Beiträge von sking im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    aus dem Feuerland Newsletter:


    Arche Nova

    Erweiterung (2023)
    Nun noch der vorerst letzte Teil unserer Vorschau auf die Arche Nova Erweiterung.

    Wir haben euch schon die beiden neuen Spezialgehege (kleines und großes Aquarium) gezeigt, eine kleine Vorschau auf die Tierfähigkeiten (Riffbewohner und Welle) gegeben und euch von der neuen Partneruniversität, der Zuchtbuchuni, erzählt.



    Beide gezeigten Karten sind Prototypenmaterial!



    Jetzt fehlen noch die Aktionskarten. Die Erweiterung wird für jede der 5 Aktionskarten vier neue Versionen mit einem kleinen Kniff enthalten (jede Karte aber nur 1x). Die Grundfunktion der Karten bleibt gleich.


    Zu Beginn des Spiels drafted ihr diese Karten, so dass jede Person 2 ihrer normalen Aktionskarten gegen neuen Aktionskarten austauschen kann.


    Der Kniff der Karten kann zum Beispiel sein, dass ihr beim Spielen eines Tieres eine Voraussetzung ignorieren dürft, bei der Kartenaktion nichts abwerfen müsst oder beim Bauen genau 1 Felsen- oder Wasserfeld überbauen dürft.

    Klingt gut, nicht wahr? So beginnt ihr das Spiel noch einmal asymmetrischer ohne es viel komplizierter zu machen.


    Die Veröffentlichung ist für Sommer/Herbst 2023 geplant.

    im heutigen Feuerland Newsletter steht drin, das die die beiden Spielpläne in Essen verkaufen werden.


    "Arche Nova - Promo-Zoopläne
    Die Promozoopläne wird es auf Deutsch das erste Mal auf der SPIEL in Essen zu kaufen geben. Danach werden sie auch anderweitig erhältlich sein.




    Plan 9 - Geozoo
    Der Geozoo hat 5 Bereiche mit je 6 Feldern. Jeder dieser Bereiche ist einem bestimmten Kontinent zugeordnet. Spielst du das erste Mal ein Tier eines Kontinents in ein Gehege, das mindestens 1 Feld im passenden Kontinentbereich hat, erhältst du einen beliebigen der unten angezeigten Boni (Ruf, Geld, Aktionskarte auf 1 schieben, Attraktion oder Kiosk/Pavillon bauen). Hast du das bei allen 5 Kontinentbereichen geschafft, erhältst du 1 Artenschutzpunkt.



    Plan 10 - Auffangstation
    Bei der Auffangstation gibt es 3 Platzierungsboni "Wühlen" (1 Karte von der Hand ablegen und nachziehen oder 1 Karte aus der Auslage ablegen und auffüllen). Ist die abgelegte Karte ein Tier (kein Streicheltier), dann dürft ihr das Tier in die Auffangstation schicken (oben unter euren Zooplan schieben). Ihr habt 3 Plätze in der Auffangstation. Das Tier gilt mit allen seinen Symbolen als im Zoo. Du musst die Kosten des Tieres nicht bezahlen und auch die Voraussetzungen nicht erfüllen. Du erhältst allerdings weder Attraktion (und ggf. Ruf oder Artenschutzpunkte vom Tier selbst), noch führst du die Fähigkeit(en) des Tieres aus.


    Wenn ein Spieler das Spiel Ende erreicht, sprich seine beiden marker treffen sich beendet er ganz normal seine Runde, und alle anderen Spiele dürfen dann noch einmal eine Runde spielen. Erst wenn der Spieler der das Ende eingeleutet hat, wieder dran wäre erfolgt die Auswertung.


    Steht ganz deutlich auf Seite 19 der Anleitung