Beiträge von Hydralisc im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Nachdem das Spiel nach anfänglichem Protest meiner Frau ("Brauchst du noch ein großes Spiel?") doch den Weg unter den Weihnachtsbaum gefunden hat, konnten wir es am 27. Dezember zum ersten Mal spielen. Zu meinem Erstaunen hat sie die erste Partie direkt gewonnen, obwohl ich etliche Stunden "Vorsprung" durch das Schauen verschiedener Playthroughs und Rezis hatte. Vielleicht auch deswegen wollte sie das Spiel so schnell wie möglich wieder spielen, aber die restlichen Tage bis Neujahr waren schon verplant. Nun wurde dann gestern endlich unser Kind zur Oma weg-organisiert und die zweite Partie gespielt. Obwohl ich diesmal ziemlich deutlich gewonnen haben (9 Artenschutzpunkte in der Schlusswertung!) haben wir - nachdem das Kind im Bett war - direkt noch eine Partie angefangen. Vermutlich kommen wir erst am Wochenende dazu sie abzuschließen, aber wir können jetzt schon sagen, dass das Spiel wie zuletzt keines seit Terraforming Mars und Underwater Cities wie eine Bombe eingeschlagen ist!

    Ja kann man, beantwortet jedoch nicht meine Frage nach der Kartenanzahl, die raus genommen werden müsste

    Es müssten 0 Karten rausgenommen werden, wenn du kratzdrinks Variante wählst, und die Karten drinnen lässt.

    Auch verstanden, will ich aber rausnehmen um die Komplexität bzw. das Erklären zu vereinfachen. Also noch mal: sind es die genannten 11 Karten oder habe ich etwas übersehen? Gibt es nur 2 Karten mit Hypnose?

    Sehe ich das richtig, dass es nur 2 „Ärgerkarten“ mit Hypnose, jedoch jeweils 3 mit den übrigen Ärgerfertigkeiten gibt? Nimmt man - wenn man ohne Ärgern spielen möchte - dann diese 11, sowie das Quarantäne-Labor raus oder sonst noch etwas?

    Man kann die Karten auch drinlassen und mit dem Solo- statt dem Ärger-Effekt spielen 😉

    Ja kann man, beantwortet jedoch nicht meine Frage nach der Kartenanzahl, die raus genommen werden müsste

    Ich will mir Arche Nova zu Weihnachten schenken lassen. Hat jemand einen Tipp, wo man das Spiel am besten vorbestellt und es dann auch noch garantiert vor Weihnachten bekommt? Mit großen Handelsketten habe ich in letzter Zeit schlechte Erfahrungen gemacht (Bestellung wurde storniert) und bei der Fantasy-Welt haben meine letzten Vorbestellungen relativ lange gebraucht (man hat hier tagelang davon gelesen, dass andere Vorbesteller das Spiel schon längst hatten). Hat jemand Erfahrung mit Spieletastisch, was Vorbestellungen angeht?