Beiträge von HotSauce im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    War nur ein kleiner Scherz und nicht böse gemeint. ;) Wenn du sagst, du hättest ohne Tiere gewonnen dann glaube ich dir das. Aber dann musst du mir auch die Einschätzung zubilligen, dass die Kontrahenten dann nicht gut gespielt haben.

    ok alles gut ;)


    Ja, diese Einschätzung sei dir auch unbenommen. Kann ich jetzt im Nachhinein auch schwer beurteilen und entkräften, da ich mir nicht gemerkt hab, was die so gespielt haben und meine Partien nirgendwo nachhalte. Ansich sind das alles erfahrene Arche Nova Spieler. Ob die jetzt nen schlechten Tag hatten, entzieht sich sowohl Gedächtnis als auch Kenntnis ;)

    Wenn wir hier fertig sind, wer kommt dann mit in den Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Thread um ein für alle mal zu klären, ob man auch ohne würfeln gewinnen kann?

    Der Vergleich ist aber eher polemisch, oder? Weil das Beispiel von dir halt de facto nicht geht. Es ist wie es ist: man kann Arche Nova ohne Tiere gewinnen, genauso wie Twilight Inscription ohne Kampf oder ähnliches Beispiele. Es ist nicht immer möglich und von einigen Faktoren abhängig, aber das ist ja alles schon ausführlich beschrieben worden. Die, die es nicht glauben wollen, sind gerne angehalten es mal selbst zu versuchen oder es auch einfach zu lassen. Letztlich ist das auch vollkommen egal

    Wie kommst du auf diese Szenarien? Da man ja auch ohne die ganzen Bonus Dinger ohne Tierkarte gewinnen kann, würde ich sagen Spieler A, aber komplett pauschal beantworten kann man das denk ich nicht, bzw wenn er sich jede karte frei aussuchen kann, dann definitiv a

    Deine These ist, ich glaube nicht nur in meinen Augen, abstrus. Du hast sie in den Raum gestellt, sie wurde angezweifelt, bisher gab es wenig Erklärungen wie das klappen kann. Über sie mit dir zu diskutieren, das scheint mir recht sinnlos für uns beide. Deswegen ging die Frage nicht an dich, sondern quasi an alle anderen. Deine Antwort war ja klar, genauso wie meine.

    Was ich noch interessant finde: wie viele Züge würde man wohl brauchen, wenn man keine Tiere spielen darf. Könnte man als Puzzle betrachten, was wäre die ideale Situation, in wie vielen Zügen könnte man das Spielende auslösen? Aber so richtig Lust das zu durchdenken habe ich dann doch nicht, deswegen eine Meinungsumfrage. Da in dem Thread aktuell wenig sinnvolles passiert, denke ich, da kann man ja solchen trolligen Überlegungen nachgehen.

    Das einzige "trollige" was ich in deinen Postings bisher lese ist deine gerade getätigte Aussage es gäbe "nur wenig Erklärungen". Ich finde es wurden genug Erklärungen gebracht (und das nicht nur von mir), die dir halt nur anscheinend nicht passen oder reichen? Das heisst dann aber ja nicht, das es keine gab?


    Abstrus finde ich übrigens in dem Kontext recht abwertend, zumal es ja gar keine These ist, sondern einfach "Erlebtes"?


    Das mit dem "wie viele Züge würde man brauchen" ist mir dann doch viel zu theoretisch und halt auch absolut nicht "messbar", da das Spiel dafür dann doch zu viel Zufall im Spiel hat, gerade mit Erweiterung.

    Auf genau deine Anmerlung zu b) hatte ich ja konkret schon was geschrieben? Ich spiel da garantiert nix falsch, da bin ich mir 100pro sicher ;)

    Stop. Da war überhaupt keine Rede von, ob du richtig spielst oder nicht. Ich habe doch nur auf LeGon geantwortet, nie auf dich bezogen. Das verwundet mich jetzt wirklich, wo du das liest. :)

    Ich verstand LeGon so, dass er sinngemäß sagte: a) Boni müssen doch berücksichtigt werden [beim Plan bebauen; das ich diese Meinung aus dem Grund den IamSalvation schonmal anführte eher nicht teile schrieb ich nicht] und unter b) dass es Sponsorenkarten gibt die ASP für unerschlossene Felder geben.

    Mein einziger Einwand bestand darin zu sagen... irgendwas stimmt da doch nicht. Wenn der Plan voll bebaut ist (a) gibt es eben keine unerschlossenen Felder (b). DAS klang für mich falsch. Scheinbar war es anders gemeint, wäre das erkennbar gewesen hätte ich überhaupt nicht geschrieben.

    Nochmal, ich habe kein Wort dazu gesagt, ob man so gewinnen kann oder nicht. Oder leicht oder schwer. Oder auch in meiner Gruppe oder nur in deiner, oder was auch immer. Ich bin zwar erstaunt, aber du hast es so geschafft und gut ist.

    ah ok alles klar, dann hab ich das mit dem b) falsch zugeordnet :)

    Wie kommst du auf diese Szenarien? Da man ja auch ohne die ganzen Bonus Dinger ohne Tierkarte gewinnen kann, würde ich sagen Spieler A, aber komplett pauschal beantworten kann man das denk ich nicht, bzw wenn er sich jede karte frei aussuchen kann, dann definitiv a

    kluzz DAS hier war der Initialpost des Themas - das mit dem vollen Zoo kam erst später als zusätzliches Element dazu, insofern erspart es auch Beiträge, wenn wir alle aufmerksam mitlesen… ;)

    Nein. Als aufmerksamer Leser ist für mich nach wie vor nicht zu erkennen, dass du bei b) auf einmal von einem nicht, oder nur wenig bebautem Zoo sprichst. Da hilft auch wenig, dass der Ursprungsbeitrag von vor 11 Tagen evtl. sowas andeutete. Es liest sich für mich einfach so als würdest du es falsch spielen.

    Also ggfs. erspart es nicht nur Beiträge wenn wir alle aufmerksam mitlesen, sondern auch aufmerksam schreiben... ;)

    Auf genau deine Anmerlung zu b) hatte ich ja konkret schon was geschrieben? Ich spiel da garantiert nix falsch, da bin ich mir 100pro sicher ;)

    b) es viele Sponsorenkarten (als auch Endwertungskarten) gibt, die gerade für unerschlossene Felder am Ende ASP vergeben.

    Das passt aber doch gar nicht... wenn der Zoo komplett bebaut ist (darum ging es doch? :/ ) dann gibt es ja eben kein einziges unerschlossenes Feld mehr.

    In dem Fall passt man seine Strategie halt entsprechend an. Gibt genug sponsorenkarten, die auch Strategien ohne Tiere unterstützen und zudem gibt's ja noch die ganzen Spezialgebäude. Vll sollten wir die Diskussion hier aber langsam mal von dem "Zoo ohne tiere"-Thema weglenken ;)


    Ist eigentlich nochmal ne weitere Erweiterung geplant? Prinzipiell gibt's hier ja noch diverse Möglichkeiten was man noch alles machen könnte?

    Kein Problem. Ich war mit meiner Formulierung auch nicht ganz glücklich, wobei ich auch an potentielle BGA Gegner gedacht habe.

    Demnächst will ich übrigens AN meinem Junior beibringen und mir selbst eine Challenge auferlegen: Baue das [ Stadt in der Nähe ] Zoo nach. Das wird ordentlich viele zusätzliche Aktionen erfordern und die Suche nach passenden Tieren kann eine Weile dauern. Somit sollte gewährleistet werden, dass er gute Chancen hat punktetechnisch aufzuschließen und vielleicht auch gewinnen.

    Das ist ne coole die, die bestimmt spass bringt! Berichte mal wie das lief nachher, find ich spannend :)

    Ja, das war vll etwas zu überspitzt, sorry dafür. In deinem Kommentar schwang aber irgendwie mit, dass deine Spielrunden halt "besser" wären als meine und es daher da nicht klappen würde mit der Strategie. Also quasi "ja bei so Profis wie bei uns würde das halt nicht klappen, da sind wir zu gut für". Du kennst meine Leute aber halt auch nicht, weshalb ich das auch etwas überheblich fand was mich dann zu dem Flipchart-spruch verleitet hat.


    Wie gesagt, probier es gerne aus. Es klappt. Nicht immer und teils abhängig von den Karten natürlich, aber es geht. Was im Prinzip ja auch für das Spiel spricht, wenn viele Wege nach Rom führen

    Dann teste das gerne mal für dich, wenn du magst. Mir ist das alles zu theoretisch und "zerdacht". Ich spiele das Spiel weil es mir Spass macht und hab einfach auch Spass daran jedes mal was neues Auszuprobieren, statt mir im Vorfeld zu überlegen, wie denn die potentiellen Siegmöglichkeiten aussehen könnten. Dafür ist man in Arche Nova teilweise eh zu abhängig davon, was für Karten denn kommen. Ich kenn deine Spielgruppe nicht, ich weiss nur, dass es bei mir halt schon öfter mal geklappt hat, in unterschiedlichen Gruppen. In Gruppen, wo Leute jeden ihrer Züge auf nem Flipchart durchplanen und ne Partie 4h dauert wird es vermutlich schwer (dennoch nicht unmöglich), aber das werde ich nie herausfinden, da ich das Spiel mit so Leuten halt nie Spielen würde.


    Das mit den 10€ verstehe ich nicht. Wie kommst du auf 10? Zudem sind die Kosten nicht das Problem, da man ja nix für Tiere ausgibt, sind die Baukosten trivial

    Ja bauen wird dann trotzdem sehr aktiv genutzt. Die Tier-Aktion ist zudem nicht tot, da man sie ja einfach benutzen kann um ein x durch sie zu erhalten.

    Wofür soll Bauen dann aber noch gut sein? Mehr Leerstand erzeugen um am Ende den Vollbauen Bonus zu bekommen? Die Pavillons helfen was die Punkte/Aktion Ausbeute angeht nur gering weiter, dafür bleiben die Kosten hoch. Die Bonusfelder sind eben auch nur der Bonus und in der Endabrechnung kein großer Faktor (von gelegentlichen extrem vorteilhaften Kombinationen mit bestimmten Sponsorenkarten im Verlauf der Partie Mal abgesehen).

    Wenn man kurz vor dem Ende ist macht es Sinn, aber kaum wenn es so fast über die gesamte Partie gehen soll.

    Da spielt man in einer einzigen Aktion 2 größere Tiere aus und hat die gleichen Punkte, die man über das gesamte Spiel durch den Vollbauen Bonus und die Pavillons bekommen hätte.

    Kosten/Nutzen Rechnung ist bei AN wichtig und die Effizienz der Aktionen spielt eine große Rolle. Ein tierloses Zoo ist ein Gegenteil von effizienter Spielweise und daher eigentlich chancenlos gegenüber normalen 08/15 Strategie.

    Ich glaube du unterschätzt das mit den Bonusfeldern und dem Vollbau-Bonus komplett. Ob die Aktionen viel in der Endabrechnung bringen ist mir realtiv egal, wenn ich vor der Endabrechnung weit genug vorne bin, dass mich die anderen nicht mehr einholen können. Das ist alles sehr von der eigenen Spielweise abhängig. Ich habe z.B. auch in "normalen partien" noch nie (!) zwei große Tiere gleichzeitig ausgespielt und trotzdem sehr oft gewonnen. Ne Kosten/Nutzen-Rechnung hab ich auch noch nie aufgestellt, sondern meist halt aus dem Bauch raus meine Strategie/Taktik spontan noch angepasst. Für mich ist das Zauberwort, das zum Sieg führt, in dem Spiel viel eher "Flexibilität" und Verbandsarbeit. Auch wenn manche Aktionen vll man ineffeizient sind/waren, helfen sie mir dann andersrum wieder vll früher Ne andere Aktion spielen zu können, als eine auf maximale Effizienz ausgelegte Spielweise möglich gemacht hätte. Zudem mag ich an dem Spiel halt auch, dass es sich gut und schnell runterspielen lässt.


    Was meinst du mit "bei den pavillions bleiben die Kosten hoch?" Die Kosten doch immer genau dasselbe? Zusätzlich kannst du ja auch noch diese Sondergebäude bauen, die auchnochmal was bringen.


    Zudem sagt hier ja keiner, dass der "tierlose Zoo" die beste Strategie im Spiel ist, denn das ist sie sicher nicht. Es geht nur darum, dass man damit durchaus gewinnen kann, nichts anderes.

    Symbole über die Uni(s) und die Partnerzoos. Oder was meinst du? Was genau verstehst du in dem Kontext unter Platzierungsboni?


    Und wie gesagt, dass ist sicher nicht der einfachste und auch definitiv nicht der spassigste Weg. Klappen tut/kann es aber durchaus

    Die Unis geben halt im Basisspiel keine Symbole (bzw nur Forschungssymbole die nur mal für ein einziges Projekt relevant sind) und Partnerzoos gerade einmal ein einzelnes, damit ist es schwer gegen eine Armada aus Tieren zu konkurrieren. Zumal die "normalen Tierspieler" ja genauso auch Partnerzoos sammeln. Mit Platzierungboni meine ich die Boni die man für Bebauen des Spielplans bekommt, oder wofür sonst die leeren Gehege?

    Klar ist es schwieriger, aber es geht halt. Darum gings mir ja nur ;)


    Ah ok, ja die gibt's ja normal wenn man baut. Wobei ich die meist für nicht so mächtig halte. Ich Bau meistens immer nur alles zu für die Siegpunkte und evtl. Synergien mit Karten

    Sponsorenkarten sind zwar wichtig, aber eher unterstützend. Wichtig ist das Verbandstableau und das Bauen von leeren Gehegen. Du das tableau bekommt man dann genug Symbole für Artenschutzprojekte. Die Wasserwelten Erweiterung macht es noch was einfacher durch die verbesserten karten

    Wie bekommt man über das Verbandstableau Symbole (abgesehen von der neuen Uni bei der Erweiterung)? Und leere Gehege um Platzierungsboni zu bekommen?


    Auswildern fällt für mich nicht unter "tierloses" Spielen.

    Symbole über die Uni(s) und die Partnerzoos. Oder was meinst du? Was genau verstehst du in dem Kontext unter Platzierungsboni?


    Und wie gesagt, dass ist sicher nicht der einfachste und auch definitiv nicht der spassigste Weg. Klappen tut/kann es aber durchaus

    Ist ja aber nicht so als wäre "Auswilderung" eine Standard Aktion die man einfach so machen kann, dafür muss erstmal eins der enorm seltenen Projekte dafür ausliegen und das Tier muss auch noch dazu passen.

    Das ist ja dann auch nicht der einzige Weg, um zu (100) Punkten zu kommen, aber ein notwendiges Element, wenn man tierlos UND erfolgreich aus dem Spiel rausgehen möchte.

    Hm, nein ist kein notwendiges Element. Hab es auch schon ohne Auswilderm geschafft "tierlos" zu gewinnen. Ist nicht so, dass das jetzt immer und gegen jeden klappen würde, aber machbar ist das durchaus

    hmm. I give it a try :)


    Was halt schön, aber irgendwie auch wieder unthematisch ist, ist dass man das Spiel such gut gewinnen kann, ohne ein einziges Tier in seinen Zoo einziehen zu lassen. Quasi ein Pseudo-Zoo mit Lauter leeren Gehegen, der die Artschutzprojekte durch Partnerschaften und Sponsoren betrügt :)

    Pics or it did not happen?

    Also ohne Erweiterung halte ich es für so undenkbar, dass es schon wieder eine interessante Aufgabe wäre zu überlegen in wie vielen Zügen man es überhaupt schaffen kann die 100 Punkte zu erreichen, ohne ein Tier zu spielen.

    Ich bin jemand der seine Spiele in der Regel weder fotografiert noch irgendwo Ergebnisse aufschreibt/nachält. Also glaub es, oder glaub es nicht.

    Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie man damit das nötige Tempo reinbekommt. Es gibt weniger Sponsorenkarten, sodass man weniger zu Gesicht bekommt, die die es gibt haben weniger Symbole als Tierkarten und man benötigt mehr Aktionen um Sponsoren zu spielen als bei Tieren, bei der schon die ungeflippte Aktion das Ausspielen von zwei gleichzeitig erlaubt.

    Sponsorenkarten sind zwar wichtig, aber eher unterstützend. Wichtig ist das Verbandstableau und das Bauen von leeren Gehegen. Du das tableau bekommt man dann genug Symbole für Artenschutzprojekte. Die Wasserwelten Erweiterung macht es noch was einfacher durch die verbesserten karten

    hmm. I give it a try :)


    Was halt schön, aber irgendwie auch wieder unthematisch ist, ist dass man das Spiel such gut gewinnen kann, ohne ein einziges Tier in seinen Zoo einziehen zu lassen. Quasi ein Pseudo-Zoo mit Lauter leeren Gehegen, der die Artschutzprojekte durch Partnerschaften und Sponsoren betrügt :)

    Das dürfte aber noch deutlich seltener sein als ohne Unterstützung eines Artenschutzprojekt zu gewinnen.

    Es geht, hab ich jetzt schon mehrfach erlebt. Ich selber finde es recht langweilig, hab aber auch meist nicht viele (und meist eher kleine) Tiere

    hmm. I give it a try :)


    Was halt schön, aber irgendwie auch wieder unthematisch ist, ist dass man das Spiel such gut gewinnen kann, ohne ein einziges Tier in seinen Zoo einziehen zu lassen. Quasi ein Pseudo-Zoo mit Lauter leeren Gehegen, der die Artschutzprojekte durch Partnerschaften und Sponsoren betrügt :)