Beiträge von actaion im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Mit 20 kommst Du nicht hin, das Solo-Spiel geht über 27 Runden, und das Multiplayer tendentiell nicht unbedingt schneller.

    Mir kommt das auch sehr wenig vor, aber laut diesem Poll (mit zugegeben doch recht wenigen Teilnehmern) behauptet ein großer Teil v.a. erfahrener Spieler, eine Partie in unter 20 Zügen beenden zu können:

    https://boardgamegeek.com/thre…ow-many-turns-do-you-play

    gibt aber etwa genauso viele, die über 30 Züge angebne, und in den Kommentaren gibt es niemand, der unter 20 Zügen behauptet, aber mehrere die das anzweifeln.

    • Und das letzte was mich vermutlich am meisten stört: Es gibt keine echte Interaktion. Hier mal nen Feld oder ne Mission wegschnappen und irgendwie diese lieblose Giftmechanik. Das ist mir deutlich zu wenig. Da gibt es ein Haufen ähnliche Spiele, die das besser hinbekommen.

    Die Pausen/Kaffetassen-Mechanik nicht zu vergessen. Das ist auch echte und imho gelungene Form von Interaktion, wenn auch keine sehr starke Interaktion.

    Unterm Stzrich ist die Interkation nicht allzu stark, das stimmt, udn ich würde darin auch nicht die Stärke von AN sehen. Andererseits gibt es im Expertenspiel-Euro-Bereich, sehr viele Spiele mit ähnlichem geringen Interaktionslevel, das ist eigentlich fast Standard. Wenn man sich mal die Top Ten des DSP anguckt, TM Ares Exp.., Cascadia, Golem, habe auch nicht mehr Interkation als AN. Scout, Beyond t.S., Dune und L Forest sind etwas interaktiver, Die andern beiden habe ich nicht gespielt.

    3-Minuten-Sanduhr

    Vielleicht sind 3 Minuten auch einfach noch zu viel. Ich habe selbst nie gezählt, wie viele Runden wir in dem Spiel spielen, aber ich glaube wenn‘s bei 20 Runden bleibt war das schon eine flotte Partie. Das wären bei 3 Spielern und 3 Minuten pro Zug also 9 Minuten pro Runde. Also bei 20 Runden 180 Minuten Spielzeit – und das wäre eine eher kurze Partie!

    Mit 20 kommst Du nicht hin, das Solo-Spiel geht über 27 Runden, und das Multiplayer tendentiell nicht unbedingt schneller.

    wenn bei 4,5 die Erklärung dabei war, war doch die Spielzeit vermutlich schon unter 4h, und die Erstpartie dauert immer etwas länger.

    Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht, dass es sich etwas ziehen kann, wenn Grübeler dabei sind.

    Wie wär's mit ner Zeituhr? ;)

    Ach ja, mir ist doch etwas eingefallen, was dagegen spricht: die Platzierungsboni, die ggfs wieder frei werden würden.


    spontane Regelvariante: Man darf existente leere Gehege vor Beginn einer Bauaktion kostenlos abreißen, sofern man den kompletten Bereich des alten Geheges wieder vollbaut. Evtl. Boni werden nicht erneut ausgeschüttet, und man muss den vollen Preis bezahlen.


    Ja, das ist dann einfach, aber man hat ja dennoch nichts davon, es ist immer ein suboptimale Aktion, weil man dann das abgerissen Gehege quasi ja verschenkt hat, man geht also immer mit einem gewissen Nachteil aus der Aktion heraus.

    Hmm, wenn 2 Pläne schon 10 € kosten, sind im Grundspiel schon Pläne für 40€ drin. Für das gesamte Grundspiel könnet man dann wohl um die 500€ verlangen...

    Klar, kleine Mengen sind immer teurer, aber alles über 5€ für so eine Mini-Erweiterung finde ich doch übertriebrn. Aber die Nerds werden es wohl kaufen.

    Ich finde die Karten sogar recht gut.

    Das Geld ist wirklich etwas langweilig, aber da kann man sich ja behelfen, Geld ist ja in jedem zweiten anderen Spiel auch drin...

    Die Spielpläne sind auf den ersten Blcik etwas öde, aber wenn man im Spiel ist, stört das eigentlich nicht so.

    Die Limitierung ist die Anzahl der Züge, die viel weniger ist als beim normalen Spiel. Und aber es mach Arbeiter und sponsoren-Upgrade schwächer.


    Ja, ich denke auch, dass bei gleichem Startfeld (0) 3 Züge mehr ca. 20 Punkte ausmachen.

    Ich dachte ja auch eher daran, die Start-Attraktivität um 10 zu reduzieren, was mir ungefähr gleichwertig erscheint (ganz grob geschätzt, kann auch falsch sein) wie 20 Attraktivität am Spielende (weil ja neben den Punkten für die Endwertung auch das Einkommen im Spiel geringer ist, so ca.).


    Also

    Level einfach: Statt Start bei 20 --> Start bei 10, +3 Züge

    Level mittel: Statt Start bei 10 --> Start bei 0, +3 Züge

    Level schwer: Start bei 0, aber +3 Züge dafür +20 als Zielwert

    so ungefähr war die Idee. Ist aber nur so ein Gedanke.


    Ach ja natürlich ist die Originalregel eleganter mit jede Runde 1 Zug weniger.....

    Evtl werde ich die nächste Partie mal mit den letzten 6-6-5-5-4-4 Züge ausprobieren. Dann hat man drei Züge mehr. Dafür bei O anfangen wie normal statt bei 10, das dürfte sich so grob geschätzt in etwas ausgleichen von der Schwierigkeit, aber mann kan den Zoo besser vollbauen. Außerdem sind Arbeiter und Sponsor dann wieder etwas wichtiger.

    Hab eben mal den (ofiziellen) Solo-Modus zum ersten Mal ausprobiert. Schön einfach ist er ja, dass keine Interaktion da ist, kann ich verschmerzen.

    Ich frage mich aber, warum nicht wenigstens für etwas mehr Durchlauf gesorgt wird, z.B. einfach 3 statt 2 Karten aus der Auslage am Rundenende.


    Vor allem aber fand ich die immer kürzere werdenden Rundenzahl seltsam. Das entspricht doch nicht dem normalen Spielverlauf (eher sogar andersrum). Zumal das Balancing dadurch nicht mehr stimmt. Was soll man z.B. mit 3 oder 4 Verbandsarbeitern, wenn eine Runde nur 2 oder 3 Züge geht, die sind doch dann völlig nutzlos, zudem gibt es zu oft Geld usw...

    warum spielt man nicht z.B (statt 7,6,5,4,3,2) 6,5,5,4,4,4 Züge (das wäre dann 1 mehr) oder so ähnlich?

    Und die ersten Analysen kommen schon ... 😊


    [Externes Medium: https://youtu.be/Rp9z5KwRcxo]

    Boah - den Typen hab ich auf BGG blocken müssen (seine Beiträge) wegen seinem laufenden, unnötigen rumgemaule bei Barrage und Madeira, wegen des KS-verlaufs... hat gefühlt alle 3 Tage die gleichen Argumente nochmal gepostet mit anderen Worten... den kann ich echt nicht mehr ernst nehmen...

    Habe jetzt nur das Kurzfazit angeschaut, das war aber ok.

    Arche Nova ist das beste Spiel dieser Art, aber andere wie Terraforming Mars, Rajas of the Ganges und Civilization - a new dawn haben natürlich wichtige Vorarbeit geleistet, ohne die es Arche Nova wohl nicht gäbe.

    Nein, es ist nicht das bessere Spiel (per se). Es ist es vielleicht deiner Meinung nach. Meiner Meinung nach zum Beispiel nicht.

    Ist eben halt auch u.a. Geschmackssache, wie alles.

    Ich hab auch nicht gesagt, das bessere Spiel, sondern das beste Spiel ;)

    In einem unbedeutenden englisch-sprachigen Forum kam die Frage auf, was passiert, wenn einem die Holzmarker (würfel) ausgehen. Vermutlich war es ein Spielfehler, und die haben für jedes Tier eine Marker platziert.

    Dennoch mal interesshalber die Frage:

    Rein theoretisch könnte man 34 Würfel benötigen (13 auf Gehegen, je 7 für Spenden, Artenschutzziele und spezielle Sponsoren), man hat aber nur 25. Ist dieser Fall bei irgendjeman schonmal vorgekommen, dass man alle Cubes einer Farbe gleichzeitig platziert hatte und keiner mehr frei war?

    Ich finde die Meeples hier auch zu teuer, und soviel bringt das nicht.

    Es gibt natürlich Ausnahmen, wie z.B. das Upgrade-Pack für Orleans, wo die Holzmeeple statt Scheiben einen echten haptischen (weil man die Dinger ständig aus dem Beutel ziehen muss) und auch praktischen Mehrwert (weil man durch hinlegen markieren kann, welche noch aus der Vorrunde da liegen) bieten.

    was für Geld nehmt Ihr eigentlich? Das finde ich ja bei Arche Nova am lieblosesten gemacht.

    Nachdem ich meine Spiele durchgeschaut habe, werde ich vermutlich das Pappgeld aus Istanbul nehmen. Das ist relativ hübsch und nicht zu groß oder zu klein. Pokerchips finde ich irgendwie thematisch nicht so passend.

    Holzgeld habe ich leider bei keinem Spiel.

    Interaktion ist sicherlich nicht die Stärke des Spiels.In der Hinsicht gibt es viele bessere (nicht nur mehr, sondern auch interessantere Interaktion, z.B. Beyond the Sun, Wasserkraft, Navegador etc). Aber das was man selber macht, ist halt super interessant, variable Stratgien und eben auch thematisch sehr stimmig für Eurogame-Verhältnisse. Diese Kombi gibt es eben auch nicht so oft.

    Also GWT finde ich sehr wenig thematisch. Wieos verkauft man eine Herde und startet dann abe rmit derselben Herde wieder von vorne? Und der ganze Rest ist sowieso nicht thematisch.

    Agricola: macht doch Sinn, wenn man Selbstversogrer sein will ;)


    Ein paar Euro-Spiele gibt es schon, wo das was mancht macht auch thematisch weitgehend passt: Agricola, Jenseits von Theben, Suns/sea&sand z.B. super in der Hinsicht, aber auch Dinosaur Island, Dungeon Lords, Funkenschlag usw