Beiträge von annatar im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Ich hab auch schon öfter Mal in die Tischkante gebissen, wenn mir ne wichtige Karte geklaut oder ich hypnotisiert wurde ^^


    Aber letztlich gibt's im echten Leben auch nicht 100% Gerechtigkeit und flexibel sollte man bei Arche Nova eh immer sein. Dazu passt stibitzen und Co. für mich thematisch auch genauso wie etwa "wühlen"... also gut. Ist halt ein Spiel und keine Simulation. Am wichtigsten finde ich aber das vor allem "stibitzen" die Spannung hochhält, weil man sich halt nie zu sicher sein darf :)


    Also AN ohne diese Karten wäre wie Terraforming Mars ohne Überfälle, Strom anzapfen, Kometeneinschläge und all die andern schönen Dinge, hehe!

    Jepp, kann ich bestätigen. Allerdings habe ich mich von vornherein auch auf eine längere Versandzeit eingestellt - denn TowerRex hat den Sitz in Kiew und dort ist🥳 bekanntlich leider die Hölle los...

    Stimmt aber da fällt mir noch ein, meine letzte Bestellung von denen kam im September aus Rumänien. Von einer Privatadresse und nicht aus der Ukraine. Hatte mich gewundert, weil ich noch nie was in Rumänien bestellt hatte. Obs ne Aunahme war, am Artikel lag oder die zumindest zeitweise vom Ausland aus arbeiten keine Ahnung.

    In meinen letzten Partien hat sich immer mehr folgendes Phänomen gezeigt:


    Die letzten drei Aktionen waren entscheidend, wer gewinnt. Das Punktefeld lag die Partie über nahe zusammen. Dann wurde irgendwann allen klar, dass das Spielende kurz bevorsteht. Wer dann noch am besten direkt zwei Tierkarten ausspielen kann, um einen finalen Sprung auf den Punkteleisten zu machen, der hatte gewonnen. Wer den Zeitpunkt des Spielendes verpasst hat und zu gross geplant oder sich verschätzt hatte, der wurde überholt.


    Alles was davor im Spiel passiert war, das waren eigentlich nur Vorbereitungen auf das Spielende, um nicht allzu weit auf den Punkteleisten abgehängt zu werden. Wer aber diesen finale Kombo nicht ausspielen konnte, hatte das Nachsehen. Auch weil diverse Zusatzpunkte in Summe über alle Spieler vergleichbar hoch waren.


    Einzelfälle oder schlicht der typische Spannungsbogen von Arche Nova Partien?

    Bei engem Punktefeld ist es m.M.n. teilweise so, das sogar die letzte Aktion entscheidend ist. Bei uns, dass man meistens die Verbandsaktion als letzte Aktion auslöst und daher entsprechend plant sie rechtzeitig auf einer hohen Nummer liegen zu haben oder eben genügend X-Marker zu besitzen. Gute Planung zum Spielende war bei uns immer wichtig.


    Die Tierkarten als letzte Aktion eher nicht, weil da mit früherer Nutzung eine feinere Steuerung möglich ist um die beiden Marker aneinander zu bringen ohne gleich das Ende auszulösen. Man muss für Tiere ja mehr Vorraussetzungen erfüllen (Gehege, Geld, etc pp.), was es schwierig macht, die Vorraussetzungen für die Artenschutzpunkte hat man idealerweise schon länger erfüllt und hält das "Kassieren" nur für den letzten Zug offen.


    Das alle gleich viele Zusatzpunkte haben, ist bei uns eher nicht vorgekommen. Es spielten durchaus Mitspieler auch noch um den Sieg mit die o.g. letzte Aktion "verbockt hatten" aber viele Endwertungskarten hatten.

    Also ich spiele ja wirklich auch gerne Arche Nova, aber neue Zoopläne sind so ziemlich das letzte, was ich brauche. Wie oft muss man das Spiel gespielt haben, bis man alle vorhandenen Pläne wirklich entdeckt und ausgereizt hat?

    Ich freue mich auf neue Pläne, also braucht man anscheinend genau 22 Partien und nicht eine weniger! Es kann natürlich auch sein, das ich noch nicht alles ausgereizt hab (wie auch immer man das feststellt) obwohl ich mit allen Plänen schon gespielt habe. Würde ich dann glaube ich trotzdem riskieren

    Die Gegenläufigkeit der Leisten Attraktion und Artenschutz und das derjenige gewinnt der die beste Kombination davon erreicht, spricht mich schonmal an. Thematisch hier mal wirklich passend diese Mechanik.


    Alles weitere sieht auf den ersten Blick auch nicht verkehrt aus. Das mit der Gehege-Platzierung sogar sehr gut, sowas in der Form und nicht so abstrakt irgendwie hab ich mir schon länger gewünscht. Aussehen tuts auch gut, dazu Feuerland als Verlag. Könnte mal ein Zoo-Spiel werden das mir gefällt :)