Beiträge von Mantler im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Spannung ...!
    Heute hat sich Gloomhavens Vorsprung von 0,004 Punkten auf 0,002 Punkte halbiert ...
    Weniger als einen Artenschutzpunkt von Platz 3 entfernt! :)

    Noch mehr Spannung!

    Im Geekrating liegen Arche Nova und Gloomhaven nun gleichauf. Aktuell liegt GH noch vorn, vermutlich wegen des besseren Einzelratings.

    Aber da dürfte noch diesen Monat der Sprung aufs Treppchen drin sein. 😊

    haben wir das gleiche BGG?


    Beides höher AVG und Geek

    Und 0,00x Unterschied hab ich auch noch nicht gesehen


    Welche Daten nimmst Du da?

    Adler würde ich auch sperren und noch viele andere Karten, die können in Kombination ja total OP sein


    Und am besten immer fleißig lesen , welche Strategien die Leute mit hunderten Partien haben und nach spielen.


    Wenn man auf dem Level spielen will, warum dann nicht nach Konter suchen anstatt Komponenten zu verbieten?

    Gab es die Vorschaubilder nur mit dem Zooplanteil, oder sind die editiert und Partnerzoos und Unis mit den Boni sind abgeschnitten?

    Auf der Feuerlandseite habe ich die Pläne nicht als Vorschau gefunden. Gab es die nur im Newsletter?


    In der französichen Variante gabe es die in klein ja in kompletter Ansicht

    Mantler und Sepiroth - echt?

    Also vermutet ihr das, oder echt schon mitgeschrieben?


    Weil in 5 oder 6 Pausen das Spiel zu beenden... da müßt ihr entweder irgendwas viel smarter spielen inzwischen, oder wir was recht falsch. Weil ... und das hab ich mir leider nicht genau gemerkt - in Runde 7 waren wir bei den Tickets so um 58 und bei den Artenschutzpunkten krebsten wir irgendwo bei der 15 herum.

    Ist ja noch ein Stück, um da zusammen zu kommen.

    Von den ca 40 Partien die ich gespielt habe haben wir 15 mitgeschrieben und es waren fast immer 5 Pausen manchmal 6

    Die Runden zwischen den Pausen von 4 bis 8 Stück

    Unsere längste war 39 Runden die kürzeste 31 von den aufgeschriebenen.


    Die 7 Pausen war Mal mit meiner Frau und glaube um die 42 Runden, weil wir da nicht so streng spielen und fragen, ob jemand noch was vorbereiten und zu Ende spielen will.


    Wenn man konsequent auf Synergien spielt und das ist trotz großem Kartenstapel möglich, dann braucht man nicht so viele Pausen.

    Irgendeine Geldquelle sollte man natürlich bis nach der zweiten Pause schon ein bisschen erschlossen haben

    Jetzt wird es aber langsam albern. Offensichtlich geht es Huutini nur darum, das letzte Wort zu behalten, und wenn es noch so bescheuert ist. Wer eine Aussage wie


    einfach hinrotzt, sollte vielleicht anderen auch zugestehen, nicht jede Formulierung tausendprozentig genau formulieren zu müssen, damit man verstanden wird?

    Ich kann dir die Blacklist empfehlen. Spart einem Nerven und man verpasst absolut nichts von Gehalt.

    Schade nur das man nicht auch die zitierten Teile Blacklisten kann...

    Wie funktioniert das?

    Hab Mal das Wiki durchsucht nach Blacklist und nichts gefunden.

    Bisher gab es nur gesamten Thread ignorieren.


    Sortiert da ein Algorithmus, ob Inhalte nichts mehr mit dem thread zu tun haben und blendet die aus, oder wie verpasst man dann nichts mehr vom Inhalt?

    In der Regel 4-6 Pausen bei ca 5-7 Zügen pro Abschnitt bis Pause.

    Einmal hatten wir glaube 7 Pausen.


    Das komische, dass wir immer so bei 50-60min pro Spieler liegen unabhängig von der Anzahl der Runden.

    Wenige Runden werden oft mehr durchdacht und dauern dann länger wenn alle optimal spielen wollen

    Es ging darum warum eine Rundenanzahl eine Aussagekraft über reine Punktezahl haben soll.


    Dass ein Vergleich nur in Differenz zum Zweitplatzierten sinnvoll ist, wie gut man in einer Partie war habe ich ja schon geschrieben.


    Wenn sich Leute aktiv absprechen, dass sie so viele Runden in Buxtehude spielen wollen um einen Highscore zu erwirtschaften und das nicht am Thema vorbei führt...

    Man kann ja beliebig absurde Szenarien konstruieren.

    Wenn ich meine Marker möglichst schnell Kreuze und andere im letzten Zug dann mehr Punkte bekommen als ich, nützt es mir nichts, dass ich die zuerst gekreuzt habe.

    Auch sagt es nichts darüber aus, ob das nach 27, 30, oder 48 Runden passiert ist.

    Am Ende gewinnt der, der den größten Punktestand hatte (rundenunabhängig)

    Aussagekräftiger ist da wenn schon der Abstand zum Zweitplatzierten.


    Ich bleibe dabei, dass der Punktestand durchaus eine Aussagekraft für gutes Spiel ist

    Punktevergöleich macht doch hierbei kaum Sinn, da es nix aussagt. Wenn schon müsste man gespielte Runden (bzw Züge) bis zum Auslösen des Spielendes vergleichen.

    Warum sagt das nix aus?

    Ein Indikator wie gut ich meinen letzten Zug vorbereitet habe, um meine beiden Marker weit auseinander zu bringen ist der Endwert ja allemal.

    Für sich alleine sagt es vielleicht weniger aus, wenn nicht die Scores der anderen in Bezug gesetzt werden.


    Warum soll die Rundenanzahl alleine eine Bewertung darstellen?

    Wenn ich sehe, dass nicht alle auf maximal "Rennen" spielen und ich mit mehr Zügen das Maximum rausholen will und dann entsprechend vorbereite, sagt das in Punkten mehr aus als die Rundenanzahl, meiner Meinung nach

    Mal eine andere Frage: Hat jemand eine Idee oder zufällig mitgezählt, wie viele Runden die Mehrspielerpartien in etwa dauern? Ich habe bis jetzt nur solo oder mehrhändig gespielt. Der Solomodus mit den 27 Runden ist mir schon etwas zu gehetzt. Als ich so 2-3 mal mitgezählt habe, war's bei mir immer in den hohen 30er (38/39 Runden), aber habe mir da zum Ende hin immer eher Zeit gelassen, weil ich noch 1-2 Dinge erledigen wollte.


    Oder vielleicht kann MathiasW aus den Playtestrunden seine Erfahrungen teilen, in welchem Bereich die Werte da ungefähr liegen/lagen. Das würde mich interessieren, wie unterschiedlich/flott da die Herangehensweisen und Spielverläufe sind.

    Bei unseren Spielen ca die letzten 10 haben wir mal mitgezählt hatten wir 5 oder 6 Pausen und 32- 40 Runden.

    Wobei die Pausen sehr unterschiedliche Rundenabstände haben von manchmal nur 4 bis 9

    Kommt wohl auf die Startattraktion und den Plan an.

    Hatte bisher nur 1x mit 20 gestartet auf Plan null und nach die Maps 1-8

    Aber die Partie war bei 35 Punkten, ohne dass alles super Synergien gewesen wären


    Bei 10 Startattraktion wäre über 20+ schon sehr gut

    Die Sleeves machen schon etwas aus. Bei mir hat es da noch Platz für paar coole Erweiterungen.

    Ich bin mega fasziniert vom Spiel (ausser der Schachtel, da bleib ich dabei X/ ), deshalb könnte das mein erstes Spiel werden, welches ich auch sleeve. Auf was muss man bei den Sleeves achten, gibt es da auch Müll?

    Da wirst du wahrscheinlich viele Meinungen hören

    Wenn du generell kein Sleever bist, werden Dir wohl Sleeves unter 90micron reichen.

    Was ich hier (obwohl ich fast alles in der Preisrange über 50€ sleeve) auch genommen habe, da der Stapel sonst fast doppelt so dick wird.


    Ich mag möglichst eng anliegende Sleeves die sich gut mischen lassen.


    Hier kannst du dir einen Überblick über die Vielzahl verschaffen

    Card Sleeve Sizes for Games | BoardGameGeek


    Nach viel ausprobieren nehme ich mittlerweile Swan Panasia und wenn es viele Karten sind die Economy(Achtung die Standard von Swan passen super gut, null Überstand, aber anderes Material und neigen zum zusammenkleben mit Statik, daher Economy oder Premium, wenn du viel mischen musst)


    Sind vom Preis/Leistung gut

    Die Maßangaben stimmen sehr gut und weichen nicht viel ab wie bei Mayday, ultrapro oft der Fall die dann nen mm breiter sind als man braucht.

    Auch sind mir noch nie welche eingerissen


    Paladin sleeves sind auch gut, aber dicker und nur rentabel, wenn man mit anderen zusammen das höchste Pledge Level auf KS oder jetzt Gamefound umsetzen kann


    Schau wo du evtl nicht zu viel Versand zahlst zur Menge.

    Der Lieblingszoo wird bei uns mittlerweile aussortiert, da wir den trotz wahrscheinlich vorhandem Balancing in unseren 15 Partien bisher nach unserer Spielweise mit noch Lernkurve sicherlich vorhanden, als zu leicht erfüllbar betrachten.

    Allerdings ist Karten aufleveln bei uns fast auch immer gegeben, als eine der ersten beiden Karten


    Das würde bedeuten, dass die erste Wahlmöglichkeit auf der Artenschutzskala quasi immer auf "Karte aufleveln" fallen sollte.

    Im Multiplayer würde ich dem his auf paar Ausnahmen zustimmen.


    Im Solo sieht es bei der Wahl schon anders aus, ob Kartenaufleveln oder Arbeiter.

    Da sehe ich die Wahl eher beim Arbeiter, um die Optionen bis zur 1.&2. Pause zu erweitern

    sie spielt sehr gerne Alhambra, Puerto Rico und neuerdings auch Eldorado....sind aber anscheinend Leichtgewichte

    Wenn Puerto Rico geht, sehe ich da keine Probleme.

    Die Iconographie ist vielleicht am Anfang etwas viel, aber das Spiel Ansicht ist nicht komplizierter im Begreifen, was man wann machen sollte.

    Probiert es aus.


    Und meiner Meinung nach, wenn man nicht voll kompetetiv spielt , sondern erst Mal die Freude am Aufbauen fördert, dann klappt das gut.

    Ich würde bei einem evtl. Regelfehler auch nicht versuchen einen Zug rückgängig zu rechnen, sondern für nächstes Mal dann korrekt zu spielen.

    Ich habe den Thread nicht von Anfang an verfolgt und bin nicht sicher, ob das schon Mal gefragt wurde.


    Warum gibt es eine Unterscheidung von sofort eintretenden Effekten, wie bei Schulführung mit +1 Artenschutz und Attraktion, die nicht als Soforteffekt in gelbem Kasten gekennzeichnet sind, obwohl sie ja auch sofort beim Ausspielen erhalten werden?


    Das hat sich mir nicht erschlossen.


    Es ist schade, dass es noch immer keine Plastikschalen für die gängigen Brettspielkartengrößen gibt, sondern immer auf Skat/Doppelkopf referenziert wird.

    man kann Deck Box von Ultra Pro nehmen

    Ultra PRO


    Natürlich nicht im Centbereich wie die anderen


    Gibt es in verschiedenen Größen und Farben

    So kann man nach Spielerfarbe und verschiedenem Stauraum passend wählen



    ZB bei Fantasywelt

    Nein

    Das war ein Solotestspiel mit Tochter und da lief es drunter und drüber und da übersieht man gerne Mal was und wird auch nicht so genau genommen, wenn sie Spaß hat


    Kenne keine Ausnahme zu den zwei Feldern Abstand


    Es ging hier darum zu zeigen, wie der gedruckte Plan aussieht.

    Wir haben uns die Zoopläne auch noch Mal gedruckt

    Da ich für meine Juniorvariante Pläne drucken will: Auf was hast du gedruckt? Und wie verarbeitet?


    Gruß Dee

    Normal auf 80g A3

    Dann habe ich die zugeschnitten und Plan 1&2 zusammen geklebt

    Usw


    Hatte erst noch laminieren gedacht, aber ist nicht nötig, meiner Ansicht nach


    Anbei ein Bild mit Testspiel auf gedrucktem Plan

    Durch den Klebestift minimal gewellter Rand


    Im Mehrpersonenspiel ja, kann man mit praktisch allem was gutes Bauen, auch wenn es frustrierend sein kann, wenn Kombos bei anderen manchmal einfach beim Nachziehen gut Zusammentreffen.

    Mehrpersonenspiel bietet zu zwei/dritt das beste Erlebnis. Wir haben uns die Zoopläne auch noch Mal gedruckt, dass wir beide gleichzeitig auf der gleichen Map spielen können.

    Wenn macht es vielleicht auch Sinn den Zoopläne erst nach der Starthand auswählen zu dürfen.

    Gibt genug Raum für Optimierung des Spielerlebnisses in der eigenen Gruppe



    Im Solo mit fixer Rundenzahl bis Pause und Abhängigkeit von zB zwei Aktionskarten, wo die anderen ansich nicht für X-Aktion genutzt werden sollte, sieht das anders aus, mit mieser Starthand plus Erstauslage.

    Mathias, Danke für die Rückmeldung.


    Ansich hätte eine kleine detaillierte Übersicht zu den Bonusplättchen noch gut getan im Glossar.

    Steht auch in den Regeln, wenn man genauer liest (nehmen der Partnerzoos usw), aber es ist teuls nicht einfach zu finden.

    Man muss oft die ganze Anleitung lesen um die Passage zu finden.


    Manchmal ist nicht ganz klar, was nur an das Ausführen der Aktion gekoppelt ist und ob Bonusplättchen zB die Standregeln, wie Kartentexte "überschreiben".


    Wenn man sich stur an die Level2 Platzierungsregeln für Verband und Bauen hält, ist es aber ansich schon in den Regeln.

    Darf man einen Bonusplättchen wegnehmen, wenn man den Bonus nicht nutzen kann, um es dem anderen wegzunehmen.

    ZB habe schon 4 X-Marker und kann keine 3 mehr nehmen, oder habe schon alle 3 Unis, oder 4 Partnerzoos


    Aber offizielle Rückmeldung wäre super

    Man darf jede Uni und jeden Partnerzoo nur einmal haben, steht irgendwo in der Regel ( habe ich jetzt nicht zur Hand) bin mir aber 100% sicher

    Das stimmt.

    Bei Aktion ausführen steht das. Es ging mir um die Boni, die ja manchmal Ausnahmen zu erlauben scheinen.

    Ich wollte die auch gar nicht ablegen, sondern nehmen und abwerfen.


    Bei Partnerzoo scheint das man darf nur nehmen wenn Verband aufgelevelt aus der Aktion auch auf das Bonusplättchen zutreffen. war mir so nicht eindeutig klar.


    Die Fragen mit den Aufnahmen kamen alle durch die Großvigelvoliere auf, die das Bauen zulässt, ohne aufgeleveltes Bauen, wenn auch nicht auf markierten Bauen 2 Feldern


    Platzieren scheint, also die oberste Priorität zu haben, wenn Rosa markiert als Limitierung

    Ich hab in den Regeln und FAQ nicht gefunden, ob man für das Bonusplättchen Partner Zoo den Verband aufgelevelt haben muss, um es nehmen zu können, wenn man schon zwei Partner Zoos hat.


    Ich denke nicht, da die Voliere ja auch ohne aufgelevelt Bauen gebaut werden darf mit Bonus.


    Darf man einen Bonusplättchen wegnehmen, wenn man den Bonus nicht nutzen kann, um es dem anderen wegzunehmen.

    ZB habe schon 4 X-Marker und kann keine 3 mehr nehmen, oder habe schon alle 3 Unis, oder 4 Partnerzoos


    Aber offizielle Rückmeldung wäre super

    Gestern fast geschafft Artenschutz voll auszureizen.


    Dachte ich gewinne damit, aber meine Frau hat es wieder geschafft die Marker mit einem Abstand zu platzieren und mich zum Schlussmachen zu zwingen, so dass sie den letzten Zug bekam und dann einen Punkt an mir vorbei zog.


    11 Partien in 9 Tagen sprechen für sich.

    Hervorragendes Spiel, gerade weil es auch meine Frau abholt.


    Danke an MathiasW für dieses Spiel!

    Ich zweifel aber irgendwie dran, dass mich das irgendwie gerettet hätte. Daher bin ich gespannt, wie Plan 0 zu schlagen ist. Für Tipps bin ich dankbar.


    Gruß Dee

    Plan 0 ist Recht dankbar mit dem Ruf 2 Bonus. dort auf einem der beiden starten (der rechts ist attraktiver) und Uni mit 2 Ruf holen und vor ersten Pause eine Karte aufleveln. Normalerweise Bauen (Aktionsoptimierung da hier ja begrenzt mit fixen Pausen) oder Karten.

    Das bringt einen guten Start.

    Dann evtl nach erster Pause gleich zweite Uni und weitere Karte leveln.

    Tiere mit hoher Attraktion bevorzugen.



    Generell sind Tiere gut, die Aktionen doppeln oder andere im Anschluss zulassen oder Reptilien um sie später alle ins Reptilienhaus umzuziehen und Gehege neu nutzen zu können


    Da so viel auch von den Karten abhängig ist, schwer gute allgemeine Strategie zu nennen


    Das ist ja das großartige an dem Spiel

    Wenn ihr da von euren Siegen berichtet, welche Solo zu Stande kamen, spielt ihr da mit Startattraktion 10?

    Nachdem ich auf Plan 0 mit 20 Start-Attraktionen mit 35 Punkten gewonnen hatte, habe ich bei den anderen asymmetrischen Plänen nur noch mit 10 Attraktion gestartet und da lagen die Werte dann nur noch bei 5-16Punkten


    Aber unter 10 wird schon hart was auf die Reihe zu bekommen

    Würde ich vielleicht noch Mal mit Plan0 probieren.

    Ich Frage mich warum es einen Ausgleich an Attraktion für die Nicht-Startspieler gibt.

    Einen eindeutigen Vorteil kann ich nicht erkennen

    Wichtiger scheint mir die zufällige Verteilung der Aktionskarten.

    Verband auf Position 3+, um Uni oder Partnerzoo zu ergattern ist meines Erachtens wichtiger


    Da das Spielende mit ungleicher Spielzügeanzahl eingeleitet werden kann und der Spielende Auslösende nicht unbedingt einen Vorteil hat, weil der nachfolgende Zug des Mitspielers ihn da auch noch überrunden kann, verstehe ich den Ausgleich nicht


    Evtl, will MathiasW seine Idee dahinter ausführen.


    Vielleicht auch, warum nicht gleich viele Spielzüge erlaubt werden bei Spielende(was ich persönlich gut finde, da ein Spielende Auslösen dadurch noch besser abgewägt werden sollte. Weitere gute Entscheidung)




    Ansonsten Danke für das Spiel, das neben der spannenden Herausforderung ein gutes Gefühl hinterlässt während man es spielt, weil man einfach was schönes aufbaut

    Sehe ich es richtig, dass von den vielen Karten eigentlich nur die eigenen 5 Aktionskarten dauerhaft in Nutzung sind? Also Aktion machen und Karte dann vorne einzusortieren. Während diie Tierkarten eigentlich nur nachgezogen und dann ausgespielt und/oder abgelegt werden. Sich bei den Tierkarten also die Nutzung und potentielle Abnutzung in Grenzen hält. Da wird also nichts dauernd immer wieder neu gemischt oder ständig herumgereicht oder so.


    Also die 5 Aktionskarten pro Spieler sleeven und/oder dafür sorgen, dass man die einfachst vom Tisch aufnehmen kann - mit Tischdecke oder Playmat darunter. Soweit meine Einschätzung nach zwei Videos, die den Spielablauf zeigen.

    Bei uns wären die Tier, Sponsorenkarten usw deutlich länger angefasst, weil permanent in der Hand gehalten, als die Aktionskarten.

    Also wenn sleeven dann allegerade Aktionskarten wäre es egal ob Abnutzung, da diese nichts verraten, wie wenn eine Karte am Nachziehstapel erkannt würde

    Wie kommt man an die Version von Arche Nova auf Tabletopia?

    Würde es gerne schon einüben bis mein Exemplar ankommt.

    Messe konnte ich keines bekommen.


    Ich habe bei Alphabetischer Reihenfolge, unter Arche Nova, Ark Nova und den Namen einzeln gesucht, kann das Spiel aber weder bei FREE noch Premium finden.


    Danke für einen Tipp