Beiträge von borg029un03 im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Das ist schade, aber passiert. Vor allem bei Titeln, die von vielen gemocht werden. Hast Du Dir schon #ZooTycoon angeschaut? Ggf. ist das mehr was für Dich.

    Das ist durchaus interessant, mal schauen wie es sich spielt wenn es draußen ist, danke für den Tip.


    Bekommst Du das Vogelgehege nicht, wenn Du explizit eine bestimmte Karte ausspielst? Da wäre die Frage, wieso du die Karte ausspielst, wenn Du keine Vögel hast. Und man sollte bei Arche Nova (und anderen Kartenspielen wie Terraforming Mars oder Erde) nie davon ausgehen, dass ein bestimmter Kartentyp noch kommt. Statisch ja, aber zufällig halt auch mal nein.


    Gruß Dee


    Dessen bin ich mir durchaus bewusst, aber ich find Mechaniken nicht gut, die ins Nichts führen können. Die wären evtl. gut wenn Konstellation X eintritt, aber haben auch eine Chance einfach ins Leere zu führen. Ich bin (vielleicht ist das auch naiv) der Meinung das ein so hoch bewertetes Spiel solche potentielle Frust Erlebnisse vermeiden sollte. Ist vielleicht nicht das idealste Beispiel und nur ein kleines Element, aber ist mir halt im Gedächtnis geblieben.

    • Und das letzte was mich vermutlich am meisten stört: Es gibt keine echte Interaktion. Hier mal nen Feld oder ne Mission wegschnappen und irgendwie diese lieblose Giftmechanik. Das ist mir deutlich zu wenig. Da gibt es ein Haufen ähnliche Spiele, die das besser hinbekommen.

    Die Pausen/Kaffetassen-Mechanik nicht zu vergessen. Das ist auch echte und imho gelungene Form von Interaktion, wenn auch keine sehr starke Interaktion.

    Unterm Stzrich ist die Interkation nicht allzu stark, das stimmt, udn ich würde darin auch nicht die Stärke von AN sehen. Andererseits gibt es im Expertenspiel-Euro-Bereich, sehr viele Spiele mit ähnlichem geringen Interaktionslevel, das ist eigentlich fast Standard. Wenn man sich mal die Top Ten des DSP anguckt, TM Ares Exp.., Cascadia, Golem, habe auch nicht mehr Interkation als AN. Scout, Beyond t.S., Dune und L Forest sind etwas interaktiver, Die andern beiden habe ich nicht gespielt.


    Ich mag ja die Werke von Herrn Pfister, der Euro Games mit hohem Interaktionspart entwirft, wie Skymines oder Great Western Trail. Aber auch Viticulture oder Scythe bieten da mehr.


    Ich find es sind halt viele kleinere Unstimmigkeiten in dem Spiel und lediglich das Thema ist weites gehend frisch. Zumindest für mich sind die hohen Bewertungen nicht so wirklich nachvollziehbar.

    Ich geb zu dem Spiel auch einfach mal meinen Senf dazu.


    Kurzum ich mag's nicht, kein Spiel bei dem ich schreiend davon rennen würde und wenn nen Kumpel das unbedingt nochmal spielen will und kein anderer greifbar ist würd ich auch mit spielen.

    Das ganze hat mehrere Gründe:

    • Zum einen mag ich ja das Thema und das hat mich auch direkt dazu gebracht das Spiel für einen viel zu hohen Preis zu kaufen. Leider finde ich wird mir das zu abstrakt eingefangen. Nicht näher definierte Puzzleteilchen werden über den Plan verteilt und mit noch weniger definierten Steinchen besetzt. Klar die Karten sind ganz nett, aber jetzt auch nicht so spektakulär wie in Everdell. Es wirkt mehr so als wäre man durch irgendeinen Zoo spaziert und hätte ein paar Fotos geschossen.
    • Dann die Downtime. Am Anfang geht das ganze noch flott von der Hand, aber je länger das Spiel fortschreitet, desto länger werden die Züge. Züge in denen ich als nicht aktiver Spieler absolut gar nichts mache. Mit mehr als 2 Spielern war das Teil jedes mal eine Qual. Gepaart mit der Länge des Spiels...uff.
    • Dann gibt es irgendwie ganz viele kleinere Mechaniken, die sich nicht rund anfühlen und zum Großteil auch links liegen gelassen wurden, wie die Kartenablage oder bestimmte Gehege Arten. Ich mags lieber wenn sich jede Option in einem Spiel geil anfühlt, hier ist es eher wie "uh ich darf jetzt nach meinem ganzen Aufwand die Random Karte kaufen" oder "yeah ich bekomm das Vogelgehege für meinen Park in dem ich 0x Vögel habe, weil die irgendwo in diesem Stapel versauern".
    • Und das letzte was mich vermutlich am meisten stört: Es gibt keine echte Interaktion. Hier mal nen Feld oder ne Mission wegschnappen und irgendwie diese lieblose Giftmechanik. Das ist mir deutlich zu wenig. Da gibt es ein Haufen ähnliche Spiele, die das besser hinbekommen.

    Ich muss leider sagen, ich bin enttäuscht und hab mir deutlich mehr erwartet.