Beiträge von NemesisWhip im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Interaktion bedeutet für mich, dass ich gezwungen bin zu schauen, was die anderen Spieler machen.

    Ok, dass ist hier natürlich nicht so gegeben. Die Interaktion beschränkt sich eher darauf, den anderen ziemlich allgemein zu stören, als ganz gezielt ihm eine Aktion zu vermiesen. Es ist halt kein Wasserkraft oder Food Chain Magnat.

    Das meinte ich. Aber nochmal: Das ist keine Kritik im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr eine Anerkennung, dass das Spiel es schafft mich zu begeistern, obwohl es eben nicht die Interaktion bietet, auf die ich es sonst absehe.


    Bin schon heiß auf die nächste Runde. Vielleicht versuche ich es auch Mal Solo.

    Es gibt sicher genügend Interaktion, es fühlt sich aber nicht interaktiv an. Schwierig zu beschreiben. Das Spiel ist ohnehin schon extrem taktisch durch die eher zufällige Kartenhand, da ist es irgendwie egal, ob ich jetzt die Uni kriege, die ich ins Auge gefasst habe, oder spontan dann doch einen Partnerkontinent nehme, weil mir die Uni weggeschnappt wurde. Und mir ist eben auch egal, was der andere mit der Uni macht. Ich werde nicht in das Spiel der anderen involviert, ich bin extrem auf meinen eigenen Zoo fokussiert. Ich schaue erst, ob ich anderen irgendwas "verbauen" kann, wenn ich für mich selbst keinen guten Zug finde.


    Interaktion bedeutet für mich, dass ich gezwungen bin zu schauen, was die anderen Spieler machen. Dass ich in die Züge der anderen involviert bin. Und nicht, dass sich einfach nur mein persönliches Puzzle ändert.


    Vielleicht ändert sich das Gefühl noch nach einigen Partien. Aber wie schon gesagt, finde ich es hier auch gar nicht schlimm. Es funktioniert.


    Ich wollte nicht explizit auf Änderungen am Nachdruck hinweisen, nur, dass das Spiel es nun auch endlich in mein Regal geschafft hat, nachdem ich es vor einem halben Jahr das erste Mal gespielt habe :)

    Heute mit der nachgedruckten Ausgabe meine zweite Partie gespielt (diesmal zu dritt, damals zu zweit). Das Spiel fühlt sich einfach total "rund" an. Ich würde weiterhin kritisieren, dass jeder sehr sein eigenes Ding macht (man schaut selten wirklich interessiert zu, was die anderen machen - außer es bietet sich Mal an eine Karte wegzuschnappen) und es dementsprechend wenig Interaktiv ist, aber trotzdem funktioniert es irgendwie. 2 Stunden Spielzeit zu dritt und das Gefühl, man hätte eine ganze Menge relevante Entscheidungen getroffen.


    Endstand 20 / 2 / -13. Meine Primaten-Strategie hat gezündet, obwohl die Basis-Artenschutz-Projekte eigentlich nicht dazu gepasst haben.

    Gestern meine erste Partie souverän mit 36 zu 17 beendet. Nettes Spiel, den Hype kann ich aber nicht nachvollziehen. Das Verbandstableau mit den Partnerzoos und Universitäten wirkt extrem aufgesetzt und hätte locker gestrichen werden können. Der Einfluss auf die Kartenhand ist etwas zu gering (bspw. Brauchte ich dringend einen Primaten. Es lag keiner aus. 5er Aktion Karten - keinen gezogen. Nochmal ne 1er Aktion Karten + 4 Marker, immer noch keinen gezogen. Kann vielleicht nur Pech sein, hat sich aber schlecht angefühlt.)


    Darüber hinaus ist es schon extrem Multiplayer Solitär. Zumindest im ersten Spiel hat man überhaupt keinen Blick auf den Mitspieler und ich wüsste auch nicht, wieso. Karten wegschnappen vielleicht und das Timing der Artenschutzprojekte... Aber das war's irgendwie schon.


    Ist für mich eine solide 7 mit Möglichkeit zur 8.