Beiträge von AndreasB78 im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Am Ende ist halt wichtig, dass Andreas einschätzen kann, ob das was ist, und er scheint ja der Ansicht zu sein: Keine Chance. 😊

    Ja, so ist es: Keine Chance. Zudem: Ich versuche doch jetzt keine Wochenlange Challenge um das irgendwann doch mal zu schaffen. Da spiele ich doch lieber etwas mit meinen Mitspielern - mit denen ich ja wie gesagt auch durch die Bank echt gerne spiele - was in unser aller Komfortzone liegt. Da hat doch jeder mehr davon.

    Ich würde ja eine Ausnahme machen, wenn ich Ache Nova für das unerreichbare großartige Spiel halten würde, aber das ist es halt auch nicht für mich.

    doch ist es.. zu 4. um 19 Uhr augebaut und um 23 Uhr eingeräumt. Ziemlich auf die Minute. Ein Erstspieler war dabei.

    Ich habe dann aber 3 Erstspieler und mich als jemand mit einer halben Partie Erfahrung. Zudem noch mal: Ist ja toll, dass Ihr die krassen Expertenspielertreffs habt. Habe ich nicht. Was soll ich denn mit dem Spiel, wenn es nicht zu den Leuten passt? Zu Deinem Treff fahren? Aber gleich kommen bestimmt noch mehr, die mir erklären, dass sie es mit Zeit xy mit xy Erstspielern ganz locker geschafft haben,… ;)

    Also Leute, das hilft mal 0 Komma nichts. Das wird hier nicht funktionieren. Das kann ich einfach aufgrund von mittlerweile 7 Jahren Erfahrung sagen. Ich werde doch nicht anfangen jetzt wochenlang darauf hinzuarbeiten, um es irgendwann dort mal in der Zeit zu spielen,… Dann spiele ich es einfach gelegentlich mal Freunden zu Hause. Dafür muss ich es aber nicht selbst kaufen.

    Wenn ihr nicht alle unter starker AP leidet ist das eigentlich kein Problem. Die Erklärung dauert so ca. 30 min. Spielzeit sind für Geübte ca. 30-40 min pro Spieler. Ihr schafft also bestimmt eure Erstpartie in 4 Stunden und danach wird's auch sehr fluffig laufen. Ist imho ein Investment, das sich lohnt :)

    Also mit Hilfe von Frank Heeren war nach 2,5 Stunden auf der Berlin Con so ca. das halbe Spiel geschafft (freilich, ich kann das nur vermuten), wobei ich davon quasi schon eine Nachdenkzeit von 0 habe und nur die anderen überlegt haben. Das Spiel war schon aufgebaut und Frank Heeren kennt das Spiel in- und auswendig. Und da gehe ich in meinen lokalen Spieletreff und erkläre das Spiel mangels Spielerfahrung entsprechend hakelig und nach 3 Stunden soll das fertig sein? Sorry, Cyberian das ist bei den Spielern und Spielerinnen hier vor Ort und mir als unerfahrenem Erklärer absolut weltfremd. Cool, wenn Du es 1. so gut erklären kannst und 2. Du so schnell auffassende und schnell spielende Spieler hast. Aber solche Spieler gibt es hier nur sehr selten (und das ist jetzt kein Gemecker, ich mag die alle total gerne leiden, aber es sind einfach nicht die, die richtig gut zu solchen Spielern passen).
    Und klar, wenn ich dass dann 5 mal gemacht habe, dann kann ich es erklären, habe es aber 5 verschiedenen Runden erklärt, was mich immer noch nicht weitergebracht hat. Also ja: Irgendwann habe ich bestimmt einem harten Kern das so beigebracht, dass wir es auch wirklich mal "schaffen", aber dafür muss ich 5-6 Abende locker opfern um das zu schaffen. Nein, das spare ich mir, da werde ich doch lieber Spiele nehmen, die man realistischerweise auch spielen kann und habe direkt 5-6 Abende einfach Spaß am Spielen.
    Dazu kommt: So unfassbar umgehauen hat mich jetzt Arche Nova auch wieder nicht, dass ich jeden Tag traurig bin, es nicht spielen zu können.

    Mucki

    Es ist halt nicht alltäglich, dass ein Spiel so auf die Überholspur geht und daher durchaus eine Erwähnung wert.


    Edit: Auch mal was zum Spiel selbst. Ich habe so rund ein halbes Spiel auf der Berlin Con gespielt und es hat mir dabei gut gefallen. Besonders gut gefällt mir daran, dass man - im Gegensatz zu Terraforming Mars - ganz allein für ein zügiges Ende sorgen kann. Dazu ist der Mix aus Civilization, Terraforming Mars und Rajas of the Ganges mit einem Schuss Puzzlespiel schon wirklich eine Runde Sache. Aber ich kann es mir komplett sparen, das Spiel zu kaufen. Nie im Leben ist das in 4 Stunden mit Erklärung im öffentlichen Spieletreff schaffbar :(