Beiträge von sNice24 im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    That escalated Quickly. Vier Partnerzoos für den werten Gegner vor der ersten Pause 8|

    Also entweder ich spiele seit knapp 20 Partien etwas massiv falsch in dem Spiel, oder ich versteh's nicht, wie man in einer Runde 4 Partnerzoos kriegen kann? Man bekommt seine Verbandsmitarbeiter doch erst in der Pause wieder zurück? Und selbst mit vier Verbandsmitarbeitern könnte ich doch in einer Runde nicht vier Partnerzoos akquirieren sondern lediglich zwei?

    Wenn man Arche zu 2/3/4 spielt, dann sieht man so in etwa 15-20/30-40/45-60% des Decks

    das entspricht so gar nicht meinen Erfahrungen. Zu zweit haben erreichen wir zumeist mindestens die 30-40 %


    Wobei AN eh generell so variabel ist. Gestern wieder ein Spiel in welchem ich lediglich ein einziges Artenschutzprojekt unterstützt habe...

    Das unterschreibe ich so.

    15-20% wären nur 30-40 Karten, die gezogen werden. Da sind wir definitiv auch drüber.

    Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht erklären, wie man regelmäßig auf 50-60 Punkte kommt, ohne in einem gewissen Agreement mit dem Gegenüber praktisch aus einem Rennen ein Optimierspiel zu machen. Kann jeder spielen, wie er mag, aber für mich verliert Arche Nova dann etwas seinen Reiz.


    Wir sind in der Regel in sehr guten (!) Runden zwischen 30-45 beim Gewinner im Zweispielerspiel. Ich muss ja irgendwie in der Attraktivität voranschreiten, damit ich Karten spielen und erfüllen kann, die mir später viel Artenschutzpunkte bringen. Die Artenschutzpunkte kriege ich dann später eigentlich nur noch über Auswilderungen los. Und wie viele Auswilderungsmöglichkeiten haben ich letztendlich im Spiel? Recht wenige. Und das wird dann insbesondere schwer, wenn ich zuvor nur günstige Tiere gespielt habe.

    Tja, wenn jemand so lange nachdenken muß, um sein gesetztes Ziel zu erreichen, wird es halt schwer, zeitbegrenzende Maßnahmen einzuführen. Derjenige wird sich unweigerlich denken: »Wenn ich weniger nachdenke, ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich verliere, (signifikant) höher – darauf habe ich keine Lust. Außerdem macht mir das Nachdenken ja Spaß. Und außerdem mag ich es nicht, unter Druck gesetzt zu werden.«


    Ich empfinde es als hanebüchen. Und kann aktuell auch gar nicht so lange sitzen, ohne hinterher zwei Tilidin nehmen zu müssen.

    Ganz ehrlich. Hört sich vielleicht hart an, aber it solchen Mitspielern würde ich persönlich gar nicht spielen wollen. Insbesondere, wenn es dazu noch eher solitärere Titel sind. Ich neige auch hier und da zu AP, aber mir ist das dann schon fast unangenehm.


    Dann kannst du ihn ja auch mit ner zweiten Kopie neben Euch setzen und ihr spielt in der Zeit 4 Partien zu zweit.


    Meine Partnerin und ich sind derzeit bei 90 Minuten pro Partie, bei AN. Und wir grübeln auch dazwischen.

    Gerade ne richtige spannende Partie gehabt, die letztendlich 40:35 endete. Am Anfang waren wir beide richtig demotiviert, weil es eine dieser Partien war, die richtig schleppend losging, sich aber dann explosionsartig im letzten Drittel entwickelte. So langsam es anfänglich war, so schossen Attraktions- und Artenschutzpunkte förmlich aus dem Boden.


    Gleichzeitig haben wir die neuen Promopläne probiert. Ich hatte den Kontinent-Plan, der Boni vergibt wenn man im richtigen Gebiet passende Tiere ausspielt. Weiß ich noch nicht so genau, was ich von dem Plan halten soll, weil er mir gefühlt etwas restriktiv vorkam. Ist er natürlich nicht, weil man auch sonst Tiere platzieren kann ohne die Boni zu nutzen, aber man versucht natürlich trotzdem die Planvorteile auszureizen.

    Nochmal eine Frage am Rande: Wenn ich bspw. 4 Handkarten habe, mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann, gibt es eine Möglichkeit diese Karten abzuwerfen und vier neue Karten zu ziehen?

    Im Regelheft haben wir nichts gefunden. Manchmal wäre es aber Gold wert. Oder hat das jemand als Hausregel in Betracht gezogen?

    Nein. Eine offizielle Regel gibt es dazu nicht. Das wäre auch gefühlt viel zu stark, weil dann jeder seine Wunschkarten suchen würde.

    Ich habe jetzt zwei Runden zu Dritt gespielt. Kommt es mir nur so vor, oder empfindet noch jemand, dass der Glücksfaktor nicht zur hohen Spielzeit passt?

    4 Stunden sind extrem lange, wir brauchen zu zweit nur 1,5 - 2h. Ich gehe davon aus, dass ihr euch da locker noch den 3h nähert.


    Sprich, da ich aus den gegebenen Karten immer das Beste machen muss (ich kann ja keine Strategie planen (z.B. verstärkt auf Raubtiere spielen), da ich nicht weiß ob ich überhaupt Karten der gewünschten Sorte bekomme) spielt es sich immer sehr ähnlich und ich fühle mich durch die Karten fremdgesteuert.

    Arche Nova legt ja bewusst den Fokus auf ein taktisches Spiel. Natürlich ist Zufall ein großer Teil eines Spiels, das über 200 Karten mitbringt.

    Eine Fremdsteuerung sehe ich hier persönlich nicht und eben logischerweise auch kein spielerisches Korsett. Wieso solltest du "immer gleich" spielen, wenn du nicht weiß was kommt? Das widerspricht sich doch grundsätzlich.


    Auch ist in beiden Runden aufgefallen, dass es zu einem Runaway-Leader-Problem tendiert. Sobald ein Spieler das Kartenglück auf seiner Seite hat, kann er gut davon ziehen, ohne das die anderen Spieler Mechanismen im Spiel nutzen können um dem gegen zu wirken. Man schaut tatenlos zu und kann dem Glücklichen nur zu den tollen Karten/Synergien gratulieren.

    Man könnte auch verargumentieren, dass euer Runaway Leader der Spieler war, der sich taktisch am besten angepasst hat. Sicherlich gibts auch manchmal Glück oder Pech beim Kartenziehen.



    (es passiert am Ende nicht mehr als am Anfang)

    Dem würde ich auch ganz klar widersprechen, denn bis zum Schluss solltest du einiges an Karten in der Auslage liegen haben, die immer wieder Kombos triggern, wenn du oder bestimmte Mitspieler Symbole ausspielen. Indirekt entsteht ein Rennen nach Auszeichnungen, die man taktisch klug abpassen muss.

    Bei den ganzen komprimierten Spielplänen stört mich eigentlich nur, dass keiner davon eine horizontale Kartenauslage hat.

    Ich weiß, das widerstrebt dem Gedanken Platz einzusparen, aber wenn man sich gegenüber sitzt, dann hat einer immer das Nachsehen.

    Das stört mich echt auch an AN - die orientierte Kartenauslage, da man ja seitlich sitzt - wir legen die Karten immer 90 Grad gedreht hin (und die zwei unteren andersrum ausgerichtet).

    Komprimierten Spielplan (für uns: schmaler, oder die Auslage im Rondell) fänden wir zwar nett, aber für die Kosten eines anderen Brettspiels indiskutabel).

    Ok, Jammern auf hohem Niveau… ;)

    Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber das Originalbrett hat doch genau das. Vertikal wie auch horizontal, je nach Spielbrettseite.

    Bei den ganzen komprimierten Spielplänen stört mich eigentlich nur, dass keiner davon eine horizontale Kartenauslage hat.

    Ich weiß, das widerstrebt dem Gedanken Platz einzusparen, aber wenn man sich gegenüber sitzt, dann hat einer immer das Nachsehen.

    MathiasW nennt ja noch keine konkreten Zahlen, aber wie stark wird der Kartenstapel denn realistisch wachsen? Doch bestimmt allerhöchsten um 20%, oder? Und aus der Beschreibung bei BGG kann ich auch nicht sicher entnehmen, ob das Wellen-Icon auf allen Erweiterungs-Karten sein wird. Oder ob das nur die Meerestiere betrifft. (Ich gehe davon aus, dass auch neue Sponsoren- und Artenschutz-Karten dabei sein werden.)

    Ca. +25%

    Und die Welle haben nur Karten mit Bezug

    Das ist dann jede 9. Bis 10. Karte

    Danke für die Klarstellung, das hatte ich anders aufgenommen. :)

    Die vorderste Karte wird gekauft, alles rutscht nach, es wird eine Wellen-Karte aufgedeckt. Die damit zweite (jetzt erste) Karte wird abgeworfen.
    Dann könnte das Ganze noch kaskadieren, wenn es wirklich schlecht läuft.

    Klar, theoretisch könntest du so alle Wellen-Karten nacheinander aufdecken. Aber das ist halt schon sehr unwahrscheinlich. Und darüber hinaus glaube ich, dass eine chaotische Auslage ein selteneres Problem ist als eine uninteressante Auslage, für die sich niemand interessiert. Und zuletzt würde ich sagen, dass das die Auslage doch wenn dann interessanter und kompetitiver macht, weil man schneller zuschnappen muss, wenn man eine Karte haben will.

    Ja, das kann durchaus sein. Deswegen sage ich ja, theoretisch. In der Praxis könnte das alles anders aussehen.

    Subjektiv, gerade im Zweispielerspiel, warte ich recht häufig, bis die Karte in Rufreichweite ist. Gerade am Anfang kann man ja noch nicht auf alle Karten zugreifen. Zuschnappen wirkt dann wieder etwas zu unlukrativ.

    Das Einzige, was mich derzeit noch "stört", ist der Fakt, dass die Karten aus der Auslage abgeworfen werden, wenn ein Wellen-Symbol ausgelegt wird. Das ist erstmal nur Theorie, aber es könnte sein, dass die Auslage dadurch auch chaotischer und damit uninteressanter wird. Bin sehr, sehr gespannt drauf!

    Aber es wird doch nur die vorderste Karte abgelegt. So viel Chaos kann das doch gar nicht stiften.

    Die vorderste Karte wird gekauft, alles rutscht nach, es wird eine Wellen-Karte aufgedeckt. Die damit zweite (jetzt erste) Karte wird abgeworfen.
    Dann könnte das Ganze noch kaskadieren, wenn es wirklich schlecht läuft.

    Die genauen Zahlen kann ich noch nicht geben, aber der BGG Eintrag ist jetzt da, inklusive ein paar neuer Infos ;)


    https://boardgamegeek.com/boar…/368966/ark-nova-aquarius

    Ich bin ganz heiß auf diese Erweiterung. Hört sich alles unglaublich spannend an.

    Das Einzige, was mich derzeit noch "stört", ist der Fakt, dass die Karten aus der Auslage abgeworfen werden, wenn ein Wellen-Symbol ausgelegt wird. Das ist erstmal nur Theorie, aber es könnte sein, dass die Auslage dadurch auch chaotischer und damit uninteressanter wird. Bin sehr, sehr gespannt drauf!

    Jeden Zoo genau ein mal. Es ist ja jetzt nicht so, als wäre der Bonus zutiefst strategisch und man müsste seine Strategie darum anpassen.

    Das ist einfach eine kleine Promo, die zur Überbrückung bis zur Expansion für kleines Geld herausgegeben wird.

    Bin gespannt wie teuer "für kleines Geld" ist

    In Frankreich kann man die französische Ausgabe für 5€ bestellen. Ich denke, das ist der Preis.

    Also ich spiele ja wirklich auch gerne Arche Nova, aber neue Zoopläne sind so ziemlich das letzte, was ich brauche. Wie oft muss man das Spiel gespielt haben, bis man alle vorhandenen Pläne wirklich entdeckt und ausgereizt hat?

    Jeden Zoo genau ein mal. Es ist ja jetzt nicht so, als wäre der Bonus zutiefst strategisch und man müsste seine Strategie darum anpassen.

    Das ist einfach eine kleine Promo, die zur Überbrückung bis zur Expansion für kleines Geld herausgegeben wird.

    Gibt definitiv unterschiedliche Spielertypen, die auch zu unterschiedlichen Zeiten führen. Mit meiner Frau dauert eine Partie üblicherweise so um die 2 Stunden. Allerdings gibt es dort auch so Situationen wie "Möchtest du im nächsten Zug Pause machen, wenn ja, warte bitte noch einen Zug, ich hab noch zu viele Karten". Oder: "Beende das Spiel bitte noch nicht, ich brauch noch einen weiteren Zug."

    Das verlängert ein Spiel natürlich ein wenig. :lachwein:

    Das ist bei meiner Frau und mir auch der Standard. Wir nutzen auch die Solo-Aktionen anstatt der TakeThat-Aktionen.

    +1. Letzteres werd ich mir mal überlegen, das genauso zu handhaben.