Beiträge von Nieselrauch im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Das war heute mal ein spannendes Finale im Solospiel.

    Letzte Runde, ich habe noch zwei Züge. Der Artenschutzmarker steht auf 9, Attraktivität auf 64. Punktestand aussichtslos bei minus 34.

    Vorletzter Zug:

    Bau der Zooschule, mit dem einzigen Zweck, neben einem Artenschutzpunkt auf der Karte ((Zähler jetzt auf 10) als Zooplan-Bonus noch einen X-Marker zu ergattern. Denn dieser wird benötigt für den

    letzten Zug:

    Verband steht auf 4, mit dem soeben ergatterten X-Marker auf 5: Auswildern eines Großtieres. Bringt 5 Artenschutzpunkte, durch den Sponsor Migrationsaufzeichnung einen zusätzlichen AP, durch eine Spende insgesamt dann 7 AP. Der Zähler steht jetzt auf 17. Attraktivität -7 runter auf 57.

    Als Belohnung (Plan = Silbersee) wähle ich eine zusätzliche Aktion, dadurch:

    allerletzter Zug:

    das wird der afrikanische Elefant. Attraktivität +10 auf 67, Ruf +1 (von Stufe 10 auf 11) bringt einen AP (Zähler jetzt auf 18). Vor allem aber: eine zusätzliche Endwertungskarte. Und, wie heißt die Überraschung? Großtierzoo! Dank des eben ausgespielten Elefanten am Ende insgesamt 2 Großtiere = 2 AP und weitere 2 AP für den Ruf meines Zoos.

    Endstand: AP auf 22 und Attraktivität auf 67, macht 9 Siegpunkte als Schlusswertung.

    Artenschutzleiste von 9 auf 22 in der letzten Runde - das hat echt Spaß gemacht! Und hat mich versöhnt mit meiner vorletzten Partie, die als Ausreißer mit -41 Punkten komplett in die Hose ging - übrigens mit Plan 8 (Hollywood Hills), der für mein Gefühl nicht besonders stark ist.