Beiträge von sg181 im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    [...]


    Balancing Endwertungskarten:

    Diese Karten sind auf die Maps 1-8 abgestimmt. Auf den Einsteigerplänen gibt es 4 Ruf Patzierungsbonus, den man sonst so nicht bekommt.


    Danke für den Hinweis, wir hatten uns schon ein wenig Sorgen um genau diese Karte gemacht. 15 Ruf zu erreichen war bislang immer recht einfach.

    ytsemike

    Ich hätte gesagt, dass das Spielende erst nach Abschluss der gesamten Aktion geprüft wird. Das Spielende wird nur eingeleitet, wenn die Marker nach der Auswildern-Aktion aneinander vorbeigezogen sind bzw. im gleichen Bereich sind.


    Ist aber reine Intuition, vielleicht kann jemand das eine oder andere bestätigen.

    Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, ob ich einen Endstand von 123:110 nicht doch irgendwie motivierender/versöhnlicher finden würde als ein 9: -4, gerade wenn man das Spiel noch lernt. Natürlich würde man die 110 im Kontext der sonstigen Ergebnisse als erfahrenerer Spieler nicht wirklich besser bewerten als die -4 im Vergleich (immer abhängig von der Spiellänge). Aber -4 könnte schon etwas demotivierender aufgenommen werden, nach dem Motto drei Stunden gespielt und 4 Punkte verloren.

    Muss man halt anders sehen. Bei Arche Nova fängt man eben nicht bei 0 Punkten an, sondern bei -X. Kenne jetzt den Startpunktestand nicht aus dem Kopf. Also hat man auch bei -4 ne Menge Punkte gemacht. ;)

    Fajule

    Die Spielendewertungen hatte ich schon auf dem Schirm, aber bis jetzt hatten wir noch nciht den Fall, dass jemand dadurch noch 7 - 10 Schritte machen konnte. Die meisten Sponsoren-Karten bringen ja nur 1 Schritt auf der Artenschutzleiste.


    Aber ja, nachdem ich jetzt nochmal ein paar Karten durchgeschaut habe, ziehe ich meinen Einwand zurück und sehe, wie das mit guten Sponsorenkarten und vor allem einer erfolgreichen Spielende-Karte möglich ist. :)

    Bei Punkten im Minus-Bereich würde ich das auch so sehen.


    Was die "hohen" Punkte im Plus-Bereich angeht:

    Aber im allerbesten Fall stehe ich zu Beginn meines letzten Zuges bei -1 Punkten, um also auf 30 Punkte zu kommen, muss ich mit meiner letzten Aktion Schritte auf der Artenschutzleiste und 1 Schritt auf der Attraktionsleiste machen. Sicherlich nicht unmöglich, aber schon ein ordentliches Stück, wie ich finde.


    Etwas besser sieht es aus, wenn das Spielende durch eine Pause eingeleitet wird. Dann könnte man schon besser als -1 darstehen.


    Oder übersehe ich etwas?

    Unsere Partien sind 11 : 6 und 11 : -X geendet.

    Habe ja auch nur 2 Partien "unter dem Gürtel" aber auf den ersten Blick wäre ich da bei Smuntz, dass alle Spieler schon sehr erfolgreich waren, wenn sie so deutlich im positiven Bereich sind. Aber vielleicht haben ja auch einfach alle gut gespielt :) .


    Das Video von Huutini muss ich mir mal anschauen.

    So, die ersten beiden 2-Spieler-Partien + eine abgebrochene Partie haben wir hinter uns, und wir sind rundum begeistert - ich habe mich sogar zur Höchstnote hinreißen lassen. Meine Eindrücke habe ich mal bei den Kurzbewertung hinterlegt, aber für diejenigen, die das Modul meiden oder hier im Thread etwas zum Spiel lesen wollen, auch hier nochmal meine Ergüsse:


    Zunächst einmal gibt es Tableau Building a la Terraforming Mars - und das macht es genauso großartig wie Terraforming Mars (dem ich auch 10 Punkte gebe). Es gibt eine große Auswahl von Tieren mit unterschiedlichen Effekten und Symbolen, die man im Spiel haben möchte. Die Effekte der Tierkarten sind dabei nicht ganz so variabel wie bei Terraforming Mars, aber immer noch interessant genug, während die Sponsoren-Karten größtenteils ganz eigene Effekte mit sich bringen. Das Ausspielen der Karten, das Hinarbeiten auf bestimmte Karten und die Zufriedenheit, wenn alles passt - macht einfach alles Spaß. Über die Stock-Photos der Karte gibt es verschiedene Meinungen - qualitativ ist meiner Meinung nach nichts auszusetzen und für mich passen die Photos wunderbar ins Spiel - ein Prototypen-Gefühl, dass manche beschreiben kann ich für mich nicht nachvollziehen.


    Der zweiten Pluspunkt ist der Aktionsauswahl-Mechanismus: Man hat 5 Basisaktion. die in einer Leiste von 1 - 5 liegen, und die Position der Karte auf der Leiste definiert die Stärke der Aktion. Nach dem man eine Aktion ausgeführt hat, wandert die zugehörige Karte allerdings wieder zurück auf die Position 1. Dieser Mechanismus ist zum einen recht unverbraucht - das einzige Spiel, dass ich kennen, dass diesen Mechanismus so benutzt ist Sid Meier's Civilization - Ein neues Zeitalter. Und bereits dort hat er mit sehr gut gefallen. Habe ich meine Karte auf der benötigten Stärke, gebe ich einen Marker aus, um die Kartenstärke künstlich zu erhöhen oder muss ich meinen Plan verzögern, und erstmal was anderes machen, um die Karte zu verstärken? Zu dem kann jede Karte noch aufgewertet werden, wobei man pro Partie maximal 4 der 5 Karten aufwerten kann. Der Mechanismus ist richtig gut und passt auch wunderbar zum Spiel.


    Zum dritten gibt es noch ein Tile Laying-Aspekt - man puzzled seinen Zoo aus Gehegeplättchen verschiedener Größe auf seinem eigenen Zooplan zusammen. Funktioniert ebenfalls wunderbar, wobei der Plan durchraus Raum zur Entfaltung gibt. In unseren bisherigen Partien ist uns der Platz nicht ausgegangen, sondern man hat er darum gekämpft, seinen Zooplan komplett zu bebauen (was einen Bonus gibt). Hierbei geht es eher darum seine Gehege geschickt zu platzieren, um Platzierungsboni zu erhalten. Auch dieser Teil passt wunderbar ins Spiel. Und durch insgesamt 10 unterschiedliche Zoopläne (1 Einsteigerplan (4 mal vorhanden), 1 EinsteigerPlus-Plan (4 mal vorhanden) und 8 unterschiedliche Fortgeschrittenen-Pläne (mit unterschiedlichen Player Powers) ist hier auch für Wiederspielbarkeit gesorgt.


    Zum vierten gibt es auch noch einen interessanten Punktemechanismus: Zwei gegenläufige Leisten die Attraktion des Zoos und Artenschutzbemühungen des Zoos werten. Das Spiel endet, wenn sich die Marker eines Spielers auf den Leisten treffen. Die Attraktionsleiste sorgt für Einkommen, die Artenschutzleiste bringt aber den größeren Punktebonus. Der Endpunktestand errechnet sich dann aus dem Verhältnis der Endpositionen der beiden Marker zueinander.


    Gibt es gar nichts zu kritisieren? Aus meiner Sicht tatsächlich sehr wenig.


    Da wäre zum einen eventuell die Dauer des Spiels - die Anleitung ist schon ein kleiner Brocken, und das Spiel ist auch nicht in 5 Minuten erklärt. Und auch die Spieldauer selbst liegt eher im gehobenen Bereich. Wenn man das Spiel kennt, kann man die 2-Spieler-Partie in 2 - 2,5 Stunden schaffen. Ich würde als 1 Stunde pro Spieler schätzen - aber Tests mit 3 oder 4 Spielern stehen noch aus. Stört mich persönlich nicht - aber es ist kein kurzes Spiel.


    Zum anderen beschränkt sich die Interaktion hier auf des Wegschnappen von Karten und Markern. Man baut also an seinem Zoo und ärgert sich vielleicht mal, wenn eine Karte weggeschnappt wird. Bei unseren Partien hatte ich NICHT das Gefühl von Multi-Player-Solitaire, aber die Interaktion ist doch überschaubar.


    Eine absolute Empfehlung!


    Meepelix

    Vielleicht willst du deine ausführliche Beschreibung auch in die Kurzbewertungen kopieren? :saint:

    Arche Nova (Wertung: 7.9 bei 45 Bewertungen)

    Wie positioniert sich denn das Spiel gegenüber Zoos? Hochjubelnd oder kritisch hinterfragend? Oder schlicht neutral und überlässt es dem Spieler, sich zu dem gewählten Thema eine Meinung zu bilden?


    Zoff im Zoo, Zooleretto, ... ist ja nicht das erste Zoo-Spiel.

    Kurze Antwort: Aufgrund des Punktemechanismus muss man bei dem Spiel eine gute Balance zwischen Attraktion und Artenschutz finden. Attraktion generiert Einkommen, aber die Endpunktzahl errechnet sich in Kombination mit den Artenschutzpunkten. Ohne Attraktion wird man den Zoo nicht am Laufen halten können und sich nicht um den Artenschutz kümmern können, aber punktetechnisch ist ein Schritt auf der Artenschutzleiste mehr wert als ein Schritt auf der Attraktionsleiste.


    Ich empfinde die Positionierung des Spiels zu Zoos als neutral, wobei schon der Aspekt Artenschutz eines Zoos zumindest mit in den Fokus gerückt wird.