Beiträge von Baseliner im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Gestern habe ich einem befreundeten Pärchen #ArcheNova beigebracht. Beide hatten Plan A, ich Plan 0. Dazu habe ich 3 der 4 Startersets vorbereitet. Ich hatte das Kleintierset, meine Freunde das mit Reptilien und Raubtieren. Die beiden waren begeistert von dem Skript, welches von Feuerland zur Verfügung gestellt wurde und kamen damit super ins Spiel. Einfach ablesen was bis zur 1. Pause zu tun ist und damit das Spiel lernen.

    Reine Spielzeit 3 Stunden, was den allgemeinen Erfahrungen hier im Forum entspricht.

    Am Ende hieß es dann 8 zu -8 zu -13.

    Mit den Plänen, kann man die Spielerfahrung sehr schön skalieren.


    Heute spiele ich es mit 3 anderen Freunden zu Viert, zwei kennen es noch nicht. Ich werde wieder die geskripteten Sets verwenden und einen der 8 „Profi-Pläne“ für mich wählen. Das dürfte nochmal schwerer sein weil deutlich weniger Platzierungsboni zur Verfügung stehen und man den Pause-Bonus „1 Artenschutzpunkt“ nicht freischalten kann, der schon sehr stark ist.

    Das mit den 3 Phasen kann ich bestätigen. Im Solospiel finde ich das erste Drittel am spannendsten. Oft könnte man schon nach der ersten Pause ein Artenschutz Projekt unterstützen (ganz selten auch schon in der ersten Runde). Der frühe, dauerhafte Bonus ist sehr stark, v.a. das 2er Gehege.


    Die Wahl ob man den ersten Verbandsmitarbeiter nimmt oder die erste Karte flippt ist 50-50 und abhängig von den nächsten geplanten Schritten. Manchmal ist es jedoch besser mit dem ersten Artenschutz Projekt gleich 5 Schritte zu machen.

    Arche Nova habe nun auch ein paar mal gespielt. Zwei mal zu Dritt, einmal zu Zeit und 27 Solopartien. Nach jeweils einer Solopartie mit Plan A und Plan 0 (Start bei 20) dann die Pläne 1-8 mit 20er Start. Nachdem jeder erfolgreich beendet wurde (maximal im 3. Versuch) spiele ich die Pläne jetzt mit einem 10er Start.


    Macht Spaß. Sehr schön finde ich wie krass unterschiedlich man gewinnen kann:

    3 Unis, keine Unis

    4 Partnerzoos vs null Partnerzoos

    4 geflippte Karten, nur 1 geflippte Karte

    4 Artenschutz Projekte unterstützt, nur 1 Artenschutz Projekt unterstützt

    9 Sponsoren Karten, nur 1 Sponsoren Karte

    10 Tiere vs 3 Tiere

    Alles ist möglich und alles kann klappen.


    Schönes Spiel.