalt lassen, weil "ja ist halt ein gutes Spiel, aber ist es auch ein Besonderes? Ich sage Nein". Für mich löst es ein paar der Probleme, die ich mit TfM hatte, wird allerdings etwas interaktionsärmer und weniger enginebuilderig. Sprich wer TfM reizvoll fand, sollte zumindest einen Blick riskieren und "tolle" Stock-Art-Fotos haben beide, muss man sich gar nicht umgewöhnen. Und was jetzt für mich persönlich nicht löst ist, dass ich es bevorzugen würde einen unendlichen Kartenstapel zu haben, ich mag es sehr die Karten nicht gut zu kennen, sprich ob es mich langfristig begeistern kann mal sehen, ich bin da aber zuversichtlich.

    Achja nochmal zum Bgg-Solomodus, klar kann man so spielen (Karten werden per Würfelwurf unter bestimmten Bedingungen aus der Auslage entfernt, auf Artenschutzprojekte wird der am weitesten links stehende Platz blockiert), ich fände ihn tatsächlich dann reizvoll, wenn er an der Zugbegrenzung etwas drehen würde und man hier wie im Mehrspielerspiel auch mal etwas rumdödeln könnte, kann man bei 27 Zügen aber tatsächlich gar nicht.

    Sehe ich genauso, wie Huutini. Das Solospiel lebt für mich schon sehr von der Begrenzung der Züge und dem möglichst optimalen Spiel mit der Kartenauslage, durch den Zufall bei den Karten ist m.M.n. genug Antizipation möglich. Ansonsten Mist, ich dachte ich komm dieses Jahr mal um einen großen Spielkauf rum und tataa, schwach geworden, ach verdammt es hat sich aber auch gelohnt.


    Darf ich mal kurz einwerfen, dass AN eine doofe Abkürzung ist. Vorschlag ArNo liebevoll ausgesprochen, zeugt von meiner sanften Liebe für das Spiel.