Gestern gab es eine Erstpartie für meine beiden Mitspielerinnen - und wir haben direkt die fortgeschrittenen Boards genutzt, da die beiden durchaus auch sonst recht einfach Expertenspiele runterspielen. Gedauert hat das Ganze mit Erklären etwa 3 Stunden. Irgendwie "fluppte" es bei mir - verschiedene Artenschutzprojekte konnte ich gut erfüllen (5 Wissenschaft, ein großes Afrika-Tier auswildern) - und hatte recht früh eines erfüllt, was mir immerhin direkt den Verbandsmitarbeiter gab, der mir so früh im Spiel ECHT geholfen hat (mein erstes Tier war der Gepard, der 2 Raubtiersymbole hat und damit konnte ich früh das Basisprojekt Raubtiere erfüllen - das gab mir einerseits 2 Artenschutzpunkte und brachte mich dort über die erste Schwelle UND schaltete mir den Mitarbeiter frei. Sehr mächtig!). Mein Streichelzoo war durchaus profitabel mit 3 Tieren. Ich hatte den Zooplan, der einige Gehege größer macht - hab ich gar nicht gebraucht, weil ich ohnehin eher zufällig hauptsächlich kleine Tiere ausgespielt habe (mein Ziel war auch, mehr Tiere von 4 Sorten als meine rechte Mitspielerin zu haben, insofern waren "viele Tiere" sicher sinnvoll.
Gewonnen hab ich 35 zu zwei größeren minus-Ständen... Spaß gemacht hat es den beiden dennoch sehr.
Was ich immer wieder spannend finde: Welche Karte upgrade ich NICHT? Eine bleibt ja in jedem Falle über... Die mich größten Nachteile sind:
- Karten: Ich kann keinen Ruf über 9 bekommen
- Tiere: Ich kann keine Tiere aus der Auslage spielen und meistens eh nur eines
- Bauen: Ich muss umständlich um Störungen im Board drumrum bauen UND kann immer nur ein Gebäude stellen (statt z.b. 5 Pavillons)
- Verband: Keine Spenden möglich, nur 2 Partnerzoos
- Sponsoring: Gerade am Anfang ist das 2X-Geld teils echt sinnvoll - später nimmt die Karte an Nützlichkeit ab
Abschließend eine Regel-Sache, die mich irgendwie umbringt:
In JEDEM Spiel, das ich kenne ist es so, dass Karten, die "Wenn ein X ins Spiel kommt, dann..." nicht selbst triggern. Bei Magic nicht (z.B. ein Enchantment, das sagt: Für jedes Enchantment, das Du spielst, schieße 1 Schaden" würde für sich selbst keinen Schaden schießen. Bei Ascension würde ein Konstrukt, das sagt "Für jedes Konstrukt, das Du spielst, erhälst Du 2 Ehre" für das sich selbst-Ausspielen keine Ehre generieren". Das hat gute Gründe:
Eine Karte kann ENTWEDER im Spiel ODER nicht im Spiel sein (z.B. weil sie gerade gespielt wird).
IST sie bereits gespielt, also IM Spiel, dann kann der Effekt von "Wenn eine Karte gespielt wird" eigentlich nicht mehr triggern, da sie ja nicht mehr gespielt wird.
Ist sie noch NICHT gespielt, dann kann der Effekt von "wenn eine Karte gespielt wird" noch nicht triggern, weil die Karte ja noch nicht im Spiel ist...
hier hätte ich mir ehrlich eine andere Formulierung gewünscht.
Eine andere Sache von gestern: Farbwahl: Die rote Farbe "Voraussetzung" auf Karten hat dieselbe Farbe wie "Australien". Wenn also "Partnerzoo" als Voraussetzung da steht, dann denken alle, mit denen ich das bislang gespielt habe, zuerst an "Partnerzoo: Australien" und nicht an den von dem passenden Tier