Jetzt haben wir Arche Nova auch zweimal spielen können...
Beide Male zu Zweit mit meiner Frau. Die erste Partie war reines Regel lernen und nach und nach die einzelnen Aktionen und Abläufe kennen lernen... das hat ca 2 Stunden mit Aufbau gedauert. Am nächsten Tag ging es dann erst ans Spielen. Tatsächlich hat sich das ganz schön gezogen. Das lag zum einen an unserer Unbedarftheit was den Spielablauf anging (wir mussten sehr viel nachlesen) und zum Anderen an den schlecht gemischten Karten. Es ist ja ein wirklich großer Haufen Karten die hier dabei sind. Und die sollte man wirklich (!) gut mischen. Gerade am Anfang. Sonst kommen womöglich viele Tiere aber keine Sponsoren (oder andersrum). Eigentliches Problem war aber, dass keine Artenschutzprogramme kamen. Dadurch zog sich diese Partie wie Kaugummi.
Letztendlich hat es zwar Spass gemacht, aber war auch anstrengend und ließ uns erstmal ernüchtert zurück. Auch die ganzen Mechaniken waren auf dem ersten Blick keine Offenbarung.
Spieldauer (nicht gestoppt) : ca 2 - 3 Std. Ohne Aufbau...
Uns war aber auch klar, dass es das ja nicht gewesen sein konnte... Also gestern gleich noch eine Partie. Und jetzt waren die Abläufe natürlich bekannt und es wurde richtig (richtig!) gut gemischt. Und siehe da... es lief alles sehr rund und flüssig. Jetzt packte uns dann auch wirklich die Spielfreude. Die zweite Partie war um längen besser und macht Bock auf mehr. Aber es zeigt auch, dass es oft auf die Karten ankommt. Wenn man da immer was zum Ausspielen hat, dann läuft es auch mit dem Spielende. Das war bei gemessenen 1:45 Std erreicht (ohne Aufbau)
Letztendlich hatten wir direkt Lust auf mehr. Die Kritikpunkte der ersten Partie waren erstmal ausgeräumt.
Wobei ich die Spiellänge wirklich kritisch sehe. Zu zweit irgendwas zwischen 90 - 120 Minunten halte ich bei diesem Spiel für vollkommen ok. Aber wenn ich mir vorstelle, dass man das zu viert spielt... Ich befürchte das könnte sich deutlich mehr ziehen. Selbst mehr als TfM.
Was wir auch nicht so toll fanden:
- Die Workerplacement Mechanik: Die ist ein wenig oberflächlich geraten. Da werden wir bestimmt mehr in einer möglichen Erweiterung sehen. Momentan braucht man die Arbeiter ja wirklich nur für das zweite Brett.
- Das Forschen und die Kooperationszoos fühlen sich wie bloßes Sammeln von Token an
- Die Tierfähigkeiten hätten gerne etwas "einzigartiger" sein dürfen. Ich hatte mir das vorab wie bei Flügelschlag vorgestellt. Die Gift und Würger Sachen sind nicht immer aktivierbar im Zweispielerspiel. Dadurch wirken die entsprechenden Tiere weniger sinnvoll.
- Die Kartenfolge kann einen gewaltig ankotzen. Da ist wirklich Ärgerpotenzial vorhanden. Aber kann ich jetzt noch nicht abschließend nach zwei Partien sagen...
-Die Spieldauer: Wie gesagt. 2 Std. zu Zweit sind schon vollkommen ok. Aber viel mehr sollte es nicht werden. Zumal sich die Mechanik unserer Meinung über keine längere Spieldauer trägt. Gerade weil auch die Interaktion eher gering ist... Daher auch meine Bedenken bei größeren Runden...
Ich wollte da jetzt nur mal meine Erfahrung speziell mit der Spieldauer in den Raum werfen. Arche Nova kann echt lang dauern und ich würde jetzt was unser Spielverhalten angeht sagen, dass es bei uns als reines Zweispielerspiel durchgehen wird. Probieren wollen wir es aber mal zu viert...
Ansonsten finden wir das Thema eigentlich gut eingefangen. Ob man die Thematik jetzt problematisch findent, muss jeder selber für sich entscheiden. Wir sehen das nicht so. Wir hatten auch in der Nachbesprechung eingentlich beide eher den Eindruck, dass man in dem Spiel mehr für als gegen die Tiere tut ... Gerade was den Artenschutz angeht. Das das in der Realtität anders aussehen könnte, will ich da aber gar nicht weiter thematisieren. Im Spiel wirkt es jedenfalls für uns nicht so, als wären die Zoos darin (!) bloße Freizeitparks...