Beiträge von leidensgenosse im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Klasse Beitrag zu einer ernsthaften und interessanten Diskussion! 👍

    Vielleicht war es insgesamt etwas glücklich, ja, aber vielleicht wusste ich auch besser, worauf ich achten muss und welche Karten Sinn machen.

    Dass es „Herdentier“ nur 5 mal gibt, wusste ich gar nicht. Aber wir hatten zu viert bis zum Schluss auch ca. 2/3 des Stapels durch.

    Meistens habe ich mir durch Zuschnappen immer nur eine, aber dafür die passende Karte genommen.


    Huutini , das Ren war als Herdentier bei einem Pflanzenfresser, den ich später ausgebildert habe (weiß nicht mehr welcher, aber es war im 5er Gehege, in das der Moschusochse dann später gegangen ist)


    Der Wüstenfuchs ist als vorletzte Aktion (weil nichts besseres mehr möglich) dann in das 3er unten links, das im gesamten Spiel frei war 😅

    Ein kleiner Bericht:


    Wir haben gestern Abend unsere vierte Partie gespielt. Mir hat es zwar schon beim ersten Mal richtig gut gefallen, aber gestern hatte ich das Gefühl, dass das Spiel sich in seiner Qualität so richtig anfängt zu entfalten. Ich bekomme auf jeden Fall nicht genug davon und überlege gerade schon, mich mal solo hinzusetzen.


    Aber eins nach dem anderen. Wie gewünscht habe ich mal die Punkte notiert:

    4. Platz / 17 Artenschutzpunkte / 56 Attraktionspunkte / gesamt -17 (Erstpartie, Fokus auf Kleintiere)

    3. Platz / 27 Artenschutzpunkte / 35 Attraktionspunkte / gesamt -8 (zweite Partie, kein bestimmter Tierfokus)

    2. Platz / 24 Artenschutzpunkte / 59 Attraktionspunkte / gesamt 7 (Erstpartie, Fokus auf Raubtiere)

    1. Platz / 34 Artenschutzpunkte / 48 Attraktionspunkte / gesamt 26 (Vierte Partie, Fokus auf Pflanzenfresser)


    Da ich mich als Erklärer stark auf die häufigen Nachfragen konzentrieren musste und zusätzlich noch mit meiner eigenen Strategie sehr beschäftigt war, kann ich auch nur von meiner eigenen genauer berichten. 😅


    Zu Beginn habe ich für mich den Fokus direkt auf die Pflanzenfresser gelegt. Zum einen fand ich sie in meiner vorangegangenen Partie sehr interessant auf Grund ihrer Fähigkeit und außerdem haben sie gut zu Basisartenschutzprojekten und meinen Zielkarten gepasst.

    Ein Basisartenschutzprojekt verlangte nach Pflanzenfressersymbolen und eine meiner Zielkarten war der Naturalistenzoo, bei dem man versucht, möglichst viele Felder unbebaut zu lassen, was der Fähigkeit der Tiere sehr entgegenkommt.


    Und dann ging es auch los. Direkt zum Start habe ich mich auf die grünen Tiere wie Zwergflusspferd, Schabrackentapir und Elch konzentriert und habe versucht, Symbole für das Basisprojekt zu sammeln. Tatsächlich hatte ich ein bisschen Glück, denn als weiteres Artenschutzprojekt kam noch das, bei dem ich die Kombi aus Pflanzenfresser und Partnerzoo brauchte. Das habe ich dann auch als erstes erfüllen können und schon vor der zweiten Pause den Siegpunkt pro Runde damit freigeschaltet. Ich wollte dann eigentlich auf die Symbole sparen. Dann kam aber in der allgemeinen Auslage noch eine Pflanzenfresserauswilderung, die ich mir auch noch schnappen und vorab bedienen konnte. Und ja, danach ging das sammeln auf 5 Symbole los. Mit den Pflanzenfressern funktioniert das so wahnsinnig gut, da man sie alle (nach Bedingung) in ein Gehege stopfen kann.

    Bis kurz vor Schluss waren wir alle noch ziemlich dicht beieinander. Mein größtes Problem war, da ich auf Grund meiner Zielkarten nicht mehr bauen wollte, die Verbandsarbeit immer wieder auf die 5 zu bekommen, um das nächste Projekt auszulösen, dadurch zog es sich für mich persönlich da noch mal ein bisschen, was aber nicht schlimm war.

    Der Knaller war dann nach dem Auslösen tatsächlich die Endpunktwertung. Hier bin ich dann davongezogen.

    Ich hatte einen Sponsor, bei dem ich für ein Set aus allen Kontinentsymbolen 1 Artenschutzpunkt bekommen habe.

    Ich hatte einen weiteren, bei dem ich für je 2 nicht erschlossene Bonusfelder noch mal 1 Artenschutpunkt bekomme. Ich hatte 6, also 3 Punkte.

    Und zu guter letzt hatte ich eben die Zielkarte, bei der ich den Maximalwerte von 24 unbebauten Zoofeldern erfüllt habe und dadurch noch mal 4 Artenschutzpunkte gewinnen konnte.

    In meiner Endwertung damit also noch mal 8! Punkte.


    Die Runde hat mir mega Spaß gemacht, da ich langsam ein Gefühl dafür bekomme, worauf es ankommt und besser planen kann. Die Pflanzenfresser haben darüber hinaus in mir einen neuen Fan gewonnen. Ich finde es klasse, dass sie so platzsparend leben ;)


    Wie schon beschrieben, kann sich das gut zum Dauerbrenner entwickeln. Auch in meiner Spielegruppe sind alle heiß drauf. Ich werd also auch genügend Mitspieler haben, um hoffentlich weiter zu berichten. Top Spiel auf jeden Fall!


    Aber genau mit dem Thema setzt sich ja Arche Nova gut auseinander. Da Spiel gewinnst du ja eben nicht, wenn du dienen Zoo einfach nur mit Tieren vollhaust. Artenschutzprojekte sind hier essentiell.

    Und ganz ehrlich, durch das Spiel und auch die Diskussion hierüber ist mir persönlich die Problematik von Zoos erst bewusst geworden. Finde die gewählte Thematik daher extrem interessant. Und nach der ersten Partie kann ich sagen, dass das Spiel auch mechanisch wahnsinnig viel zu bieten hat und sicherlich ein Dauerbrenner auf unserem Tisch wird.

    So, hab mir vom Brettspielblog mal das Regelvideo angesehen und ein bisschen vom Lets Play. Jetzt freue ich mich noch mehr, dass ich vorbestellt habe. Sieht mir nach einem richtig tollen Expertenspiel aus. Ikonographie schon nach dem Regelvideo sehr eingängig. Und tatsächlich fand ich es auf dem Tisch jetzt gar nicht mehr so hässlich 😅