Beiträge von oakheart im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Aus ethischer, tierzugewandter Sicht ist wohl jegliche Form von Aquarium katastrophal. Egal welche Art von Wassertier dort leben muss. Ob Delfin, Hai oder kleiner Rifffisch. Alle leiden sehr in Aquarien und die Todeszahlen sind erschreckend.

    Da muss ich dir widersprechen - dem normalen Fisch ist es wurscht ob er in einem Aquarium schwimmt. Er kann das schlicht nicht antizipieren mangels Hirnleistung, seine Bedürfnisse beschränken sich auf Nahrung, Fortpflanzung und Schutz. Bei wesentlich intelligenteren Wesen wie die Gruppe der Meeressäuger sind die Haltungsbedingungen völlig konträr zum natürlichen Lebensraum. Das dort die Lebenserwartung geringer sein kann, will ich nicht abstreiten. Ich schreibe das i.ü. als ehemals erfahrener Aquarianer im Süß- und Seewasserbereich mit erfolgreicher Korallenzucht…

    Und nun wieder back on topic!

    Will das Fass auch nicht weiter öffnen. Losgelöst von Haltungsfragen stellen meiner Meinung nach aber schon die erschreckende Sterberaten durch Fang und Transport die gesamte Aquaristik in Frage.

    Aus ethischer, tierzugewandter Sicht ist wohl jegliche Form von Aquarium katastrophal. Egal welche Art von Wassertier dort leben muss. Ob Delfin, Hai oder kleiner Rifffisch. Alle leiden sehr in Aquarien und die Todeszahlen sind erschreckend.

    So gesehen würden und sollten alle Formen von Aquarien zu kritischen Diskussionen führen. Genauso, wie die generelle Tierhaltung in Zoos zu Diskussionen führt und auf das Tier bezogen, schwierig ist.