Beiträge von scritch im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Mit zwei voll besetzten Streichelzoos habe ich dann schnell Fortschritte auf der Attraktionsleiste gemacht und versucht, das Spiel schnell zu beenden.

    Zwei voll besetzte Streichelzoos wären (wenn sie denn erlaubt wären, Vhailor hat recht, dass man nur einen haben kann) 63 Punkte. Das sind im Endeffekt 6 Aktionen, wie kann es da noch knapp werden?


    Das Streichelgehege ist super. Du bekommst für 27 Geldeinheiten insgesamt 18 Punkte. Es gibt quasi kein Tier mit einer besseren Leistung pro Geldeinheit.

    Ich nehme an du hast nen Zahlendreher und meinst 36 Punkte :D

    Ich nehme in bestimmt 80% der Fälle den zusätzlichen Verbandsarbeiter. Das ist bei mir idR der erste Weg um an einen 2. zu kommen (auf der Artenschutzleiste nehme ich immer das Kartenupgrade). Wenn ich den nicht habe, dann liegt mir die Verbandsarbeitskarte nur ständig nutzlos im Weg rum.


    Edit: zu den Upgrades: Ich mache fast immer als 1. Upgrade Bauen. Wie oben schon genannt ist Bauen eine schlechte, aber notwendige Aktion. Von daher will ich die eigentlich immer nur machen wenn die auf 5 liegt (und ggf. mit X-en verstärken um das Maximum (=mehrere verschiedene Gehege + Kiosk/Pavillion) bauen zu können. Für jedes einzelne Tier, das man spielen will, vorher eine eigene Bauaktion machen zu müssen ist ein viel zu großer Tempoverlust.

    Die Frage ist so ein wenig: nutze ich den zweiten Worker genug? Bei mir ist es häufig so, dass er schnell rumliegt. Irgendwann will ich dann 3 haben, damit ich in einer Runde 2 Projekte unterstützen kann. Das ist für mich eine schwere Entscheidung zwischen den beiden (5 Einkommen / Worker).

    Ich glaube ein Grund ist: wenn ich mehr Geld habe, dann kann ich nicht nur teurere Sachen machen. Ich kann vermutlich länger was machen, d.h. es ist eher die/der andere, der vor der Pause ohne Geld zumhängt.

    Muss man natürlich in Relation sehen. Dadurch, dass ich immer Bauen zuerst flippe und daher viele Kioske baue, hab ich nie so ein großes Geldproblem und kann mir daher den Worker eher "leisten"

    Ich nehme in bestimmt 80% der Fälle den zusätzlichen Verbandsarbeiter. Das ist bei mir idR der erste Weg um an einen 2. zu kommen (auf der Artenschutzleiste nehme ich immer das Kartenupgrade). Wenn ich den nicht habe, dann liegt mir die Verbandsarbeitskarte nur ständig nutzlos im Weg rum.


    Edit: zu den Upgrades: Ich mache fast immer als 1. Upgrade Bauen. Wie oben schon genannt ist Bauen eine schlechte, aber notwendige Aktion. Von daher will ich die eigentlich immer nur machen wenn die auf 5 liegt (und ggf. mit X-en verstärken um das Maximum (=mehrere verschiedene Gehege + Kiosk/Pavillion) bauen zu können. Für jedes einzelne Tier, das man spielen will, vorher eine eigene Bauaktion machen zu müssen ist ein viel zu großer Tempoverlust.

    Bei mir passiert es auch oft im Zweierspiel, dass sich die Marker gerade so kreuzen und ich dann mit 10 Punkten gewinne, weil der andere noch im Minus steckt. Für mich das das Spiel auch eher ein Rennen á la Lewis&Clark als ein Optimierungsspiel.

    3 min ist auch schon ne Downtime bei der ich anfange nervös zu werden. In der Regel plane ich doch mehrere Aktionen im Voraus. Da müsste man doch eigentlich in unter 30 Sekunden mit seinem Zug fertig sein und kann dann auch schon wieder im Zug des anderen überlegen was man macht. Ich spiele das zu Zweit in 60-75 min und verstehe echt nicht, wie man da (auch zu Viert) länger als 3 Stunden brauchen kann.

    Und wir erlauben es auch, dass der oder die nächste Spieler:in schon den Zug beginnt, wenn die vorherige Person z.B. noch Karten ablegt.

    Das ist glaub ein wichtiger Punkt. In ner 3 Personen Partie bei uns kann es schon mal vorkommen, dass man wieder dran ist bevor man sich überhaupt entschieden hat welche Karte man denn jetzt aufwerten möchte :D

    Aber ich kann es mir komplett sparen, das Spiel zu kaufen. Nie im Leben ist das in 4 Stunden mit Erklärung im öffentlichen Spieletreff schaffbar :(

    Wenn ihr nicht alle unter starker AP leidet ist das eigentlich kein Problem. Die Erklärung dauert so ca. 30 min. Spielzeit sind für Geübte ca. 30-40 min pro Spieler. Ihr schafft also bestimmt eure Erstpartie in 4 Stunden und danach wird's auch sehr fluffig laufen. Ist imho ein Investment, das sich lohnt :)

    Bei uns bekommt jeder 2 Pläne und sucht sich einen davon aus. Dadurch wird das "Problem" ein bisschen gelindert

    Also ich spiele ja wirklich auch gerne Arche Nova, aber neue Zoopläne sind so ziemlich das letzte, was ich brauche. Wie oft muss man das Spiel gespielt haben, bis man alle vorhandenen Pläne wirklich entdeckt und ausgereizt hat?

    Ich hab jetzt 26 Partien gespielt und ein sehr großes Bedürfnis nach neuen Plänen :)

    In der Regel bekommt man das aber schon durch Ausschlussverfahren irgendwie raus wer jetzt wo wohnt, da an Karten ja oft Bedingungen wie Wasser- oder Bergfelder geknüpft sind. Ich würde es auch bevorzugen, dass exakt das Gehege wieder frei wird in das ich das Tier einquartiert habe.

    Ich habe am vergangenen Wochenende einem Freund Arche Nova gezeigt und er war absolut begeistert. Wir haben am jeweils zu Dritt am Freitag eine Partie und am Samstag zwei Partien gespielt. Sonntag dann nochmal eine zu Zweit. Das Spiel ist einfach absolut großartig. Ich hab noch nie ein Spiel so oft in so kurzer Zeit gespielt.

    Mein Spieleladen in Siegen hat noch ca. 5 Spiele da rumstehen, die keiner haben will :D

    Willst du verraten welcher Laden das ist? Ich würde nämlich gerne ein Ende März nach Norwegen mitnehmen. Und leider hab ich bei meiner Bestellung im Oktober nichts mehr bekommen.

    Gemeint ist der Fischkrieg :)

    Er hat allerdings keinen Onlineshop. Müsstest also vorbei fahren oder mal anrufen und freundlich fragen, ob er auch versenden würde. Bestell ihm nen schönen Gruß von Maik, vielleicht ist er dann so nett :D

    Wir können übrigens nicht genug bekommen, Freitag bis Sonntag landet es immer mindestens einmal auf dem Tisch :)

    Sind jetzt auch bei den Plänen mit Fähigkeiten angelangt, bringt wirklich nochmal mehr Abwechslung rein.

    Hatten auch am Samstag die erste Partie zu dritt, da konnte es auch glänzen und hat sich gar nicht länger angefühlt.

    Mausert sich wirklich zum Dauerbrenner in unserer Sammlung.

    Bei uns ähnlich. Haben es vorletztes Wochende bei Freunden kennengelernt. Dann in der folgenden Woche direkt gekauft und am Wochenende gleich 2x gespielt :)