Beiträge von IceTea im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    mal eine Regelfrage:


    Kann ich das Upgrade einer Karte in der Runde nutzen, in der ich die Karte upgrade?


    Beispiel: Ich hole mir mit einer Verbandsaktion einen Partnerzoo und kann damit eine Karte umdrehen. Wenn ich damit die Karte Verband umdrehen, kann ich dann in dieser Runde noch spenden?

    Nein, da die Aktion schon gemacht ja schon ausgeführt worden ist.

    Ja, die interaktive hatte ich auch falsch verstanden (habe Sie mir jetzt auch nochmal genauer angeschaut). Ich halte die mit Ruf und die mit den Forschungssymbolen für die leichteren. Bei allem anderen bist du entweder Bautechnisch eingeschränkt oder sehr abhängig von den Karten. Die Forschungsgeschichte ist da leichter machbar, weil wenn du die Forschungskarte hast, vermutlich weniger auf die Karten mit Forschungssymbolen gehen. Tier- und Sponsorenkarten sind ja für jeden interessant. Das ist glaube ich schwieriger, gerade bei Großtieren muss man ja z.B. die Gehege bauen und die Tiere platzieren. Finanziell bis zum Spielende bestimmt schwierig zu schaffen.


    Aber wie gesagt ist nur mein (Erst-)Eindruck nach jetzt 3 Partien. Ich hoffe die 14 dann auch irgendwann mal zu erreichen ;).


    Hat jetzt keinen Anspruch darauf die ultimative Wahrheit zu sein ;)

    So haben in ca. 4h eine 3-er Partie geschafft. (mein dritte und für die anderen die zweite Partie,

    hatten schon einmal in einer 4er-Runde reingeschaut, aber noch mit Regelfehlern und nicht zuende).


    Start auf der zweiten Stufe der Zoopläne, das macht das Spiel schon einmal etwas langsamer (glaube der Anfänger-Zooplan hat da etwas Präludium-Qualität im Vergleich zu Terraforming Mars. Würde die wohl nicht nochmal nutzen und stattdessen lieber mit den individuellen starten wollen.


    Ich hatte in dem Spiel das Problem viele Artenschutzprojekte unterstützen zu wollen, aber den zweiten Verbandsmitarbeiter lange nicht bekommen zu haben. Dadurch das ich schon früh mit den Artenschutzprojekten angefangen habe, kam ich wenig zu den Partnerzoos den Universitäten und auch nicht dazu meine eigenen Artenschutzprojekte auszuspielen.

    Dazu habe ich aufgrund einer Sponsorenkarte versucht den Zoo möglichst klein zu bauen. Leider hat mir dann die Bauaktionskarte häufig den 5ten Platz verstopft.


    Das Spielende wurde fast unabsichtlich durch das ausspielen des Bisons ausgelöst. Der Spieler war damit gerade so in einem Punktebereich (konnte also in der Aktion keine weitere Schritte gewinnen). Die Endwertungskarten waren bei uns eher schwierig zu erfüllen, da hat jeder nur 2-3 Artenschutzpunkte bekommen. Hier gibt es schon einige sehr einfache, welche einen deutlichen Unterschied ausmachen können. Ich habe dann letztlich durch die Sponsorenkarten noch insgesamt 5 Artenschutzpunkte erhalten. Die Partie endete knapp mit 10 zu 6 zu 1 für mich.


    Der letzte Zug hatte hier eher wenig Auswirkungen. Ich sehe eher die Sponsoren und Endwertungskarten als mit Spielentscheidend. Auch war die Auslösung des Spielendes vermutlich eher schlecht für den auslösenden Spieler, weil er dadurch nicht weiter voranschreiten konnte. Fraglich ist aber ob er mit dem Zug mehr dann besser gefahren wäre (dadurch hätte wir ja auch mehr Möglichkeiten gehabt, glaube das macht keinen großen Unterschied).


    Ich habe das Spiel jetzt mit 2,3 und 4 Spielern gespielt. Hier hat mir die 3er Runde am Besten gefallen. Z.b. haben die beiden anderen in den beiden ersten Verbandsaktion sich abwechselnd die beiden gleichen Universitäten geholt, dadurch konnte ich meine zweite Uni erst nach der zweiten Pause holen. Gerade für den Ruf am Anfang wirklich ärgerlich. Sowas passiert im 2-Spieler Spiel natürlich nicht. Durch das 4er-Spiel gewinnt das Spiel nicht viel, außer an Dauer (Und evtl. mehr Boni durch ausgespielte Symbole und mehr Karten im Spiel).


    Wir 3 von heute freuen uns jedenfalls schon sehr auf die nächste Runde! Die Zeit bei dem Spiel vergeht echt im Flug, und die Downtime ist wirklich sehr gering. Der äußerst positive Ersteindruck bleibt, wobei das Balancing einige Endwertungs- und Sponsoren- und Tierkarten unter Beobachtung steht. Hier scheinen uns einige etwas zu stark zu sein.