Beiträge von IamSalvation im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Das mit dem "wie viele Züge würde man brauchen" ist mir dann doch viel zu theoretisch und halt auch absolut nicht "messbar", da das Spiel dafür dann doch zu viel Zufall im Spiel hat, gerade mit Erweiterung.

    Man kann den Optimalfall durchspielen. Eben so als könnte man sich jede Karte die man zieht aus dem ganzen Deck aussuchen. Wenn dann das schon deutlich mehr Züge sind als man sonst mit jeder normalen Spielweise brauchen würde braucht man nicht mehr weiter drüber nachdenken wie wahrscheinlich das denn ist es ohne "Karten wünschen" hinzubekommen.

    Wie viele Züge man braucht ist übrigens nicht so "zufällig" , besonders der Solomodus hat ja eine festgesetzte Anzahl an Zügen die man hat um die Marker zum Kreuzen zu bringen - und mehr oder weniger ist es mit Mehr Spielern das gleiche - nur das nciht vorher festgelegt wird wie viele Runden es gibt, sondern der schnellste/effizienteste Mitspieler das bestimmt.

    Der Vollausbau Bonus = 7 Punkte. Also so viel, wie ein durchschnittliches Tier. Dorthin zu kommen = viele Aktionen und Kosten 2/Feld

    Es kostet 84. Ich hab grad mal aus Interesse einen Plan durchgezählt.

    Das Verhältnis 84 Geld für 7 Attraktion dürfte wirklich konkurrenzlos schlecht sein.

    Platzierungsboni kann man dabei nicht wirklich einrechnen da man die besten auch so freischalten kann wenn man einfach normal Gehege für Tiere baut.

    Ja, das war vll etwas zu überspitzt, sorry dafür. In deinem Kommentar schwang aber irgendwie mit, dass deine Spielrunden halt "besser" wären als meine und es daher da nicht klappen würde mit der Strategie. Also quasi "ja bei so Profis wie bei uns würde das halt nicht klappen, da sind wir zu gut für". Du kennst meine Leute aber halt auch nicht, weshalb ich das auch etwas überheblich fand was mich dann zu dem Flipchart-spruch verleitet hat.

    Wenn du sagst das du mehrfach mit "keine Tiere" gewonnen hast braucht man niemanden aus der Runde kennen. Auch wenn du es nicht hören willst kann man es in diesem Fall ziemlich einfach durchrechnen das die anderen nichts sonderlich effizientes oder Zielführendes gemacht haben können.

    Nur weil man nicht drüber nachdenkt und aus dem Bauch spielt wird die Aktion ja nicht auf einmal besser oder man bekommt Attraktion und Geld aus dem nichts.

    260 spiele im Bestand


    aber in 25 Partien hatten wir immer das vage Gefühl, das irgendetwas nicht stimmt, um den Olymp (das beste Pferd im Stall) zu erklimmen.

    Vielleicht eins der anderen 259 Spiele ausprobieren?

    Muss ja nicht jedes Spiel für jeden das richtige sein.

    Wenn mir ein Spiel in dem Maße nicht passt das ich es Hausregeln muss, zieht es aus, fertig. Gibt genug andere und jedes Jahr tausende mehr da muss ich keine Spiele spielen bei denen mir was nicht passt oder anfangen an Spielen herumzubasteln um eins zu haben das mir passt.

    That escalated Quickly. Vier Partnerzoos für den werten Gegner vor der ersten Pause 8|

    Also entweder ich spiele seit knapp 20 Partien etwas massiv falsch in dem Spiel, oder ich versteh's nicht, wie man in einer Runde 4 Partnerzoos kriegen kann? Man bekommt seine Verbandsmitarbeiter doch erst in der Pause wieder zurück? Und selbst mit vier Verbandsmitarbeitern könnte ich doch in einer Runde nicht vier Partnerzoos akquirieren sondern lediglich zwei?

    Man könnte noch einen über die Boni der Artenschutzleiste bekommen und ich glaube manche Zoos haben noch and den Artenschutz belohnungen als Option einen Partnerzoo zu nehmen. (Also 3x Mitarbeiter zum 2x Zoo nehmen, einen Mitarbeiter zum Projekt unterstützen und damit dann das Belohnungsplättchen mit dem Zoo nehmen wären 4 Zoos)

    Wie man allerdings vor der ersten Pause 4 Arbeiter bekommen, ein Projekt unterstützen und die Verbandskarte 2 mal auf 4 und einmal auf 5 haben kann ist auch mir rätselhaft.


    Edit: Sehe der Plan hat keinen Zoo als Belohnung für Artenschutz. Vielleicht gabs einen mit Bau Bonus? Ansonsten weiß ich auch nicht wie man den vierten bekommen könnte.

    Ich habe schon sehr viel AN gespielt und mit sehr vielen verschiedenen Leuten und habe ncoh von keinem gehört das irgendeiner der Fortgeschrittenen Pläne nicht zu gebrauchen wäre.

    Ich hab selbst auch schon alle mehrfach gespielt und klar gibt es welche die ich lieber mag aber wirklich schlecht ist eigentlich keiner.

    Zu den Fähigkeiten die der Plan hat kommt ja auch noch das Layout dazu und die unterschiedlichen Boni die man für Artenschutz bekommt sowie unterschiedliche Verteilung wo man Artenschutz Punkte bekommt bei Partnerzoo, Universitäten und Mitarbeitern. Das sollte man sich schon angucken und entsprechend spielen.

    Also wir draften auch gerne die 8 Karten - also jeder zieht 8, wählt eine, weiter geben. Bis jeder dann 4 Karten gewählt hat.

    Würde ich nur nicht mit Anfängern machen weil es denen erstens nichts bringt wenn sie die Karten nciht kennen und nicht einschätzen können und das Spiel länger macht. Mit Spielern die das Spiel nicht kennen dauert es nicht wirklich länger und sorgt dafür das es noch viel unwahrscheinlicher wird das jemand eine komplett unbrauchbare Hand hat.

    Zwischen 2 ziemlich gleich guten Spielern wird der Zufall entscheiden, ansonsten gewinnt bei Arche Nova aber doch meist der bessere Spieler.

    Es gibt halt verschiedene Dinge die zum Erfolg führen und man sollte schon in den Starkarten gut planen wie man seine ersten Artenschutzpunkte holen will - zumindest hat sich das für mich nach vielen Runden bewährt.

    Ob man die weiteren dann über die Standard Projekte holt oder versucht eigene zu spielen weil man nichts passendes findet für die ausliegenden oder ob man den Fokus stark aufs einkommen legt ergibt sich aus den Karten - und mit der Erfahrung erkennt man früh genug in welche Richtung es geht und woher man seine Punkte am effizientesten uns sichersten bekommen kann in dieser Runde.

    Einiges liegt sicher auch in der eigenen Hand bezüglich wie glück lastig man es haben möchte - wenn man sich nicht um seinen ruf kümmert oder die Karten Aktion nicht aufwertet und damit keinen wirklichen zugriff auf die Auslage hat ist es sicherlich glücksbasierter als wenn man beim Karten ziehen/ Tiere spielen gezielt das holen kann was einem grad den meisten Nutzen bringt.

    Ich denke, dass das Blockieren von Usern gemeint war.

    Benutzer blockieren

    Ah ok, Danke

    Das halte ich ja dann nicht für so sinnvoll, weil ja nicht jeder Nutzer der abschweift immer nur Mist schreibt

    Da stimme ich dir vollkommen zu. In der Tat habe ich in meiner 20-jährigen Foren Karriere in verschiedensten geekigen und nicht geekigen Foren, in diesem Forum zum ersten mal für einen besonders penetranten Nutzer diese Funktion zum ersten mal genutzt. Und von dem was ich hier wieder an Zitaten und antworten mit bekomme denke ich nicht das ich da irgendwas inhaltlich wichtiges verpasse.

    Jetzt wird es aber langsam albern. Offensichtlich geht es Huutini nur darum, das letzte Wort zu behalten, und wenn es noch so bescheuert ist. Wer eine Aussage wie


    Auf nem öffentlichen Spieletreff?? Mit Erstspielern??

    Keine Chance.

    einfach hinrotzt, sollte vielleicht anderen auch zugestehen, nicht jede Formulierung tausendprozentig genau formulieren zu müssen, damit man verstanden wird?

    Ich kann dir die Blacklist empfehlen. Spart einem Nerven und man verpasst absolut nichts von Gehalt.

    Schade nur das man nicht auch die zitierten Teile Blacklisten kann...

    Ja.. total schwer ne Deckbox und kleine Dosen für die Spieler Teile rein zu tun... hat mich 8,95 für ne Deckbox (Gamegenic Triple Deck Holder 240+)

    und ca. 50 Cent Pro Spielerfarbe gekostet.

    Ist übrigens Expansion Proof: Wenn mit der Erweiterung mehr karten kommen kann ich noch eine Single Deckbox dazu nehmen und alle Karten aus dem Deck in der Triple haben und alles an Zielen, Projekten, Aktions Karten in der Single (mit Trennern)


    Wenn überhaupt ein Insert würde ich das von Euro Hell nehmen... und auch nur weil es da das Board für die Spezial Gebäude gibt die man immer suchen muss in den Trays.. im Grunde würde mir nur das eine Teil reichen den Rest vom Insert brauch ich nicht... ( https://www.eurohell-design.de/en/product/ark-nova )


    Ich bin echt ein Fan von schönen Inserts, überflüssigem pimpen von Spielen und Gametrays... aber akr Nova ist so echt das letzte Spiel für das man sich ein 40€ Holz Insert leisten muss. So ziemlich jedes andere Spiel in meinem Regal könnte davon mehr profitieren.