Beiträge von verv im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Wie bekommt man über das Verbandstableau Symbole (abgesehen von der neuen Uni bei der Erweiterung)? Und leere Gehege um Platzierungsboni zu bekommen?

    Symbole über die Uni(s) und die Partnerzoos. Oder was meinst du? Was genau verstehst du in dem Kontext unter Platzierungsboni?

    Ich hatte in meiner Partie letzte Woche diese neue Endwertungskarte, bei der man eine Tierkategorie werten darf, für die man kein Standard-Artenschutzprojekt unterstützt hat. Da habe ich für 6 Meerestier-Symbole die vollen 4 Artenschutzpunkte bekommen und das obwohl ich mich so verbaut hatte, dass ich nur ein kleines Aquarium unterbekommen und dementsprechend nur 2 Meerestiere spielen konnte. Die restlichen 4 Symbole kamen über Sponsoren und die Symbol-Uni.

    Naja, mit der recht einfachen Formel Tier spielen und Auswildern ist das auf jeden Fall möglich, i

    Ist ja aber nicht so als wäre "Auswilderung" eine Standard Aktion die man einfach so machen kann, dafür muss erstmal eins der enorm seltenen Projekte dafür ausliegen und das Tier muss auch noch dazu passen.

    Turbochargen könnte man das evtl. mit der Sponsoren-Karte, mit der man Auswilderungsprojekte mehrmals unterstützen kann. Aber auch da muss noch viel glücklich zusammenfallen.

    Weil ich das nun schon das zweite mal lese und verwirrt bin: Die Fähigkeit "Durchsetzung/ Durchsetzen" erlaubt doch ein Artenschutzprojekt auf die Hand zu nehmen, oder? Einen Doppelzug bekommt man durch die Fähigkeit "Entschlossenheit" oder "Aktion X"?

    Verwirrte Grüße Patricia

    Oh, sorry. Da hatte ich wohl das falsche Keyword erinnert. Auf dem Zooplan, worüber ich die Fähigkeit ausgelöst hatte, ist ja nur das Symbol abgebildet.

    Bei meiner kürzlich umrissenen Partie ging auch recht wenig über Artenschutz. Ich hatte am Ende des Spiels 2 Artenschutzprojekte unterstützt, allerdings spät im Spiel und jeweils nur für 2 Artenschutzpunkte. Gemessen am Endstand hätte ich die 12 Punkte darüber locker verschmerzen und immer noch mit gutem Vorsprung gewinnen können. Allerdings hingen da schon noch ein paar andere Boni dran, die ich evtl. schmerzlicher vermisst hätte – z.B. „Durchsetzen“ „Entschlossenheit“, die mir den letzten Doppelzug ermöglicht hat, und Ruf-Boni von einem Pflanzenfresserschutzprogramm o.ä.

    Ich hatte gerade eine super Partie, in der ich dank einer Kombination aus Silbersee, verbesserter Bauen-Karte, die zusätzlich den Bau eines weiteren Pavillons erlaubt, und zwei günstigen Ozeantieren auf der Starthand, von denen eines einen „Posieren“ Riff-Effekt hatte, super schnell meine Economy anschieben konnte. Nach der ersten Pause konnte ich das Amazonas-Haus, nach der zweiten den Großen Panda bauen. Meine Endwertungskarte, mit der ich eine beliebige Tiergruppe werten durfte, hatte ich am Ende mit 6 Ozeantieren voll erfüllt – und das obwohl ich mich so doof verbaut hatte, dass ich das große Aquarium gar nicht mehr platzieren konnte und ich fast alle Symbole über Sponsoren sammeln musste. Mein Gegenspieler hat das Ende eingeleitet, aber ich konnte im verbleibenden Zug noch den Artenschutzbonus „Durchsetzen“ „Entschlossenheit“ auf dem Plan nutzen und einen weiteren Zug machen. Am Ende hatte ich nur wenige und meist kleinere Tiere, tonnenweise endwertende Sponsoren, den Zoo komplett gefüllt u.a. mit ungefähr 12 Pavillons und eine Punktzahl von 47.

    Sie zählen aber als Kleintiere und können zusammen mit entsprechenden Artenschutzprojekten und Sponsoren synergieren. Dank Kleintierexperte (oder wie der heißt) bekommt man sie dann sogar für 4 Geld in den Zoo.

    Warum "aber" ? Das ist 1 Projekt von 32 möglichen Projekten im Grundspiel. Ich glaube das "tragen fast nie zu den Artenschutzprojekten" kann man so stehen lassen.

    Das stimmt einerseits, andererseits gibt es Kleintiere zusätzlich als Endwertungskarte und andererseits zählt das Streichelzootier auch für die Artenvielfalt, die es wiederum ebenfalls sowohl als Artenschutzprojekt wie auch als Endwertungskarte gibt und das obendrein auch noch auf einigen Sponsorenkarten gewertet wird. Ganz unnütz sind die Streichelzootiere sonst also auch nicht.


    Aber grundsätzlich hast du total recht mit deiner Aussage und ich möchte auf keinen Fall diskutieren, ob das mit "fast nie" abgedeckt ist oder nicht. Ich finde den Beitrag von Flipp jedenfalls auch nicht unberechtigt.

    Zwei voll besetzte Streichelzoos wären (wenn sie denn erlaubt wären, Vhailor hat recht, dass man nur einen haben kann) 63 Punkte. Das sind im Endeffekt 6 Aktionen, wie kann es da noch knapp werden?

    Ich nehme an du hast nen Zahlendreher und meinst 36 Punkte :D

    6 Streichelzootiere wären doch tatsächlich 63 Attraktion! 3 fürs erste Tier, 6 für das zweite, 9 für das dritte, etc. ... Macht also 3+6+9+12+15+18 = 63.

    Die Streichelzootiere kurbeln die Ökonomie ordentlich an, aber sie tragen fast nie zu den Artenschutzprojekten bei aufgrund der fehlenden Symbolen (Kontinente, Tiere) auf den Karten. Man muss schon aufpassen, was der Gegner spielt und bevorzugt eigene Projekte forcieren. Was die Upgrades der Aktionskarten und zusätzliche Assistenten angeht wird man wohl im Nachteil sein.

    Ich denke man muss ordentlich aufs Tempo drücken um den Vorteil des höheren Einkommens auszunutzen, sonst ist man je länger das Spiel dauert eher in Nachteil.

    Das stimmt! Ich würde das trotzdem versuchen zu spielen. Mit Kosten von 3 x 7 = 21 plus 6 für das Gehege kann man sich das fast komplett mit dem Startkapital leisten – wenn sich ein Platzierungsbonus anbietet muss man nicht mal Karten für Geld spielen um sich das leisten zu können. Einige der Streichelzootiere bieten noch einen zusätzlichen Bonus, unterwegs nimmt man noch eine Universität mit (vielleicht das erhöhte Handkartenlimit um schon mal Tiere für die Artenschutzprojekte nachziehen zu können) und mit etwas Glück hat man alle 3 vor der ersten Pause gespielt, steht auf der Attraktionsleiste bei mindestens 18 und hat danach richtig Spielraum.


    Ich hätte so Bock das jetzt auszuspielen!!

    Vorgestern hatte ich aber drei der möglichen Bewohner auf meiner Starthand

    Das ist auch wenn man regelkonform nur einen Streichelzoo spielt ein starker Start. So schnell kriegt man die Economy anders nur schwer angekurbelt. In irgendeinem Podcast hat MathiasW mal gesagt, dass der Preis von 7 für die Streichelzootiere das Easter Egg ergibt, dass die 7 7 7 auf der Starthand an den Hauptgewinn einer Slotmachine erinnern.

    Also, ohne das genau ausgerechnet zu haben, kann ich aus meiner Erfahrung sagen: wenn der Attraktionsmarker die Kurve hinter dem Nachziehstapel gemacht hat, dann gehe ich schon aus, dass das Spiel bald ein Ende finden wird. Das wäre so meine Faustregel. Gerade am Ende – wenn man die Tiere mit größeren Voraussetzungen spielen kann, die dann auch mehr Punkte bringen oder die Artenschutzprojekte in höchster Stufe unterstützen kann – geht das ja manchmal dann doch recht schnell. Und das stimmt noch mal mehr wenn man sehr erfahrene Spieler hat, die sich eventuell einen Doppelzug für das Ende zurecht gelegt haben.

    In dem Thread wird auch auf eine offizielle Antwort von zlorfik verlinkt, dem der Fall zu dem Zeitpunkt offenbar noch nicht untergekommen war.

    Mittlerweile sind ja einige Karten drin, wo man Karten zieht bis ein bestimmtes Symbol oder ein Sponsor erscheint (z. B. auch die neuen Unis). Die Karten, die nicht in Frage kommen landen ja alle auf der Ablage.

    Laut Erweiterungsanleitung landen die unter dem Stapel:

    Dazu gab‘s gerade wieder einen Thread auf BGG, scheinbar auch weil der Fall wegen fehlender Regel bei BGA nicht implementiert ist und Spiele an der Stelle crashen können:

    What will happen if the deck is empty ? | Ark Nova
    There is no rule for what will happen if the deck if empty . There is a bug on BGA when the deck is empty and a player wants to draw cards . I think it has no…
    boardgamegeek.com


    In dem Thread wird auch auf eine offizielle Antwort von zlorfik verlinkt, dem der Fall zu dem Zeitpunkt offenbar noch nicht untergekommen war.

    die Tire brachten zusammen 15 Tickets denke ich. Und eine Verbandsaktion mit 5X kann dann ganz schon lukrativ sein, da gehen auch mehr wie 8 (1ASP auf der Rufleiste, 1 ASP für eine Spende, 2 ASP für die Uni z.B und ASP für das Projekt...)

    15 für beide macht viel mehr Sinn. Und auf die 8AP-Rechnung bin ich auch noch gekommen (siehe Edit). Aber das zeigt ja auch nur, dass ein Tier mit Durchsetzung – vor allem wenn die Aktionskarten perfekt passend liegen und man mit X-Tokens aufgeladen ist – am Spielende eine sehr sehr starke Kombl ist. Wenn man die getriggert bekommt würde ich sagen: herzlichen Glückwunsch, verdient gewonnen!

    Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber welche Tiere bringen denn 15 Artenschutzpunkte? Vielleicht die Kontinent-Ikonen wenn man richtig viel davon hat? Und 8AP in einer Verbandsaktion geht doch auch gar nicht: man darf doch auch mit 5X in einer Aktion nur einmal die gleiche Stärke wählen, oder?

    Da steht nicht 15 Artenschutz sondern 15 Attraktivität

    Tippfehler, ich meinte Attraktivität. Hat ein einzelnes Tier trotzdem nicht ohne weiteres, oder?

    Der Letzte Zug war: spiele 2 Tiere 15 Attraktiivität. Dabei war der Adler, führe anschliessend eine weiter Aktion aus. Verbandsaktion mit 5x Drüber wurden 8 Artenschutzpunkte geholt. Die Kombo war sehr überraschend. Das war nicht verherrsehbar.

    Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber welche Tiere bringen denn 15 Attraktivität? Vielleicht die Kontinent-Ikonen wenn man richtig viel davon hat? Und 8AP in einer Verbandsaktion geht doch auch gar nicht: man darf doch auch mit 5X in einer Aktion nur einmal die gleiche Stärke wählen, oder? Höchstens sowas wie Artenschutzprojekt für 4AP, dann letzter Partnerzoo für 2AP, 1AP Bonus wenn man mit der 2er Aktion auf dem Verbandstableau auf der Rufleiste voranschreitet und dann noch eine Spende? Dann kam aber wirklich alles perfekt passend zusammen!

    Ist der Vorschlag "Humbug" und wenn ja warum?

    Diskussionen zum Spielende findest du vermutlich auf Seiten 5-50 dieses Threads sowie mehrfach bei BGG. ;) Ich persönlich habe ja gar kein Problem mit dem Ende und finde v.a. das Argument mit der unterschiedlichen Anzahl Spielerzüge nie nachvollziehbar. Den Vorschlag, bis zur nächsten Kaffeepause weiterzuspielen, habe ich bislang noch nicht gehört. Es schränkt natürlich den Wettrenncharakter des Spiels ein – das ist dann für mich so eine Sache, wo das schnell in "Was wäre wenn das Spiel nicht so wäre wie es ist?"-Gefilde kippt. Ich mag es sehr, so wie es ist, und wenn dir das Wettrennen nicht liegt ist halt die Frage, ob du nicht mit einem anderen Spiel besser aufgehoben bist anstatt ein bestehendes Spiel so lang zu hausregeln, bis es passt.


    Konkret bin ich auch etwas skeptisch, wie sich das ausspielen würde. Wenn ich mit 50 Punkten Vorsprung das Spielende einläute, dann werde ich doch die nächsten 1-2 Züge einfach darauf verwenden mit Karten und Sponsoren die spielbeendende Pause zu forcieren. Oder am Ende hast du das gleiche Geschachere bzgl. Spielende nur dass nicht um das Überkreuzen der Marker sondern um das Erreichen der Pause herum getanzt wird. Vielleicht verschiebt sich das Problem damit also nur.

    Ich verstehe weiterhin nicht, warum Spenden oft als Falle bzw. zumindest als überbewertet angesehen wird. Auch im Vergleich zum höheren Einkommen durch Sponsoren II, das Mathias hier anspricht ist das regelmäßige 5er-Einkommen durch Spende doch total überlegen: Es wird regelmäßig getriggert und das ohne eine Aktion dafür aufzuwenden.

    In welcher Situation soll eine Spende denn zu teuer sein? Selbst bei der Spende für 12 Geld kann man immer noch den 12 Geld Einmalbonus nehmen und hat ohne eine Aktion aufzuwenden und ohne netto etwas zu bezahlen einen Artenschutzpunkt umsonst bekommen, der gemäß Kartenbalancing ja ca. 8 Geld wert ist.

    Die Einmal- und Pausenboni kannst du nur durch Unterstützen von Artenschutzprojekten freischalten. Die Würfelchen für Spenden kommen aus dem allgemeinen Vorrat. Daher schalten Spenden auch nichts frei.

    Meine erste Beobachtung war: ich weiß bei den hier wiedergegebenen Mittelwerten nichts über die Varianz der Daten und habe daher keine Ahnung, was davon ein statistisch signifikanter Unterschied ist und was nur leichte, zufällige Variation.

    Darüber hinaus finde ich aber besonders spannend, dass man die Überschneidung „irgendwo“ aus der Skala haben kann. Man kann also komplett unterschiedlichen Fokus haben und ähnliche Siegpunkte erreichen.

    Aber auch das ist ja nicht exklusiv bei diesen gegenläufigen Leisten so. Anders ist hier vielleicht nur, dass man das schon während dem Spiel deutlich sieht, während es normalerweise halt erst auf dem Wertungsblock auffällt. Dass man die Leisten nicht ganz einfach nur durch simples Aufaddieren ersetzen kann, liegt vor allem daran, dass es vor allem am Anfang vom Spiel einen Unterschied macht, aus welcher Quelle man Punkte bekommt: wegen der Boni auf der Artenschutzleiste und weil die AP zu Anfang nur 2 und später je 3 Punkte wert sind.

    Artenschutzprojekte zu unterstützen ist auch der hauptsächliche Weg, Artenschutzpunkte zu erhalten. Wenn man die Verbandsaktion verbessert hat, kann man über Spenden obendrein noch zusätzliche Punkte sammeln. Es gibt einige Tiere, die selbst schon einen Artenschutzpunkt bringen, die sind aber eher selten. Einige Sponsoren-Karten geben während dem Spiel oder am Spielende AP und die Endwertungskarte gibt es natürlich auch noch. Wenn du noch Plan 0 oder Plan A spielst, kannst du obendrein beim Unterstützen eines Artenschutzprojekts den Bonus freischalten, dass du in jeder Pause einen weiteren AP erhältst.

    Danke für die Erläuterung, Dominik Brettspielgalaxie!

    Selbst wenn sich jemand die Mühe macht, alle zu drucken und auf den Kauf zu verzichten. Die Anzahl wird so gering sein, dass das keine Rolle spielt.

    Sogar in der Erweiterung wird einem dann aber zusätzliches Spielmaterial fehlen. Mindestens die neuen Gebäudeplättchen. Das könnte man sich sicher auch irgendwie basteln, aber ganz im Ernst: viel billiger kommt man damit vermutlich nicht weg, stressfreier sowieso nicht. Was bleibt also: dass man die Erweiterung ein paar Monate früher spielen kann? Ich glaube auch nicht, dass das eine große Gefahr darstellt.

    Ich hab's übrigens noch nicht geschafft, in eines der Ankündigungs-Videos reinzuschauen. Wurde irgendwo der Markieren-Effekt erklärt? Wenn ich das bei der Durchsicht der Karten richtig verstehe, kann man sich damit Karten in der Auslage markieren? Das klingt spannend.

    Ich dachte das beim Grundspiel anfangs ja auch, siehe diesen Post von Juli 2021:

    Edit: in der BGG Files Section finden sich übrigens zwei PDFs mit allen(?) Karten. Sieht nach einem Versehen aus, also wer mal einen Blick reinwerfen will (oder sich ein Print&Play drucken möchte) sollte sich vermutlich beeilen.

    Auch da wurden die PDFs ja von Frank Heeren hochgeladen. Ich finde das eine ziemlich gute und faire Sache! Auch diese Kartendatenbank wäre ohne solche Ressourcen sicher nicht so einfach möglich.

    Unser maximum in einem zweier Spiel waren bisher 88 Punkte. Meist werden so 45-65 Punkte erreicht. Jeder von uns versucht immer neben der kompletten Erfüllung der Endzielkarte/n (Plural falls man einen Elefanten hat) zum Schluss einen doppelten Zug zu haben.

    Ich nehme an da sind immer die gleichen 2 Personen an einem Zweierspiel beteiligt? Das hört sich für mich nach einem Meta an, in dem ihr beide euch sehr viel Zeit für das Endgame gebt.

    Die 50 Punkte kamen bei uns damals zustande, als eine Freundin einen ziemlichen Perfect Storm mit Wissenschaft zusammengebraut hat. Kann man hier im Wochenthread nachlesen:

    Können 47 Punkte in einer 2-Spieler-Partie normal sein?

    Ja, absolut. Von der Spielerzahl hängt das ja eh nicht ab, es kommt darauf an wie weit du im letzten Zug über das Mindeskriterium hinaus schießt. Ein voll erfülltes Ziel gibt dir ja z.B. schon mal 4 Artenschutzpunkte also 12 Punkte in der Gesamtwertung. Wenn du einen Elefanten gespielt hast, könntest du allein damit auch 24 Punkte machen. Dazu kommen noch die Endwertungspunkte, die du auf den Sponsorenkarten hast, was sich auch ganz schön aufaddieren kann. Und dann kommst du in deinem letzten Zug ja auch nicht unbedingt auf genau 0 – wenn du kurz vorm Kreuzen stehst und z.B. als letztes ein großes Artenschutzprojekt unterstützt oder zwei Tiere spielst, die viel Attraktion versprechen, oder im Extremfall eine Doppelaktion machen darfst und beides in einem Zug schaffst, dann bist du ja vor dem Auszählen der Endwertungspunkte schon deutlich über 0.


    Also kurz gesagt: 47 ist sicher eine ordentliche Punktzahl, für die auch alles halbwegs gut zusammenkommen muss, aber unmöglich ist es nicht. Die Höchstpunktzahl in unserer Runde lag bei 50, aber ich hab auch schon von Punktzahlen jenseits der 60 gehört.

    oh je! alle getrackten Partien neu mit Scores versehen ;)

    Die Umrechnung ist ja zum Glück einfach nur +100.


    Ich persönlich fand das immer einen der unverständlichsten Kritikpunkte, dieses „fühlt sich nicht gut an im Minusbereich zu landen“. Aber anscheinend sind andere Leute mehr in absoluten Zahlen verhaftet als ich. Die Idee mit den Zahlenwerten auf den Feldern der Artenschutzleiste und dass man dann nur noch addieren muss finde ich allerdings auch sinnvoll.

    Vielleicht sind 3 Minuten auch einfach noch zu viel. Ich habe selbst nie gezählt, wie viele Runden wir in dem Spiel spielen, aber ich glaube wenn‘s bei 20 Runden bleibt war das schon eine flotte Partie. Das wären bei 3 Spielern und 3 Minuten pro Zug also 9 Minuten pro Runde. Also bei 20 Runden 180 Minuten Spielzeit – und das wäre eine eher kurze Partie!

    Mit 20 kommst Du nicht hin, das Solo-Spiel geht über 27 Runden, und das Multiplayer tendentiell nicht unbedingt schneller.

    Mir kommt das auch sehr wenig vor, aber laut diesem Poll (mit zugegeben doch recht wenigen Teilnehmern) behauptet ein großer Teil v.a. erfahrener Spieler, eine Partie in unter 20 Zügen beenden zu können:

    [POLL] How many turns do you play? | Ark Nova
    After some debates here and on the expansion forums, I had the idea to offer a poll and/or discussion thread about the number of turns instead of the playtime,…
    boardgamegeek.com

    3-Minuten-Sanduhr

    Vielleicht sind 3 Minuten auch einfach noch zu viel. Ich habe selbst nie gezählt, wie viele Runden wir in dem Spiel spielen, aber ich glaube wenn‘s bei 20 Runden bleibt war das schon eine flotte Partie. Das wären bei 3 Spielern und 3 Minuten pro Zug also 9 Minuten pro Runde. Also bei 20 Runden 180 Minuten Spielzeit – und das wäre eine eher kurze Partie!