Beiträge von Beezle im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Ach ja, mir ist doch etwas eingefallen, was dagegen spricht: die Platzierungsboni, die ggfs wieder frei werden würden.


    spontane Regelvariante: Man darf existente leere Gehege vor Beginn einer Bauaktion kostenlos abreißen, sofern man den kompletten Bereich des alten Geheges wieder vollbaut. Evtl. Boni werden nicht erneut ausgeschüttet, und man muss den vollen Preis bezahlen.


    Ja, das ist dann einfach, aber man hat ja dennoch nichts davon, es ist immer ein suboptimale Aktion, weil man dann das abgerissen Gehege quasi ja verschenkt hat, man geht also immer mit einem gewissen Nachteil aus der Aktion heraus.

    Stimmt, an die Boni hatte ich nicht gedacht!

    Nur diese Fokussierung auf das Timing am Spielende reduziert alles davor ein wenig als Vorgeplänkel. Ketzerisch könnte man anmerken, dass man auch eigentlich nur die letzten 5 Aktionen ausspielen könnte und den Rest davor simulieren lässt und nach Vorlage aufbaut. Sozusagen das Arche Nova Endspiel.

    Technisch gesehen hast du nicht unrecht, wenn man denn nur auf die Siegpunkte schaut. Aber wie viel mehr Spaß bringt es doch, das "Vorgeplänkel" selbst zu gestalten und den Zoo wachsen zu sehen.

    Arche Nova ist für mich eines dieser Spiele, bei denen das spannende Rennen in der Endphase nur das Sahnehäubchen auf einem hervorragenden Spielerlebnis ist :)

    Unglaublich, welche Masse an Reaktionen/Posts dieses Spiel hier auslöst.


    Ich habe es auch, weil ich es thematisch interessant finde, habe es aber noch nicht gespielt. Irgendwie habe ich das Gefühl, ich sollte mit dem Spielen erstmal warten, bis sich "die Wogen geglättet" haben. All diese vielen Posts vor dem ersten Spiel im Detail zu lesen, würde mich eh überfordern, weil ich das Spiel ja noch nicht näher kenne.

    Das Schöne an dem Spiel ist ja, dass das Grundkonzept wirklich einfach ist und dass es übersehene oder falsch verstandene Regeln leicht verzeiht (es sei denn natürlich, dass da jemand bei Partien mit Einsteigern auf diesen Regeln beharrt). In unseren ersten Partien kam das immer mal wieder vor, aber dann hat man sich das fürs nächste Mal gemerkt und gut wars. :)

    Einfach nach der Regellektüre loslegen, am besten mit den gescripteten Starthänden, und dann mal schauen, ob man hinterher die FAQ, Huutini oder Dee benötigt. ^^

    Gestern mehrmals solo gespielt, wovon bei einer Partie die Karten einfach super passten. Bei der Starthand waren u.a. der Brillenpelikan, Großer Emu, Sponsor Großtierexperte und das Artenschutzprojekt Großtiere dabei. Die anderen vier Karten waren noch ein anderer Sponsor und 3 Tiere. Passte aber alles nicht so wirklich. Dazu hatte ich noch als Zielkarte "Großtierzoo" oder der, wo man alles bebauen soll (hier kam die Frage auf, wann wir uns die anschauen: Wir nach der Karten und Parkwahl). Mit schon zwei Großtieren auf der Hand war der Weg klar. So also ein 4er Gehege für den Pelikan gebaut und den darein, nachdem ich eine Partnerschaft mit einem Zoo in Australien geschlossen hatte und den Großtierexperten gespielt hatte (-4 Geld für Großtiere). Anschließend ein 5er Gehege, direkt an mein Forschungsinstitut, damit ich den Bonus freigespielt hatte. Durch das ansiedeln des Emu durfte ich die Großvogelvoliere bauen. Während der Partie sind immer wieder Vögel aufgedeckt worden, so dass ich mir noch zwei große, Weißstorch und Steinadler für die Voliere, und einen kleinen Paradiesvogel holen konnte. Zusammen mit meinem kleinen Streicheltierzoo, natürlich mit Känguru, wenn man schon drei Vögel aus Australien hat, und dem Wisent (der war günstig: 19-4-2x3=9 :) ) war mein Zoo dann auch schon fertig. Da ich als Sponsor noch eine Patenschaft für einen Geier hatte, gab es gut Geld für die Vögel. Leider hab ich es nicht geschafft, alle Randfelder zu bebauen, so dass meine Archäologin mir keine Punkte brachte, da half auch die Zooschule nicht. Super passten auch die Basisartenschutzprojekte: Europa und Vögel waren einfach, Amerika dafür gar nicht möglich. Dafür hatte ich dann noch neben den Großtieren das Vogel Nachzuchtprogramm bekommen. So konnte ich 16 Artenschutzpunkte machen plus drei Spenden. So hat es dann für 17 Punkte gereicht, bei einem Start auf 10.

    Ich glaube, es war die erste Partie, wo ich auf den drei Leisten Partnerzoo, Uni und Mitarbeiter nicht wenigstens eine komplett voll/leer hatte. War aber auch nicht nötig und möglich. Dafür passte einfach alles andere super zueinander. Konnte mein Glück beim Aufdecken der Karten gar nicht glauben. Aber es muss ja auch mal super laufen :)

    Bzgl. Solomodus: Der gefällt mir gut, auch wenn er etwas kurz ist. Besonders wenn keine Sponsoren dabei sind, die einem Punkte nach Spielende geben. Aber das ist ja der Reiz daran. Meine erste Challenge (3x spielen und die benutzten Karten zur Seite legen, wenn der Gesamtwert der Punkte aller Partien mind. 0 ist, hat man gewonnen) hab ich leider nicht geschafft. Die zweite Partie war einfach richtig mieß mit -17. Ich hatte zwar viel Attraktion, aber war so gerade bei 11 oder 12 Artenschutzpunkten angekommen. Da kamen einfach keine für mich passenden Artenschutzprojekte und nur Sponsoren, die mir nichts brachten. Dadurch sehr oft gepasst. Am Ende mit -3 die Challenge verloren.

    ...wo hast du denn diesen tollen Kartenhalter her?

    Wir haben gestern eine 2er-Partie gespielt und es lief quasi perfekt für mich. Am Ende hatte ich 30 Siegpunkte zu 9.

    Das ist eine Hausnummer :thumbsup:

    Meine Frau und ich saßen gestern in der zweiten 2er-Partie zusammen, und es ging hoch her :): Ich führte lange Zeit deutlich auf der Attraktivitäts-Leiste, meine Frau deutlich auf der Artenschutz-Leiste. Zum Ende hin wurde es auf beiden Leisten immer knapper, es sprang dann noch ein 8:4 für mich heraus ^^.

    Zwei ganz unterschiedliche Herangehensweisen, zwei völlig unterschiedliche Zoos und ein hochspannendes Rennen - ein Wahnsinns-Spiel :thumbsup::)

    Das ist uns bei der letzten 3er Partie auch aufgefallen: wir lagen da das ganz Spiel über so knapp beieinander, dass man meistens durch das Ausspielen der Tierkarte auf der Attraktions-Leiste nach vorne gerutscht ist und es somit keine Ziele für die Effekte mehr gab.

    Wobei! : Soweit wir das verstanden haben, darf man den Effekt VOR dem Verschieben bei den Attraktionspunkten ausspielen. Also erst Gift und dann Punkte verschieben... Hat meine Frau zumindest nachgelesen, weil sich diese Frage wärend des Spiels zumindest ein bis zweimal stellte...

    Ja, das ist in der Spielregel eindeutig so beschrieben :thumbsup:

    Die Idee, aktiv in den Zoo meiner Mitspieler einzugreifen, finde ich auch nicht schön, das würde Arche Nova wirklich zu einem anderen Spiel machen.


    Die "Familien-Version" spricht mich ganz persönlich zwar auch nicht an, ich sehe es aber als eine Art Verneigung vor dem schönen Spiel und dem Autor. Wenn ich mich so ausführlich mit einem Spiel beschäftige, muss mir das Spiel doch ausgezeichnet gefallen - und das dürfte dem Autor doch gefallen. :)

    Gestern die erste Partie zu viert, mit 3 "Neulingen". Nettospielzeit etwa 3.5 Stunden, von denen keine Minute langweilig waren. :)

    Im Endspurt hatte einer von uns dann etwas den Anschluss verloren, weil tatsächlich keine für ihn passenden Karten kamen, drei von uns waren sehr nahe an der Endbedingung. Letztendlich hatte unser TfM-Spezi die effizienteste Maschine gebaut und gewann mit 17 : 13 : -3 : -25 Punkten.

    Tolles Spiel! :)

    Jo, das ist so :)

    Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, ob ich einen Endstand von 123:110 nicht doch irgendwie motivierender/versöhnlicher finden würde als ein 9: -4, gerade wenn man das Spiel noch lernt. Natürlich würde man die 110 im Kontext der sonstigen Ergebnisse als erfahrenerer Spieler nicht wirklich besser bewerten als die -4 im Vergleich (immer abhängig von der Spiellänge). Aber -4 könnte schon etwas demotivierender aufgenommen werden, nach dem Motto drei Stunden gespielt und 4 Punkte verloren.

    Bei Arche Nova fängt man eben nicht bei 0 Punkten an, sondern bei -X. Kenne jetzt den Startpunktestand nicht aus dem Kopf.

    Dee kann das bestimmt ausrechnen ^^

    Naja, das sind die Bedenken, die ich bei Arche Nova auch habe. Ich habe zwar vorbestellt, weil es sich nach Regellektüre sehr interessant anhört, aber nächste Woche vor Ort muss ich es spielen, um zu sehen, ob das Spiel nicht genau durch dieses Optimieren ohne echte Interaktion geprägt ist.

    Puh...Thema find ich toll, die Aufmachung spricht mich wirklich an...aber zum Vorbestellen reicht es nicht.


    Die Spielregel ist imho recht kleinteilig, hier noch ein Schräubchen, da noch ein Schräubchen (aber vielleicht werde ich auch langsam nur alt...), und irgendwie optimiere ich mal wieder nur mein eigenes Tableau.


    Das müsste ich (und würde es sehr gerne) vorab probespielen (live und in Farbe).