Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Ich hab's übrigens noch nicht geschafft, in eines der Ankündigungs-Videos reinzuschauen. Wurde irgendwo der Markieren-Effekt erklärt? Wenn ich das bei der Durchsicht der Karten richtig verstehe, kann man sich damit Karten in der Auslage markieren? Das klingt spannend.

    Du markierst die Karte und wenn sie eig. aus der Auslage herausfällt, bekommst du sie auf die Hand. Nimmt sie zuvor jemand anderes, erhältst du 2 Geld.

    Davon abgesehen finde ich es beachtlich, dass die Karten in dieser guten Qualität online gestellt werden und das Monate bevor das Spiel offiziell erscheint. Es sind doch die offiziellen Karten, oder?

    Selbst wenn sich jemand die Mühe macht, alle zu drucken und auf den Kauf zu verzichten. Die Anzahl wird so gering sein, dass das keine Rolle spielt. Der Hintergedanke ist doch eig. klar und ging beim Grundspiel auch auf: Möglichst viele sollen drüber lesen und Fehler melden, egal in welcher Form. Beim Grundspiel weiß ich, dass mind. 1 Tierbild nicht zum Namen passte.

    LeGon Klingt spannend. Bitte hilf mir einmal - bin noch nicht so fit - wie hättest Du in zwei Aktionen noch Artenschutz untergebracht? Wenn die Verbandskarte auf 1 liegt... ...liegt sie doch auf 1? *help*

    Hatte fünf X und konnte bereits auf Feld 4 projektieren (4AP); dazu eine Spende durchführen (1AP).

    Im nächsten Zug den letzten Partnerzoo mit den verbliebenen 2 X akquirieren (2AP); weitere Spende (1AP), da ich Kohle ohne Ende hatte… 😂

    Summa summarum sogar 8AP, hatte die Spenden vergessen. 😁

    Spende ist nur möglich, wenn du eine andere Verbandsaktion machst. Einzeln nicht.

    Wir haben gestern den zweiten neuen Plan gespielt. Uns beiden (meine Frau und ich) gefällt die Seite mit dem "wühlen" besser. Hier konnten wir beide passende Tiere aus der Auslage nehmen und uns fehlende Symbole in den Zoo holen. Das kam uns, nach je einer Partie auf jedem Plan, besser und planbarer vor, als sich einen der Boni zu nehmen, wo es uns dann doch meist egal war, welchen wir nehmen. Zumal man ja oft gewisse Symbole eh sammelt, ob jetzt für Sponsoren, Artenschutzprojekte oder um Tiere zu spielen. Wobei ich mir vorstellen kann, dass man das mit den Boni auf dem "Kontinentenplan" schon durchaus auch planen und besser nutzen kann.

    Und ich sage dann wieder: mehr als 3h hab ich noch nie gebraucht, egal wie viele Neulinge, egal wie viele Spieler. Selbst unsere Erstpartie zu viert lag bei 3h. Die letzte mit 2 Neulingen lag bei etwas über 2h (nie mit den Starthänden, max. die A Pläne) plus erklären, wo ich die 30 Minuten aber auch schon als lang bezeichnen würde. Aber wie Dee schon sagt: Es gibt alle möglichen Erfahrungen zu dem Spiel von unter 2h bis hin zu 6h. Wenn man die Mitspieler der anderen nicht kennt, ist es schwer zu beurteilen, wie lange eine Gruppe brauchen wird/könnte.

    Geb ich den neuen Spielern die A-Pläne und ich nehm mir einen von 1-8, weil schwerer spielbar. Wenn ich dann aber gewinne, kommt wieder die Diskussion, warum ich nen anderen Plan habe und ich nur deswegen gewonnen habe.

    Vor kurzem noch mit Christian (Spielstil.net) so gemacht und zuvor mit anderen Viel/Expertenspielern. Bisher hatte ich nie eine chance und das war da bspw. meine 31. Partie. Der Vorteil vom A Plan ist schon sehr stark und ich hab noch keine Chance gesehen dagegen anzukommen.

    Gestern hab ich mich noch ein bisschen mit Inga (Feuerland) unterhalten. Neben den bekannten Infos über die Erweiterung (erscheint nicht 2022, keine Zoopläne) haben wir noch über die neuen Aktionskarten gesprochen. Wobei gesprochen zu viel gesagt ist. Sie hat angedeutet, dass diese die bisherigen ersetzen, aber die gleichen Aktionen haben, jedoch mit einem Bonus. Es werden wohl mehrere pro Partie ersetzt, aber nie alle. Auswahl findet vor der Partie via drafting statt. Neue Zoopläne könnten evtl. später erscheinen. Zusätzlich wird wohl noch die Kartenrotation erhöht. Auf das wie ist sie nicht näher eingegangen.

    Ich schätze Huutini meint meine eher weniger brauchbaren Screenshots aus dem WDR Bericht.

    Wenn man jetzt nochmal zu den Punkten zurückgeht: Startet man den Zug mit -1 Punkt und schafft seine Spielende Karte mit 4 Punkten und hat noch bspw. 4 Sponsoren mit je 4 Punkten wären somit 65 Punkte möglich. Wäre glaube aber schon alles sehr ideal.

    Und mit genug Geld für 2 Spenden wären nochmal 6 Punkte mehr drin gewesen.

    Geld hatte ich ohne Ende, hab ich vermutlich gemacht, kann mich nicht mehr genau dran erinnern.

    Wenn ich meine Marker möglichst schnell Kreuze und andere im letzten Zug dann mehr Punkte bekommen als ich, nützt es mir nichts, dass ich die zuerst gekreuzt habe.

    Sie können ja mehr Punkte machen als du, wenn der Vorsprung schon so groß war, dass dieser ausreicht, gewinnst du dennoch. Das kann/sollte/hat man auch im Blick.

    Bzgl. Höchstpunktzahl: 43 Punkte, hab aber auch schon mit 3 Punkten gewonnen.

    Bzgl. guter letzter Zug: Letzte Woche in einer Solorunde (ok, da war es der vorletzte, aber wäre auch als letzter sehr cool): Zuerst den europäischen Braunbär gespielt und Doppler auf Verband gelegt, brachte 8 Attraktion, zweites Tier war der Malaienbär für 5 Attraktion und ich durfte im Anschluss Verband ausführen. Die Karte lag auf 4 und ich hatte noch 2 Doppler. Also erste Verbandsaktion war Europa Artenschutzprojekt für 4 AS-Punkte und als zweite Verbandsaktion dann das Projekt mit den Forschungssymbolen für 4 AS-Punkte. Macht also 37 Punkte in dem Zug.

    Wenn man jetzt nochmal zu den Punkten zurückgeht: Startet man den Zug mit -1 Punkt und schafft seine Spielende Karte mit 4 Punkten und hat noch bspw. 4 Sponsoren mit je 4 Punkten wären somit 65 Punkte möglich. Wäre glaube aber schon alles sehr ideal.

    Ja ist es. Habe es zwar erst 4 oder 5 mal solo gespielt. Die waren aber alle nach mind. 15 Partien und habe es dennoch nicht immer auf die 0 geschafft. Gestartet war ich immer mit 10 Attraktion. Ansonsten gibt es auch zwei Fan-Made Varianten, die findest du auch hier im Forum. Der eine heißt Arno, der andere weiß ich leider gerade nicht.

    und es dementsprechend wenig Interaktiv ist

    Die Aussage finde ich immer wieder interessant und kann sie nicht wirklich nachvollziehen. Gestehe aber ein, dass ich nach meinen ersten Partien genauso dachte. Inzwischen vergeht keine Partie mehr, in der nicht mehrmals lauthals über wen geflucht wird. Sei es, dass jemand gezielt eine Pause einleitet, damit andere Karten abwerfen müssen, dass Karten aus der Auslage entfernt werden (egal ob über selber nehmen oder andere Aktionen) oder die Würge etc. Marker verwendet werden. Selbst das wegschnappen der Boni auf der Artenschutzleiste hat schon zu bösen Blicken und Kommentaren geführt. Den größten Aufschrei gibt es aber immer, wenn jemand das Spielende einleitet, womit die anderen nicht gerechnet hatten, weil man durch geschicktes Vorbereiten 15-20 Attraktion in einem Zug erhält und im Idealfall einen Adler spielt und danach nochmal dran ist.

    Das alles kam auch in meiner letzten Partie noch vor. (Montag zu dritt mit einer Erstspielerin in 2h.)

    Heute mit der nachgedruckten Ausgabe meine zweite Partie gespielt

    Gibt es einen besonderen Grund, wieso du auf den Nachdruck hinweist? Am Spiel hat sich doch nichts geändert oder? (Bei der Karte "Tiere" sollte die 0 durch ein X ersetzt werden oder doch erst bei dem 3. Druck?)

    Aber so oder so: Viel Spaß noch beim Erkunden von dem Spiel.

    Bei den Szenen aus der Spielrunde sieht man, dass dort andere Aktionskarten verwendet werden. Ich weiß nicht, ob das einfach eine individuelle Vorab-Version ist oder ob in den Szenen gerade die Erweiterung geplaytestet wurde. Aber an mehreren Stellen erkenne ich Karten, die anders aussehen als die Aktionskarten der ausgelieferten Version.

    Wenn ich mich nicht täusche, sind die Karten sogar zwischen den Spielern selbst unterschiedlich. Man erkennt auch bei bspw. 28:11 das die Karten keine abgerundeten Ecken haben, die Farben leicht unterschiedlich sind oder keinen Farbverlauf haben. Ich würde mal auf Prototypentest tippen. Vielleicht möchte MathiasW was verraten?

    Kann mir nicht vorstellen, dass der 4. Spieler in der Runde wirklich schlechter da steht:

    - Bonus bei Spielbeginn, wie von gab62 erklärt spart mir das Geld und 2 Züge

    - es gibt die Doppler, die kann erstmal jeder bekommen, kann also der Startspieler noch mehr Züge evtl. machen oder der letzte ausgleichen

    - diverse Tiere erlauben es mir, im Anschluss Aktion X zu machen oder sogar einen weiteren Zug

    - Spiele ich Tiere immer früh aus und dafür immer nur eins oder immer erst, wenn ich 2 spielen kann? Mache ich das anders als andere im Spiel, ist diese Aktion, eventuell, effizienter

    - die anderen können evtl. durch die Würgen etc. behindert werden

    - ich kann selbst die Pause steuern: Wenn ich sehe, jemand sammelt karten, hau ich dem die Pause dazwischen. Wenn jemand schon 2 oder 3 Arbeiter hat, ich weniger, ihn mit der Pause frustrieren, dass er seinen Vorteil nicht nutzen konnte

    - habe ich als letzter Bauen aufgewertet und der erste nicht, kann ich mit einmal Bauen mehrere Gehege bauen, er muss alles einzeln. Gilt genauso für Verband und Sponsoren.

    Das fällt mir auf die schnelle ein. Denke das reicht aber, um zu zeigen, dass es diesen Vorteil wohl kaum gibt.

    Ich habe 2x mit Neulingen mit normalen Plänen gegen A gespielt. Immer verloren. Ich helfe jedoch den Neulingen immer dabei und übernehme deren Verwaltungsarbeit (Einkommen, Boni die Anfallen etc.) und vernachlässige mein Spiel dadurch merklich. Oft denke ich nach meinem Zug "Ach misst, wollte ich doch erst später machen weil...". Das hat sich auch in den beiden Partien gezeigt. In der ersten waren es zwei Neulinge, bei der anderen nur einer. Bei Letzterer war es sehr knapp. Wenn du es einem Neuling einfacher machen möchtest, lass ihn mit A starten und du nimmst einen anderen. Oder du erklärst das Spiel und dann das es Plan A, 0 und 1-8 gibt und lässt dann selbst entscheiden. So würde ich es jetzt machen. Manche möchte ja auch gar keine bevorzugte Behandlung.

    Hier sehe ich die Schwierigkeit eher darin, dass es sich für mich erst mal lohnen muss Streichelzoo UND Reptilienhaus UND Großvogelvoliere zu bauen

    Das wird es vermutlich nie. Meine meisten Partien waren bisher ohne eins dieser drei Gebäude. Mit der Zielkarte würde man aber vermutlich anders spielen, so wie man/ich es zumindest oftmals tue, um zu versuchen diese zu erfüllen.

    Ob leicht oder nicht, grundsätzlich finde ich es an der Stelle richtig gut, noch mehr Variabilität zu haben.

    Korrekt und ich möchte auch eig. gar nicht so sehr darauf rumreiten, ob da jetzt für die 4 Punkte 7 oder 8 benötigt werden. Wie oben schon von anke79 vorgeschlagen, würde ich auch einfach nur diese oder die Originalen verwenden und gut ist. Die Ideen gefallen mir und ehrlich gesagt: bei den meisten Partien sind die Karten nicht Spielentscheidend (ja klar, es gibt auch Partien die sehr eng ausgehen).

    auf den Verbandsarbeitszoo muss man schon hinspielen und der Spezialgehegezoo kommt mir richtig schwer zu erfüllen vor.

    Wenn ich mir die Fotos von meinen letzten Partien anschaue, habe ich häufig den Verbandsarbeitszoo erfüllt oder es fehlen nur 1, max. 2 dafür (mit Ausnahme der Solo-Runden). Wenn ich das also noch als Zielkarte hätte, würde ich das bedeutend leichter finden und steuern können, als bspw. 6 Vögel. Auch die Spezialgehege, hier kann ich 3 bauen und durch einen Sponsor das vierte zu erhalten, ist nicht schwer. Selbst 2-3 Sondergehege durch Sponsoren habe ich schon gesehen, 2 gar nicht mal so selten.

    Kann man in wenigen Sätzen beschreiben, was an dem Spiel wirklich außergewöhnlich und faszinierend ist?

    Ich versuche es mal für mich:

    - der Aktionsmechanismus der 5 Karten ist für mich neu und gefällt mir gut, dass die Karten je nach Slot unterschiedlich Stark sind

    - zu Beginn etwas auf die Hand bekommen, bisschen auswählen können und dann daraus was machen. Das mag ich

    - ich mag Tiere, schaue sie mir gerne an, die Fotos hier gefallen mir dafür gut

    - das abwägen, wann wildere ich ein Tier aus -> wann kann ich auf das Einkommen verzichten bzw. gibt mir ein Bonus auf der anderen Leiste aktuell mehr?

    - die Möglichkeit, die Aktionen zu stärken, mit dem Zwiespalt, niemals alle aufwerten zu können

    - es spielt sich frisch und schnell

    - Spiele mit Karten gefallen mir sowieso schonmal besser als mit Würfeln, ich finde eine einzige Karte, kann mehr Aufgaben in einem Spiel haben, als ein einziger Würfel

    - es ist gut designet und mir (und anscheinend auch keinem anderen) ist bisher kein großer Fehler aufgefallen

    - sehr abwechslungsreich dank: Karten, Zielkarten, Plänen (die Varianz der Pläne hat ungefähr so eine Auswirkung wie bei Gaia Project, wenn überhaupt)