Niloc gute Übersicht: bei ein paar Dingen, die du an TF Mars kritisierst, stimme ich nicht zu bzw. muss was ergänzen:
1. Dem stimme ich zu. Ich finde das System auch gut.
2. Die Karten mit negativen Siegpunkten bei TfM sind mMn gut balanciert. Der Bonus entspricht ungefähr dem, was sie bringen und haben meistens höchstens den Vorteil einen anderen Bonus abzugreifen, der nicht direkt mit der Karte verbunden ist.
3. Mit allen Erweiterungen zu TF Mars gibt es zahlreiche Möglichkeiten Karten zu ziehen. Es gibt zahlreiche Karten-Engines und auch zwei Kolonien, die Karten bringen. Das Draften find ich gut: Oft hat einer ein großartiges Blatt auf der hand und muss sich dann eben entscheiden, welche Karte für ihn mehr bringt. Das Karten verkaufen ist jetzt nicht so sehr der Stress, da ja der Wettlauf nicht gar so drastisch ist bei TfM (karten verkauft man sowieso eher zum Schluss, wo die meisten sowieso ziemlich lange Runden spielen) und man nur in wenigen Situationen dadurch wirklich eingeschränkt ist.
4. Bei Arche Nova im Solomodus find ich insbesondere die Karten, die man nur bis 25 Attraktivität spielen kann, sehr nervig, ansonsten hast du da recht. . Die kannst du eigentlich nur ganz zu Beginn spielen, sonst ist mit denen nicht mehr viel zu machen. Bei TfM find ich Karten mit Globalen Parametern meist sowohl thematisch gut, als auch gut ausbalanciert.
5. Ich hab nichts gegen gute Kartenkombos. Das macht ja das Spiel aus. Das ist bei TfM aber (soweit ich es beurteilen kann) augeprägter. Wer das nicht mag, kann wohl noch weniger mit TfM anfangen.
6. Man kann auch bei TfM das Spiel wahnsinnig schnell machen, sodass Engines einfach nicht zum laufen gebracht werden können oder nicht voll ausgereizt werden können. Beim letzten dreierspiel, hab ich das Terraformen extrem beschleunigt, sodass ich zwar wenige Punkte sammeln konnte, aber meine Mitspieler nch weniger, obwohl sie eine gute Siegpunktengine gestartet haben.