Beiträge von zlorfik im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Weiß von euch jemand näheres zum Reprint der neuen Zoopläne? Bei Feuerland auf der Website steht "April", aber bislang bewegt sich nix. Ich könnte ein bisschen Variation sehr wertschätzen...und wäre auch für neue Erweiterungen 😍 Insekten, Frösche oder einfach: MEHR Tiere!

    Der Reprint ist endlich da und in wenigen Tagen wieder im Shop erhältlich. Und wir nehmen die Zoopläne auch zu Messen mit, auf denen wir sind, wie z.B. in Dortmund.

    Danke! Noch eine andere Frage. Die Karten ds Grundspiels gibt es bisher nur als Englisches PDF. Für die BGA Übersetzung wäre eine deutsches sehr hilfreich. Ich das machbar?

    Das Englische PDF ist schon uralt, auch noch die Preview-Version die in dieser Form nie gedruckt wurde. Da müssten wir beide ganz neu erstellen, ich denke eher nicht, dass wir das machen. Auf jeden Fall nicht so kurzfristig, dass es bei der Übersetzung auf BGA hilft.

    Ich bin mir doch sehr sicher, in Agricola sind sie übersetzt. Haben wohl am Anfang ein gewisses Framework kopiert und vielleicht wurden da Übersetzungen nicht mitkopiert. So oder so gab es wohl ein paar Geschenke-Punkte "zu viel" zu verdienen, ist doch auch nicht verkehrt. Im Spiel auftauchen tun diese Begriffe sicher nicht.


    Und danke thooomas für die Erklärung des Witzes.

    Ich bin ja gespannt, wann sich jemand den fast 1500 zu übersetzenden Strings annehmen wird. Einfach nur krass …

    3/4 sind übersetzt 8|


    Fehlen nur noch ein paar Sachen wie "fenced stables", "clay room" oder "vegetable", welches Spiel die Programmierer wohl davor gemacht haben? :lachwein:


    (das ist nicht das letzte Viertel, nur so 30-40 Strings soweit ich das sehe, trotzdem lustig finde ich)

    Edit: Es hat sich jemand gefunden, danke sehr!


    Wer hier hat denn Lust, die AN Erweiterung einem letzten Test zu unterziehen?


    Voraussetzungen:

    - Ihr habt schon öfters das Grundspiel gespielt, kennt aber die Erweiterung noch nicht (ihr dürft darüber gelesen haben, aber noch nicht damit gespielt haben)

    - Ihr spielt am kommenden Wochenende 2-3 Partien (min. 2 Mehrspielerpartien) und schreibt mir im Anschluss euer Feedback


    Es geht nicht mehr um Balancing oder ähnliches. Es geht vor allem darum ob ihr anhand der Anleitung alles versteht und/oder das Glossar noch irgendwelche Fragen offen lässt. Alles was unklar ist bitte aufschreiben und mir schicken.


    Bei Interesse bitte eine Nachricht an mich, mit Adresse und Email (Edit: hat sich erledigt, bitte nicht mehr anschreiben, danke!). Wir haben noch 1 Set (alle Karten Grundspiel und Erweiterung in identischen Hüllen + neue Plättchen), das wir euch morgen zuschicken könnten, Anleitung und Glossar kämen wahrscheinlich Donnerstag per Email.

    Material dürft ihr danach behalten, eine Entlohnung oder ähnliches gibt es nicht.

    In der allgemeinen Liste ist die Anzahl dieser neutralen Ratings höher als in den speziellen Listen.

    Ich hab es so erklärt bekommen: Nicht jede Stimme jedes Users fließt in die speziellen Rankings ein, sondern nur die Stimmen von Usern, die in der Vergangenheit ausreichend viele "spezielle" Spiele bewertet haben - also "Ahnung davon haben", im weitesten Sinne.


    Kann ich mir nicht vorstellen.

    Auf beiden Listen steht das selbe Average Rating und die selbe Anzahl Ratings, nur das Geek Rating ist anders. Und durch die Bank gibt es den von mir beschriebenen Effekt.


    Aber gut zu wissen, wie sich entscheidet in welcher Liste ein Spiel geführt wird, dass wusste ich bisher noch nicht.

    Ich glaube, dass das nur ein vorrübergehender Fehler ist, der bald behoben sein wird. In der Vergangenheit gabs das mit Flügelschlag bei der Strategieliste auch schonmal ;)

    Bei sämtlichen Spielen in sämtlichen Listen stimmen die Geek-Ratings nicht überein... 🤷🏻‍♂️

    Die Ranglisten auf BGG werden nach dem Geek-Rating sortiert.

    Das Geek-Rating setzt sich (unter anderem bzw. hauptsächlich) zusammen aus dem Durchschnittsrating der User und einer gewissen Zahl neutraler Ratings mit Wert 5.5 (also mittig auf der Skala von 1 bis 10). Dadurch soll verhindert werden, dass Spiele mit sehr wenigen, hohen Ratings oben in den Ranglisten auftauchen.

    In der allgemeinen Liste ist die Anzahl dieser neutralen Ratings höher als in den speziellen Listen.

    Daher führt das höhere Durchschnittsrating von Arche Nova in seiner speziellen Liste zu einem verhältnismäßig höheren Geek-Rating, trotz der im Vergleich zu den Top-Platzierungen noch niedrigen Anzahl von Ratings.

    Es kommt nur auf dem Tüpfelhyänenauslauf vor. Auf den Tierkarten brauchen wir kein Icon, aber auf der Sponsorenkarte schon. Und es tut mir sehr leid, aber eine Dino-Erweiterung wird es aller Wahrscheinlichkeit nicht geben. Trotz dieses Easter-Eggs.

    Den psychologischen Effekt von negativen oder zu wenigen Punkten habe ich beim schreiben der Regel einfach nicht bedacht. Ich wollte die Regel nur so einfach und exakt wie möglich halten.

    Wäre es zu plump zu sagen: Rechnet die Siegpunkte wie in der Regel beschrieben und addiert dann jeweils 100?

    Ich habe auch eine Regelfrage bzgl. dieses Bonus-Plättchens:


    Ich darf eine Sponsorenkarte für Geld ausspielen und in der Symbolübersicht steht: „Es gelten die üblichen Regeln.“ Heißt das, wenn ich die Sponsoren-Aktion schon geupgradet habe, dass diese Karte dann auch in Rufreichweite aus der Auslage stammen darf?

    Ja.

    Das ist leider falsch. Es gelten die üblichen Regeln bedeutet z.B., dass du die Bedingungen erfüllen musst.
    Aber aus der Auslage in Rufreichweite spielen geht nur mit der Aktion Sponsoren selber, nach dem Upgrade.