Beiträge von muewo im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Vor allem, wenn das sperren des Silbersees mit einem Augenzwinkern versehen war (selbst wenn kein Emoji da stand…) mach ich es jetzt ;)

    Ich hatte gerade mal eine Partie auf BGA und mir ist irgendwie nicht klar, wieso mein Gegner 2 Züge hatte. Ich kann auch nicht zu dem Zug zurück springen.


    Vielleicht ist es irgendwie ersichtlich, nachdem er Verbandsarbeit gemacht hat und Forschung ausgespielt hat und die Aktionskarte Verband auf die 1 gelegt hat, hat er 3X bezahlt um nochmal Tiere auszuspielen? Mir ist nicht klar, wie es dazu kommen kann.

    Welches Zoo hat er gespielt? Schau dir die Bonis an.

    Silbersee.


    Ich bin mit der ganzen BGA Oberfläche noch etwas lost, ich kann mir ja die Wdh. vom Spiel anssehen, aber nicht bis zum Ende springen (also theoretisch schon, macht er aber nicht) Schade. Aber guter Tipp, ich habe auch eher Solitär gespielt und nicht geschaut was mein Gegenüber macht.

    Ich hatte gerade mal eine Partie auf BGA und mir ist irgendwie nicht klar, wieso mein Gegner 2 Züge hatte. Ich kann auch nicht zu dem Zug zurück springen.


    Vielleicht ist es irgendwie ersichtlich, nachdem er Verbandsarbeit gemacht hat und Forschung ausgespielt hat und die Aktionskarte Verband auf die 1 gelegt hat, hat er 3X bezahlt um nochmal Tiere auszuspielen? Mir ist nicht klar, wie es dazu kommen kann.



    Gestern mal wieder Arche Nova gespielt und gestern ist mir klar geworden, was ich an dem Spiel unbefriedigend finde. Und zwar das abrupte Spielende.

    Mir ist in den Sinn gekommen, ob man nicht bis zur nächsten Kaffeepause weiterspielen könnte? Hintergrund gestern eine 4 Spieler Partie mit 50 Punkten Vorsprung gewonnen, keiner der Mitspieler konnte annährend seine Ziele ("Ich wollte noch das und dies machen")

    Hat das schon mal jemand gemacht? Ist der Vorschlag "Humbug" und wenn ja warum?

    Ich finde gerade das ist ein essentieller Teil des Spiels und macht für mich den besonderen Reiz aus. Ich habe auch selten das Gefühl, dass es ein abpruptes Ende gibt, man sieht das "Unheil" ja auf sich zu kommen und der Zock, wer löst das Spielende aus. Wenn ich selbst in der Position bin das Spielende auszulösen, überlege ich mir oft ob ich es noch eine Runde rauszögere oder nicht, ob jemand dazwischen Grätschen kann oder wie man noch das Optimum rausholen kann.


    Also nein, wir haben nie über den Vorschlag nachgedacht.

    Unser maximum in einem zweier Spiel waren bisher 88 Punkte. Meist werden so 45-65 Punkte erreicht. Jeder von uns versucht immer neben der kompletten Erfüllung der Endzielkarte/n (Plural falls man einen Elefanten hat) zum Schluss einen doppelten Zug zu haben. Im optimalfall werden zwei Tiere, die neben vielen attraktionspunkten auch noch artenschutzpunkte geben, gespielt. Davon sollte eines einer der Adler sein, die eine weitere Aktion geben, oder der malaienbär der einem eine Verbandsaktion nach dem Zug gibt. Wenn man diese Tiere gleich zu Beginn oder recht früh zieht, auf jeden Fall bis zum Schluss auf der Hand behalten. Dann entweder mittels der verbandsaktion ein artenschutzprojekt mit möglichst vielen artenschutzpunkten unterstützen + spenden. Evtl kriegt man durch den Bonus den man dafür wählt dann noch weitere artenschutzpunkte oder seinen Zoo voll und dadurch 7 attraktionspunkte...

    Oder wenn das nicht geht im Falle des Adlers die Aktion Tiere spielen mit x-en boostern und nochmal zwei fette Tiere spielen.

    Oder man hat den Silbersee und unterstützt dann in seinem letzten Zug ein Artenschutzprojekt. Als Bonus wählt man dann die zusätzliche Aktion und entweder boostert man verband wieder hoch und unterstützt noch ein artenschutzprojekt oder man spielt fette Tiere.

    Also immer auch wenn möglich drauf achten die Bedingungen der ausliegenden Artenschutzprojekte erfüllen zu können oder gute aus dem Kartenstapel bis zum Ende zu behalten.

    Falls ihr mal lustig seid, würde mich mal eure Rundenzahl interessieren. Das klingt wirklich danach, als ginge es euch mehr um den optimalen Schlusszug und (abgeschlossenen) Ausbau des Zoos. Wenn das aber für beide in Ordnung ist, sicher auch eine legitime Spielweise. Wenn natürlich jemand seine Spielweise ändern würde oder dazukommen würde, der darauf abzielt, das Spielende früher einzuläuten, dann wird diese Taktik vermutlich selten funktionieren. Da müssen schon alle mitmachen.

    In unserer Runde ziele ich immer auf ein schnelles Ende hin, mein Gegenspieler versucht allerdings alles zu optimieren. Wenn ich es schaffe, irgendwie schnell das Ende einzuläuten, gewinne ich meistens. Zwar nicht mit so vielen Punkten, aber 10-12 reichen ja, wenn der Gegenüber bei -30 oder so liegt.

    Naja mir ist schon klar worum es in dem Spiel geht. Aber das ganze Thema/Setting macht es dadurch für mich austauschbar.

    Ich habe zum Beispiel bei Great Western Trail mehr das Gefühl meine Rinder nach Kansas zu treiben.


    Ich habe für mich es als einfach empfunden einfach die Karten zu stapeln und den wichtigen Bereich oben auf der Karte offen zu lassen, dann vergesse ich wenig und es ist für mich übersichtlich. In einer Runde hatte ich eine Menge Sponsorkarten die mir Bonus bringen, wenn andere im Zoo was bestimmtest ausspielen, dass hat mir dann weniger Spaß gemacht weil ich ständig schauen musste was die anderen gespielt haben. Ich spiele jetzt auch lieber Sponsorkarten die nur ich triggern kann, macht das ganze für mich auch planbarer.


    Aber nochmal zu dem Gefühl vom Zoo bauen. Mir war es in den Runden schlicht egal ob ich ein Elefanten ausspiele oder eine Ziege, Hauptsache es ist für mich der beste Zug in diesem Moment. Aber es ist trotzdem ein großartiges Spiel und macht mir aktuell eine Menge Spaß und ich denke das ist das wichtigste.


    Naja natürlich lege ich mich nicht komplett auf eine Taktik fest und schwenke schon mal um wenn sich die Situation ergibt oder sich eine attraktivere Option ergibt. Aber ich finde schon, dass viel von der Kombination Ziel, Starthand und Artenschutzprojekte abhängig ist. Ich würde halt eine Mulliganmöglichkeit oder was ähnliches begrüßen. Wenn man mit 6 Sponsorenkarten und vielleicht dazu noch zwei Artenschutzkarten startet ist es erstmal blöd und kann zu einem zähen Start führen (mich persönlich stört es nicht, aber schon erlebt das es dann bei meinem Mitspielern weniger zündete)


    Das mit Boni bin ich generell deiner Meinung. Wenn man was vergisst, selbst Schuld. Ich achte auch gerne mal bei neuen Spielern drauf ob alle Boni angerechnet wurden, aber in späteren Spielen dann eben nicht mehr. Ob es jetzt eine Schwäche vom Spiel ist oder ob es an der Gruppe liegt ja lässt sich drüber streiten. Aber es kann eben bei den ein oder anderen Spieler zum Ende des Spiels unübersichtlich werden.


    Aber allein das man bei Flügelschlag die Vögel schon sieht sorgt bei mir dafür das ich diese bewusster wahrnehme. Ich habe leider nicht den Platz jede Karte komplett offen zu lassen bei Arche Nova und es wird halt gestapelt, was bei mir dafür sorgt das ich mich eben nur für die Eigenschaften und Boni interessiere.


    Das sind ja alles nur kleine Punkte und keine Gründe das Spiel nicht zu spielen und wieder zu entsorgen. Ist nur das, was mir nach einigen Runden jetzt aufgefallen ist

    Ich bin mal gespannt wie lang es dauert, bis ich es erstmals schaffe und ob es auch eine valide Taktik im Multiplayer ist darauf zu spielen möglichst schnell zu beenden. Wobei, wenn ich es häufiger so praktizieren würde, dürfte ich mir eine neue Spielergruppe suchen

    Du startest ja mit 20 Attraktivität.


    Für den Multiiplayer hilft das wenig. Die Pausenstruktur ist komplett anders.


    Ist es nicht variabel wo man auf der Attraktivitätsleiste startet?

    Ja, ist schaffbar (sag ich nach 30+ Solopartien), erfordert aber Fokussierung.


    Ich bin mal gespannt wie lang es dauert, bis ich es erstmals schaffe und ob es auch eine valide Taktik im Multiplayer ist darauf zu spielen möglichst schnell zu beenden. Wobei, wenn ich es häufiger so praktizieren würde, dürfte ich mir eine neue Spielergruppe suchen


    Aber die größte Schwäche in dem Spiel ist mMn das die Tiere die man ausgespielt hat keine richtige Bedeutung mehr haben. Ich weiß zum Beispiel garnicht was ich für Tiere in der Runde vor einer Stunde ausgespielt habe.

    Also das erinnert mich doch etwas an... ich weiß nicht... irgendwas mit Weltall... ;)


    Jetzt steh ich auf' Schlauch :/ :lachwein:

    Mich würde mal interessieren wie ihr in dem Spiel so vorgeht. Wir haben jetzt einige Runden gespielt und ich mag das Spiel grundsätzlich sehr gern. Es ist ausgeklügelt, man hat viele Möglichkeiten und es sieht auch toll aus.


    Ich finde allerdings, dass es trotzdem einige Schwächen gibt. Ich finde die Handkarten fast essenziell für das weitere Spiel. Wir hatten gestern eine Runde, da war meine Starthand so katastrophal das im Grunde nichts zusammen gepasst hat. Ich hätte am liebsten alle 8 sofort wieder entsorgt. Es hat dann so lange gedauert im Verlauf des Spiels bis ich irgendwann den Rückstand aufgeholt habe das es zum Remis gereicht hat. Legt ihr euch schon zu Beginn für eine Taktik fest? Ich überlege meist schon mit der Starhand wie mein Zoo aussehen soll. Das Gegenbeispiel die Runde heute. Zielkarte und Starhand haben perfekt gepasst. Kleintiere, wenig bauen (für die Zielkarte) und ich konnte recht schnell das Reptilienhaus bauen und das mit ner Menge Schlangen voll bauen. Ich hatte am Ende 42 Punkte aber nur das Reptilienhaus und recht wenig kleine Gehege, aber es hat gepasst. Dazu passende Sponsorenkarten die am Ende bei mir nochmal ordentlich Punkte gebracht haben.


    Dann aber zwei weitere Schwächen die mir aufgefallen sind in den paar Runden bislang. Ich finde man vergisst häufig einen Bonus für irgendwas. Irgendwas wird irgendwo ausgelöst und man bekommt dafür ein Bonus. Ich verstehe schon, es ist ein Expertenspiel und das es auch irgendwie dazu gehört. Ich persönlich spiele es dann so, dass wenn ich was vergessen habe ist es halt mein Pech. In meiner Spielerrunde wird dann aber gerne nochmal was 2-3 Runden nachgetragen. Für die ersten 2-3 Spiele okay, aber nunja, so wichtig ist es mir dann doch nicht zu gewinnen.


    Aber die größte Schwäche in dem Spiel ist mMn das die Tiere die man ausgespielt hat keine richtige Bedeutung mehr haben. Ich weiß zum Beispiel garnicht was ich für Tiere in der Runde vor einer Stunde ausgespielt habe. Ich weiß das ein Jaguar im Spiel war (nicht bei mir) und irgendwo wurde ein Koala ausgewildert. Ich find das kommt ein wenig zu kurz. Bei Flügelschlag zum Beispiel ist mir immer viel klarer was für tolle Vögel ich letztendlich ausgespielt habe. Allein weil schon der Aktionswürfel über die Vögel wandert und Aktionen getriggert werden können. Das finde ich insgesamt etwas schade. Auch in unserer Runde heute, habe ich zwar nach Siegpunkten gewonnen aber ich hatte eigentlich den unattraktivsten Zoo. Mein Ziel war es möglichst wenig zu bebauen und meine Tiere waren letztendlich auch nicht spannend. Außer vielleicht eine Python die ich hatte.



    Trotzdem macht es mir aktuell Spaß und vielleicht probiere ich morgen sogar mal den Solo-Modus aus (was bei mir ausgesprochen selten vor kommt) aber mich würde es mal interessieren ob es überhaupt schaffbar ist in einem positiven Score zu kommen