Beiträge von nookie im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Schade, ich fand die Diskussion und jeweiligen Argumente mit Erfahrungen bisher interessant zu Lesen. Ich bin eher Bauchspieler, also ohne das Spiel so krass zu analysieren. Dennoch gibt es gewisse Muster bei mir, die sich schon verfestigen (bspw. das Schnappen des Adlers), weshalb ich derartige Analysen gerne verfolge.

    Bisher habe ich nie darauf geachtet, ob sich da ein System bei mir bei der Aufwertung entwickelt hat und bin erst durch die Diskussion hier auf die Statistiken aufmerksam geworden. Das liegt wohl auch daran, dass ich eher ein Bauchspieler bin und ohne lange Überlegungen das ausspiele, was für mich im Moment sinnvoll erscheint, ohne alles durchzurechnen. Es kommt immer auf die Situation an: Beispielsweise mit Hollywood-Hills kann man mit schön vielen Sponsorenkarten durch das Aufwerten der Sponsorenkarte vorpreschen, womit ich eben Solo eben eine Runde mit 48 Punkten hatte.


    Es macht aber auch einen Unterschied, ob man Solo spielt oder kompetitiv.


    Ich hatte, glaube ich, früher öfter Karten aufgewertet. Mittlerweile werte ich lieber Tiere/Sponsoren auf und hole mir darüber die Karten aus der Auslage.

    Ich kann die wiederkehrende Diskussion über einen negativen Punktewert nicht nachvollziehen. Bei Rajas of the Ganges stört es doch auch nicht, wenn bei den Verlierern die Punktemarker nicht aneinander vorbeiziehen. Auch stört es nicht, wenn bei jeglichem Rennspiel manche nicht ins Ziel kommen (z.B. Klong mit 0 Punkten beim Tod unter der Grasnarbe).


    Nach über 50 Spielen hatte ich bisher auch noch nie das Problem mit Mitspielern, dass sie sich darüber beschwert haben, dass sie "negativen Erfolg" hätten. Ich hab es am Tisch auch manchmal nach dem Spiel angesprochen, dass es einigen Bauchschmerzen bereitet, was ebenso für Unverständnis sorgte.


    Kann es möglicherweise daran liegen, wie den Spielern die Regeln bzw. das Spielziel erklärt wird? Ich erkläre es so, dass das Spielziel das Überschneiden der gegensätzlich verlaufenden Marker ist. Sobald einer das erreicht, wird das Spielende eingeläutet. Zum Schluss schaut man, wer es durch zusätzliche Siegpunktkarten ebenfalls geschafft hat. Wenn es mehrere geschafft haben, dann schaut man eben, bei wem der Abstand zur Schnittstelle größer ist.