Beiträge von Smoothie im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Ich habe es schon geschafft mit dem Silbersee, nem Elefanten und nem Adler auf der Hand zu verlieren... Es macht nicht allein der Zooplan aus, sondern z.B auch eher die Kombinationsmöglichkeiten die sich aus dem Plan, den Handkarten und den ausliegenden artenschutzprojekten so ergeben.

    Wir spielen gar nicht mit Plan 0 oder A und machen es so wie die Regeln besagen (2 zufällig ziehen, 1 auswählen) mit der Hausregel, dass man nicht den gleichen spielen darf wie beim letzten mal, man kriegt dann einen neuen (wir spielen ziemlich oft, daher können wir uns immer daran erinnern ^^) .

    Alles andere fände ich super langweilig.

    Ja, mein mitspieler und ich ticken da wohl gleich. Ein Rennen bleibt es aber trotzdem und variabel auch, da man ja immer mit anderen Bedingungen startet und daraus irgendwas basteln muss. Aber kleine günstige tiere können schon auch gute punkte bringen, wie z.B. die Streichelzootiere. Mind. 1 Artenschutzprojekt versuchen wir auch immer so schnell es geht zu unterstützen, um schnell vier Aktionen verbessern zu können und für mehr Einkommen oder nen Mitarbeiter.

    Gab aber echt schon Spielrunden bei denen ich verdammt schnell sehr viel Einkommen generieren und dadurch davonlaufen konnte, aber noch nicht ausmachen wollte, weil ich nur doofe Tiere gezogen habe und dadurch letztendlich verloren :D

    Runden zähle ich mal beim nächsten Mal. Die Spieldauer liegt immer so bei 1 - 1,5 Std.


    Nach wie vielen Runden seid ihr denn dann immer durch?

    Und spielt ihr mit den Zooplänen 1-8 oder mit Plan 0 oder A? Bei den letzteren beiden rusht man ja echt schnell durch durch den Artenschutzpunkt als Einkommen.

    Unser maximum in einem zweier Spiel waren bisher 88 Punkte. Meist werden so 45-65 Punkte erreicht. Jeder von uns versucht immer neben der kompletten Erfüllung der Endzielkarte/n (Plural falls man einen Elefanten hat) zum Schluss einen doppelten Zug zu haben. Im optimalfall werden zwei Tiere, die neben vielen attraktionspunkten auch noch artenschutzpunkte geben, gespielt. Davon sollte eines einer der Adler sein, die eine weitere Aktion geben, oder der malaienbär der einem eine Verbandsaktion nach dem Zug gibt. Wenn man diese Tiere gleich zu Beginn oder recht früh zieht, auf jeden Fall bis zum Schluss auf der Hand behalten. Dann entweder mittels der verbandsaktion ein artenschutzprojekt mit möglichst vielen artenschutzpunkten unterstützen + spenden. Evtl kriegt man durch den Bonus den man dafür wählt dann noch weitere artenschutzpunkte oder seinen Zoo voll und dadurch 7 attraktionspunkte...

    Oder wenn das nicht geht im Falle des Adlers die Aktion Tiere spielen mit x-en boostern und nochmal zwei fette Tiere spielen.

    Oder man hat den Silbersee und unterstützt dann in seinem letzten Zug ein Artenschutzprojekt. Als Bonus wählt man dann die zusätzliche Aktion und entweder boostert man verband wieder hoch und unterstützt noch ein artenschutzprojekt oder man spielt fette Tiere.

    Also immer auch wenn möglich drauf achten die Bedingungen der ausliegenden Artenschutzprojekte erfüllen zu können oder gute aus dem Kartenstapel bis zum Ende zu behalten.

    Bei uns ist es gerade mit 49:40 ausgegangen. Hab zwar verloren, aber es macht trotzdem jedesmal wieder aufs neue Freude den Zoo immer wieder anders zu gestalten um an seine Siegpunkte zu kommen. Mein Zoo war diesmal dominiert von lahmen Vögeln, aber ich hatte extrem viele Sponsorenkarten dessen Bedingungen ich für Artenschutzpunkte am Ende alle erfüllen konnte, und auch 5 Artenschutzprojekte unterstützt :) . Aber der Zooplan, bei dem man eine Bedingung beim Spielen eines Tieres ignorieren kann, ist ja mal beschissen - da ist das Bauen eine echte Herausforderung, kaum Platz für große Gehege X/