Beiträge von Krystan im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Wie oben schon geschrieben, ich wurde regelrecht mit Anfragen geflutet. Alle 8 Sätze, die ich übrig hatte, wurden an den Mann/die Frau gebracht.

    Vielleicht kannst du da ne SB draus machen und neue drucken lassen. Da ja im April der Nachdruck erscheint, könnten diese Karten noch ein paar andere Leute interessieren.

    Ich nehme hier mal ein neutrale Sichtweise auf das Spiel ein und attestiere Ark Nova das Carpe Diem Problem (ja, dem Spiel).

    Carpe Diem ist ein in vielen Belangen gutes Spiel, sofern man auf dieses Genre steht, hat unter anderem aber auch aufgrund seines Erscheinungsbilds gelitten. Der übliche Eurogame stöhrt sich nicht groß an einem solchen Aussehen, da der Mechanismus klar im Vordergrund steht, aber da sich die Spielelandschaft in den letzten Jahren stark gewandelt hat (nicht auch zuletzt wegen Kickstarter), unterliegen andere Spielergruppen oft dem Glauben, dass jedes Spiel auf Hochglanz rausgeputzt sein sollte. Viel stärker ist das Aussehen in den Vordergrund gerückt, als es noch vor 10 Jahren der Fall war.

    Da passt ein solches Erscheinungsbild wie Ark Nova nicht mehr ins gewohnte Bild und wird schnell als minderwärtig betrachtet.


    Man möchte dem Spiel(entwickler) gerne zurufen, dass das Spiel so viel mehr und auch erfolgreicher sein könnte. Oder es ist der eigene Geschmack, der einem dieses Spiel verbieten möchte. Da freut man sich auf ein großartiges Spiel und möchte es gerne mit allen Sinnen genießen, aber dann spielt das Aussehen nicht mit. Somit muss es entweder Liebe auf den zweiten Blick richten oder man lässt seinen Wunsch, dass Spiel für sich zu entdecken, fallen.

    Und zuletzt gibt's da noch die Angst vor den eigenen Mitspielern, welchen man das Spiel erst schönreden muss, bevor sie sich freiwillig dem ganzen aussetzen. Häufig ist es halt der erste Eindruck der zählt.


    Es wäre müssig zu sagen, dass das Spiel mit einem anderen Aussehen oder Thema erfolgreicher wäre, da dies aufgrund einer derzeit fehlenden Alternativversion nicht nachweisbar ist, aber es gibt Beispiele die zeigen, dass der Wechsel des Thema/Design bei gleichem Spielablauf auf höhere Akzeptanz stößt (z.B. Century Spiece Road zu Century Golem Edition).

    Es mag Themen und Designs geben, welche eine breitere Masse erreichen (z.B. Spiele mit Illustrationen von The Mico), aber ein gleichzeitiger Erfolg ist hier auch nicht versprochen.