Beiträge von Dee im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Spielt ihr eigentlich oft unterschiedliche Zookarten?

    Eher nein, aus zwei Gründen. Zum einen spiel ich Arche Nova eh eher selten. Ich habe Plan 0 nicht ausgereizt und er reicht mir noch vollkommen aus. Zum anderen unterscheiden sich die anderen Zoopläne so sehr, dass einige einfacher als andere sind bzw. leichter zum Sieg führen. Und da ich nicht weiß, welche das zu sind, fühlt sich ein Sieg oder Niederlage damit seltsam an. Ich kann dann nicht sagen, ob ich besser/schlechter gespielt habe oder ob nur der Zooplan dran schuld war.


    Wer Arche Nova aber wöchentlich oder monatlich in der gleichen Konstellation spielt, dem würde ich auch zu den unterschiedlichen Plänen raten.


    Gruß Dee

    Ich hab nach ca. 20 Partien letztens erst erklärt bekommen, dass Karten die aus der Auslage geschnappt werden am selben Platz ersetzt werden und nicht, wie in der Pause, die hinteren erst aufrücken.

    Sicherheitshalber sollte es heißen: „Ich hab nach ca. 20 Partien letztens erst falsch erklärt bekommen, ..." Oder? Es liest sich bei dir nämlich so, als stände das tatsächlich in der Anleitung und dem ist meines Wissens nicht so. Aufgefüllt wird normalerweise erst am Zugende durch Dichtschieben.

    FischerZ Jetzt ist es leider schon zu spät. Mich hätte interessiert, ob es die Diskussion auch gegeben hätte, wenn wie später einfach zwei Zahlen von Leisten addiert werden und dann das Spiel 105:94 ausgeht. Ich denke, nein. Aber du kriegst das mit den +100 nicht aus dem Kopf, auch wenn die offizielle Zählung später nicht 100 addiert, sondern zwei Zahlen.


    Gruß Dee

    Interessant und schön, dass der Kritikpunkt von Januar 2022 umgesetzt wird. Blöd natürlich, dass die bisherigen Käufer außerhalb der Blase BGG/unknows davon nichts mitbekommen werden. Und die Rechnung, dass die Summe 100 ergibt, wenn sich beide Marker treffen finde ich auch gut. Das vereinfacht das Ganze.


    Das mit den geänderten Anforderungen für einige Karten mit "max. 25 Attraktivität" finde ich auch gut. Im Solospiel mit Start bei 20 Attraktivität konnte/musste ich die meist alle ignorieren, weil ich maximal ein oder zwei Tiere ausspielen konnte und dann schon die 25 überschritten hatte. Könnte ich zukünftig ja auch so spielen. Ich weiß ja, bei welchem Attraktivitätswert ich angefangen habe. :)


    Gruß Dee

    Ich muss leider sagen, ich bin enttäuscht und hab mir deutlich mehr erwartet.

    Das ist schade, aber passiert. Vor allem bei Titeln, die von vielen gemocht werden. Hast Du Dir schon #ZooTycoon angeschaut? Ggf. ist das mehr was für Dich.

    "yeah ich bekomm das Vogelgehege für meinen Park in dem ich 0x Vögel habe, weil die irgendwo in diesem Stapel versauern".

    Bekommst Du das Vogelgehege nicht, wenn Du explizit eine bestimmte Karte ausspielst? Da wäre die Frage, wieso du die Karte ausspielst, wenn Du keine Vögel hast. Und man sollte bei Arche Nova (und anderen Kartenspielen wie Terraforming Mars oder Erde) nie davon ausgehen, dass ein bestimmter Kartentyp noch kommt. Statisch ja, aber zufällig halt auch mal nein.


    Gruß Dee

    Ich dachte auch eher an diese Option mitten im Spiel.

    Im Spiel musst Du mit dem arbeiten, was Du Dir erarbeitet hast. Also konkret Tiere ausspielen, die Dich Karten ziehen lassen, Zuschnappen nutzen und/oder Ruf nach oben bringen, um bessere Zugriff auf die Auslage zu haben. Ich fände es seltsam, wenn jemand sich auf die Art abmüht, um gute Karten zu erarbeiten, und jemand anderes einfach nur sagt „Gefällt mir nicht, ich hätte gern neue Karten.“ Ich denke, es würde das Spiel auch zu einfach machen, selbst wenn ich dafür was bezahlen müsste.


    Gruß Dee

    Humbug. Hab ich schon mehrfach gemacht, hat nie länger als drei Stunden gedauert.

    Da sind wir wieder bei der Diskussion über die Spiellänge. Du betrachtest nur deine Erfahrung. Da ist es doch kein Humbug, wenn andere andere Erfahrung machen. Bei den Arche-Nova-erfahrenen Spielern unserer Spielegruppe setze ich 1h Spielzeit pro Spieler. Bei Erstspielern gehe ich von mehr aus. Das sind halt meine Erfahrungen. Deswegen sage ich aber nicht, dass Arche Nova zu viert in 2 Stunden Humbug ist. Okay?


    Gruß Dee

    Wo doch hier kurz die Frage/ Idee des 5. Spielers aufgekommen ist, frage ich mich ob es umsetzbar wäre?

    Ich rechne immer so mit 1h pro Spielerin, wenn das Spiel bekannt ist. Also zu fünft 5 Stunden. bei aller Zugänglichkeit ist das nix mehr für nen vergnüglichen Familienabend.


    Ich hab ja eine Fanmade Junior und Familienvariante erstellt, die das Spiel beschleunigt. Damit könnte es zu fünft machbar sein. Drei Stunden sitzt du dann vermutlich dennoch dran.


    Gruß Dee


    PS: Und die Zeiten sind wie üblich meine Erfahrung mit dem Spiel. Andere schaffen es zu viert in ner Stunde (ich übertreibe ggf. etwas).

    Du fährst immer noch mit Stützrädern? ;)

    Ja, und zwar schön langsam. :D


    ich erkläre auch Neulingen das Spiel nur noch mit diesen Plänen... denn eine so große Änderung ist es halt nicht.

    Die Pläne sind aber nicht gleich schwer spielbar (von dem, was ich bisher so hier im Forum lese). Sprich, wenn ich die zufällig verteile, kann es sein, dass jemand verliert, nur weil er den schwereren Plan hatte. (Diese Diskussion kommt ja grundsätzlich bei asymmetrischen Fähigkeiten auf.) Und dann dachte ich: Geb ich den neuen Spielern die A-Pläne und ich nehm mir einen von 1-8, weil schwerer spielbar. Wenn ich dann aber gewinne, kommt wieder die Diskussion, warum ich nen anderen Plan habe und ich nur deswegen gewonnen habe.


    Aus dem Grund habe ich bisher nur mit den A- und 0-Plänen gespielt.


    Gruß Dee

    Ich hab jetzt ca. 15 Partien hinter mir und es bis Plan 0 geschafft. Ja, irgendwann nehm ich mir sicherlich mal die Sonderpläne vor. Dennoch finde ich es (für andere) schön, wenn es mehr Varianz gibt, selbst wenn ich es nicht schaffe, nicht einmal das Grundspiel auszureizen.


    Gruß Dee

    Der obere gefällt mir, weil reale Zoos ja oft nach Kontinenten unterteilt sind. Und der zweite mit der Ablage der Tiere für deren Symbole kann gut sein, wenn das Tier entsprechende Symbole liefert. Bleibt nur die Frage, wo die Pläne herkommen.


    Gruß Dee

    Wie liegen die Solo Punkte bei euch als so?

    Plan A war bei der zweiten Partie über 0, bei Plan 0 hab ich vier Partien gebraucht. Bei 20 Startattraktion. Für mich ist 0 auch die Grenze, egal wie weit ich drüber bin.


    Bei den anderen Soloversionen hast du Gegenspieler. Da reicht mehr als 0 manchmal nicht. Siehe hier für eine genaue Erklärung: RE: 18.04.-24.04.2022


    Gruß Dee

    Daneben hab ich mir noch Grün als Spielerfarbe gegönnt. Wer findet den Fehler?

    War sicherlich etwas schwer, aber hier die Auflösung: Es befinden sich drei Arbeiter auf dem Zooplan. Wo ist also der vierte Arbeiter? Vielleicht auf dem Verbandstableau? Oder in der Mittagspause? Oder Streik? Nein, ich Depp hab wirklich nur drei bestellt, weil ich bei der Sicht auf das Tableau eben immer nur die drei sehe, die ich freischalten muss. Also fehlt mir jetzt ein Arbeiter, den ich leider auch nicht separat bestellen kann, weil die Mindestbestellmenge 10 Euro ist (und da reichen 0,10 Cent nicht aus). :loudlycrying: Ich könnte ja 100 kaufen, dann wäre ich auf alle Fälle sicher bei Verlust ... ;)


    Gruß Dee

    Oder geht es darum, dass bei rot alles Giraffen sind, bei grün allerdings verschiedene Tiere für die verschiedenen Leisten?

    Das hab ich ja erklärt. Ich konnte mich nicht entscheiden, welches Tier ich spielen will mit Grün und hab mir daher Schlange, Frosch und Nashorn besorgt.


    Gruß Dee

    Wer findet den Fehler?

    Die bisherigen Antworten sind gut, aber noch nicht richtig. Und ja, war ein Dummyaufbau auf der Couch, um Fotos zu machen. :)


    Ach so, Kosten für die Tiermeeple, grüne Spielerfarbe und Würfel waren ca. 6 Euro + Versand. Nur die 12 Tiermeeple um die 2 Euro oder so. Ich finde, mehr Geld muss ich nicht dafür ausgeben.


    Gruß Dee

    Meine Tiermeeple sind da. So sieht's jetzt aus:


    Daneben hab ich mir noch Grün als Spielerfarbe gegönnt. Wer findet den Fehler?

    Ich weiß noch nicht, ob mir die Schlange, der Frosch oder das Nashorn besser gefällt.


    Und für den Solobot ARNO gab es nen extra Würfel, weil passend:


    Gruß Dee

    anke79: Ein "Nachteil" von ARNO ist ja die Zufälligkeit. Auch ein realer Spieler wählt zwar manchmal einen niedrigeren Slot, aber meist nutzt man ja doch Slot 4 oder 5. Im BGG-Forum gab es den Vorschlag, den W6 anders zu gewichten. Es benötigt nicht mehr Material und nur die Tabelle auf Seite 4 müsste angepasst werden. Analog dazu für W8 und W12. Als Beispiel:


    W6: 1 = Slot 2 (17%), 2 = Slot 3 (17%), 3/4 = Slot 4 (33%), 5/6 = Slot 5 (33%)

    W8: 1 = Slot 2 (12,5%), 2/3 = Slot 3 (25%), 4/5 = Slot 4 (25%), 6/7/8 = Slot 5 (37,5%)

    W12: 1/2 = Slot 2 (17%), 3/4/5 = Slot 3 (25%), 6/7/8 = Slot 4 (25%), 9/10/11/12 = Slot 5 (33%)


    Hast Du das schon mal als offizielle Version überlegt?


    Gruß Dee

    Nr. 1.) Die Boni und Symbole auf den Karten bringen ARNO grundsätzlich gar nichts, richtig? Die Symbole dienen eigentlich eher nur mir, falls ich Karten bekomme, die durch die Symbole des Gegners getriggert werden (z.B. Sponsoren-Karten)?

    Die Symbole auf Tierkarten dienen nur Dir, korrekt. Hauptsächlich für Sponsorkarten.

    Nr. 2.) Die verdeckte Endwertungskarte von ARNO selbst ist irrelevant, richtig? Also sie dient eigentlich nur als Platzhalter für die bis zu 6 Marker, die drauf gelegt werden, wodurch ARNO am Ende noch bis zu 4 Artenschutzpunkte bekommen kann. Der Inhalt der Endwertungskarte spielt keine Rolle.

    Korrekt.

    Nr. 3.) Ich habe einen Satz in der Regel für die Endwertung nicht ganz verstanden: "Zudem erhält er [ARNO] einen Artenschutzpunkt für jeden Zählstein, der sich auf seinem Notizzettel befindet". Welche Zählsteine sind hier gemeint? Auf dem Notizzettel liegen doch nur die Verbandsmitarbeiter bei ihm. Habe ich irgendwas übersehen?

    Die aufgewertete Sponsorenkarte legt Zählsteine auf den Notizblock. Das sind dann direkte Siegpunkte am Ende.

    Ich habe gestern gute zwei Stunden für die erste Partie gegen ARNO gebraucht

    Das wird besser. Ich bin aktuell bei 15-30 Minuten extra Aufwand bei ARNO (je nach Länge der Partie).


    Gruß Dee


    PS: Antworten auch nur als ARNO-Nutzer nach drei Partien. :)

    Im Wochenthread habe ich ein Arche-Nova-Solospecial verfasst: RE: 18.04.-24.04.2022


    Nach den 9 Partien in kurzer Zeit hat es gereicht, dass ich mir – bedingt durch einen Hinweis auf den Marktplatz – jetzt auch je drei Tiermeeple als Ersatz für die Hexagon-Marker besorge. Dazu gibt es noch Grün als neue Spielerfarbe (geht ja gar nicht, dass die fehlt). Und zum Schluss ein Würfel mit Elefant drauf, um mit ARNO schöner spielen zu können. :)


    Gruß Dee

    Ich hab die mal gezielt gesucht, allerdings vergeblich ... 🤷🏻‍♂️

    Rechts ist ein Kasten, wo „Classification" steht und als Type "Strategy". Neben den "Strategy" ist ein Umfrage-Icon (Balkendiagramm). Da drauf klicken und dann "Go to Poll" auswählen.


    Gruß Dee


    Edit: Ninja'd, weil Screenshots mir zu lange dauern. ;)