Beiträge von manu2207 im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Wie sind denn die Solo Erfahrungen nach so langer Zeit. Hab meins heute bekommen weil ich die Bestellung vergessen habe und weiß nicht ob ich es direkt weitergebe…

    Solo unbedingt die ARNO Variante von anke79 verwenden! Damit wird ein Multiplayer Spiel sehr gut simuliert. Das funktioniert mit wenig Regeln, geringem Verwaltungsaufwand und macht echt Spaß.

    Der normale „Standard“ Solo Modus ist mMn relativ langweilig, da es einfach nur eine zeitlich begrenzte Highscore Jagd ist.

    Nimmt eigentlich ab und zu jemand den Verbandsarbeiter statt dem Kartenupgrade als ersten Bonus der Artenschutzleiste? Ich sehe immer nur Bilder von 4 aufgewerteten Karten am Spielende

    Hatte ich in meinem letzten Spiel mal getestet, aber es hat sich nicht gelohnt. Ob das jetzt nur an der speziellen Situation lag oder generell der Fall ist, weiß ich nicht. Aber ich werde in Zukunft wahrscheinlich jedes Mal wieder die Kartenaufwertung nehmen.

    Es beeinflusst auf jeden Fall fundamental mein Spiel ob ich 4 Runden mit 4 Phasen habe oder dauernd gucken muss, wie viel Gas ich oder meine Gegner geben, das Spiel zu beenden. Theoretisch kann man vermutlich 5 Stunden lang spielen, wenn alle sich mit ihren hochen Siegpunktkarten zurückhalten - um dann im letzten Zug so richtig abzugehen und 45 Punkte zu holen - oder einer prescht vor und gewinnt - dann vermutlich mit weniger Siegpunkten, weil er kaum Zeit hatte, sein braunes Ziel zu erfüllen oder Sponsorenkarten zu spielen / zu werten.

    Insofern sagt die Differenz dann eben nicht ausschließlich aus, wie gut ich gespielt habe, sondern hat eben auch den "wie schnell wars eigentlich vorbei?"-Faktor.

    Du stellst das irgendwie so negativ dar.. ist es nicht schön, dass es das Spiel schafft, dich vor eben diese Herausforderung zu stellen, dass du abwägen musst zwischen reiner Punkte-Highscore-Jagd und dem Renncharakter bzw. dass du dauerhaft deine Mitspieler und deren Fortschritt im Auge behalten musst und daraufhin ggf. deine eigene Strategie anpassen musst oder taktische Züge einbauen musst, um auf eine neue Situation zu reagieren?!

    Ich habe das Spiel noch nicht gespielt, aber für mich klingt es nach einem perfekten Expertenspiel, wo die Komplexität nicht durch die Regeln kommt, sondern im Kopf stattfindet, durch dauerhaftes im Auge behalten der Spielsituation und anpassen der eigenen Strategie.