Beiträge von Alluidh im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Due Gegenläufigen Leisten finde ich einfach zu durchschaubar und zu wenig fordernd (bei Rote Kathedrale bspw. fordert mich die Leiste zu unterschiedlichen Zeiten verschiedene Herangehensweisen umzusetzen)

    Kannst du mir das Bitte etwas genauer erklären?


    Gerade zum Start gehen gerade Einsteiger sehr viel auf das Geld, da es alles andere als einfach ist, an die Punkte des Artenschutz zu gelangen, dennoch ist dies recht wichtig, da diese Leiste starke Sprünge erlaubt, sehr gute Boni bietet und das Spiel extrem beschleunigt. Ich habe keine Ahnung wo deine Partie endete, aber bei uns liegt das Einkommen am Ende um die 30 Geld.

    Für mich trägt das Spiel nicht über die Länge, da man doch irgendwie immer das gleiche macht. Zwar verbessert man sich in dem was man macht aber es findet kaum Entwicklung beim Spiel selbst statt weshalb es sich für mich zu lang anfühlt. Wenn ich bspw. mit Brass vergleiche habe ich dort mit den beiden Epochen und dem sich entwickelnden Spielplan eine ganz andere Spannungskurve. Die beiden gegenläufigen Punktleisten fühlen sich auch ein wenig nach Blender an, da finde ich bspw. die Leiste bei Rote Kathedrale spannender. Wie gesagt ich finde es definitiv gut und freue mich auf die nächste Partie, es rangiert bisher aber nicht ganz so weit oben wie bei vielen Anderen, möglicherweise erkenne ich aber auch noch dass es das 4. beste Spiel aller Zeiten ist ;)

    Dies wird sich, hat es sich zumindest bei mir, mit weiteren Partien ändern, da sich das Spiel selbst mit mehr Erfahrung verändert. Hatte ich in den ersten Partien den Fokus vor allem auf den Aufbau des Zoos selbst gelegt, ist es aktuell so, dass ich den Zoo eher als Mittel der Geldgenerierung verwende und nach den ersten Runden gezielt die Strategie verändere, je nach Auslage und Handkarten. Da kann der Fokus schnell auf Artenschutz oder Sponsoren wechseln. Auch lohnt es sich, die Zoos der Mitspieler im Auge zu behalten, um hier und da ein paar Maßnahmen zu ergreifen. (die von Mitspielern offensichtlich benötigen Partnerzoos zu entfernen oder zu gerne zur Pause zu rufen)


    Auch deinen "Blender" mit den gegenläufigen Punktleisten wirst du recht schnell revidieren, worauf ich fast wetten könnte. ;)


    Mich zumindest hatte Arche Nova extrem abgeholt und Herbst 2021 haben wir auch mal 6 Partien innerhalb von 7 Tagen gespielt.

    (zu zweit unter 2 Stunden, zu viert um die 2 1/2 Stunden)

    Ja. Brettspiel Dude meint aber glaube, dass auf dem Track zwischendrin noch ein / mehrere Boni ausgeschüttet werden könnten. Wegen mir zusätzlich 2 Geld oder sowas.

    Auch wenn ich mich gerade wiederhole : Die Pause ist eine recht gute taktische Option, die bei uns schon fast zu oft kommt, wenn 2 (oder mehr) Spieler ihre Sponsorenkarte einsetzen. Parallel mit der Anzahl der Belohnungen durch Tierkarten (Bewege den Pausenmarker um X vorwärts und erhalte X Geld) und der Möglichkeit anderen Spieler die Kartenhände zu reduzieren, ist sie schon aktiv im Spiel.


    Ja, nach der ersten Runde war hatte/hätte ich auch nach mehr Pausen gedrängt, nun, nach mehr als einem Dutzend Partien, sehe ich die Lage etwas anders. Je mehr Karten bekannt sind und je aggressiver gespielt wird, desto mehr öffnet sich das Spiel.


    Auch die Diskussionen um die Tierfähigkeiten finde ich komisch. Auch wenn MathiasW sagt, dass sie herausgelassen werden können, finde ich es gut, wenn man sich mit Gift, Würgen oder Hypnose für eine Pause revangieren kann. :D

    - Spielzeit etwas zu lang. Hier muss man natürlich sagen, dass die Spieler das in der Hand haben. Ggf. wäre dennoch ein Anreiz gut gewesen, noch mehr Druck zu machen. Gerade zu Beginn ist ja allen irgendwie dran gelegen, das Spiel (so meine Erfahrung) so lang wie möglich raus zu ziehen, um die persönliche Engine gut aufzubauen. Vielleicht hätte schon noch eine kleine Schwellenbelohnung auf dem Kaffee-Track dafür gesorgt, dass Pausen etwas attraktiver sind - denn pausen beschleunigen ja dank neuer Geldinfusion das Spiel doch erheblich.

    Die Pausen werden in der Sekunde attraktiv, wo ein Mitspieler mehr als die von der Kartenhand erlaubte Anzahl von Karten in seiner Hand hält. Da wird die Sponsorenkarte schnell zum Pausentrigger und Geldeintreiber. Jede Karte, die er oder sie in diesem Moment verliert, ist für mich eine gute Karte. An sich ist dies Schwellenbelohnung genug :D

    Von daher: Es KANN sich auch lohnen, den Verbandsmitarbeiter zu nehmen, wenn man die Chance hat, ihn und seine Kollegen früh zu nutzen.

    In diesem Bereich haben wir regelmäßige Rennen auf der Rufleiste.


    Ebenfalls verwenden wir recht oft den ersten Karten-Flip für den Verband, um einen Arbeiter über den dritten Partnerzoo zu holen. (Sofern sich nicht sehr früh schon das Reptilienhaus aufdrängt)

    Ihr habt bisher nur Plan A oder 0 gespielt? Auf den anderen Plänen sind es max. 3 Punkte und diese sind auf den drei Leisten Uni, Partnerzoo und Arbeiter aufgeteilt, tlw. erhält man dort keine Punkte.

    Ja, von den 6 Partien waren 4 auf Plan A und 2 auf Plan 0. Wir tasten uns langsam voran :D


    Was uns bisher besonders gefällt, ist die Möglichkeit den/die Mitspieler zu ärgern. Über die Sponsoren "mal schnell" eine extrem schnelle Runde bis zur nächsten Pause vorantreiben (um die Karten des Mitspiers zu reduzieren und Einkommen/Boni zu erhalten), vor Erreichen der Bonusaktionen bei Partnerzoos und Universitäten, sofern diese ausliegen, noch schnell "snacken" gehen, Karten aus der Auslage zu vernichten und viele andere Nettigkeiten. Auch Gift, Würgen oder Hypnose sind gern im Einsatz :D

    Wenn ich allerdings hier von Massen an Artenschutzprojekten lese, kommen wir dort nie hin. Zusätzlich zu den drei globalen sind bei uns in der Regel bis zu maximal 4 weitere verwendet worden und von diesen wurden 3, maximal 4 pro Spieler unterstützt.

    Naja, das sind 6 bis 7 Projekte. Dafür, dass nur sieben Projektmarker hast, würde ich sagen, dass ihr bereits am oberen Ende seid. Bzw. welche Massen meinst Du denn?


    Gruß Dee

    Hallo Dee,


    wie gesagt haben wir pro Spieler 3 bis 4 Projekte unterstützt. Mehr haben wir zeitlich nicht geschafft.

    Ich hatte eigentlich nicht vor nochmal etwas dazu zu schreiben, aber da es hier ständig aufkommt, auch als leichte Kritik am Spiel:


    Das Spiel ist durchaus in unter drei Stunden zu spielen. .

    Wir sind zu zweit immer locker unter 2 Stunden durch, die letzten Partien gingen dabei schon Richtung 90 Minuten. Also zu zweit fühlt sich für uns die Spielzeit genau richtig an. Aber wir treiben auch das Ende voran, natürlich sinnigerweise möglichst effizient.

    Meine Frau und ich haben in der letzten Woche auch sechs Partien an sieben Tagen gespielt und wenn die Regeln etwas sitzen, sind zu Zweit Spielzeiten unter 2 Stunden die Regel. Wenn ich allerdings hier von Massen an Artenschutzprojekten lese, kommen wir dort nie hin. Zusätzlich zu den drei globalen sind bei uns in der Regel bis zu maximal 4 weitere verwendet worden und von diesen wurden 3, maximal 4 pro Spieler unterstützt. Partnerzoos und Universitäten waren immer voll belegt (allein für die 2 Karten-Flips und die 4 Artenschutzpunkte) und am Ende lagen wir zwischen 20 und 26 Artenschutzpunkte vor Wertung der Endkarten. Endpunkte befanden sich bei allen Spielen zwischen +13 und +28 und wir hatten sogar einen 22:22 Gleichstand bei den Punkten.

    Das Spiel hat wirklich beeindruckt und wurde von einem "Mal sehen" zu meinem Most Wanted Titel auf der Spiel 2021, da wir die Chance hatten, Arche Nova mit MathiasW beim Wolpertinger anspielen zu können. Das Spiel in sich bringt das Thema wirklich schön rüber und der Mix aus verschiedenen Mechaniken trifft genau meinen Nerv.


    Die Kritik an den Karten und deren Design kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn mir gefallen sie echt gut (OK, ich bin auch ein Terraforming Mars-Junkie :lachwein: )


    Mein einziger Kritikpunkt sind die Playerboards, die zwar Auswahl mit sich bringen, aber leider sehr dünn sind. Wir hatten uns darüber auch schon unterhalten, aber erst durch einen aktuellen Kickstarter bin ich auf eine Lösung aufmerksam geworden. Die Einleger-Boards von Voidfall wären perfekt für Arche Nova. Ich hoffe, dass da noch etwas kommt.