Beiträge von PeterRustemeyer im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Warum ist eigentlich das Ranking in der Kategorie Strategy unterscheidlich? Da scheint die Berechnung anders für zu sein...

    Das ist nicht publik und niemand außerhalb weiß das genau.

    Ich hab bisher zwei Ideen mitbekommen:


    a) diese Neben-Rankings verwenden weniger Dummy Votings:

    Das wird aber z.B. über Gloomhaven (Strategy 2) und Brass Birmingham (Strategy 1) widerlegt.

    GH hat deutlich mehr Votes und einen besseren Schnitt (ohne Dummies).

    Da ist es egal, wie viele Dummy Votes reingemischt werden, GH sollte immer über Brass landen, tut es hier aber nicht.


    b) nur Votes von Leuten, die viele entsprechende Spiele bewertet haben, werden mit einbezogen:

    In so einem System würde jeder User ein geheimes Profil haben, das ihn als kompetenten "thematische Spiele Bewerter" einschätzt oder auch nicht.

    Klingt in erster Linie nach einer übertriebenen Menge Rechenaufwand, ich hab aber keine Ahnung, wie anstrengend das wirklich für eine Datenbank ist.

    Lässt sich aber nicht an Fallbeispielen widerlegen, weil keine Sau weiß, wer wie eingeordnet ist, falls es denn ein solches System gäbe.

    Ist da je ein Spiel so schnell hochgeschossen?

    Gloomhaven 2 hat nur ein halbes Jahr gebraucht: Juni 2020 bis Januar 2021.

    Hatte aber natürlich krasse Vorschusslorbeeren.

    Dass das richtig wieder raus rutscht, halte ich für nicht so wahrscheinlich. Selbst wenn das Interesse an dem Spiel schwinden sollte würde das ja bedeuten, dass sehr viele zukünftige Bewertungen deutlich schlechter ausfallen müssen. Oder Leute im Nachhinein ihre guten Bewertungen nach unter korrigieren, was sicher auch nicht super häufig vorkommt.

    Die Bewertungen werden über die Zeit bei allen Spielen in der Regel eher schlechter als besser.

    Zum einen, weil anfangs eher Zielgruppenangehörige, also "konkrete Fans", bewerten und später eher "alle möglichen Leute", denen das Spiel halt irgendwie untergekommen ist.


    Außerdem ebben die Bewertungen absolut gesehen irgendwann ab (es voten dann halt nicht mehr 100 Leute am Tag), es kommen aber weiterhin gleichförmig passive 5,5er dazu: pro 10.000 echten Votes (für egal welches Spiel) kommt eine 5,5 (für jedes Spiel).


    Wirklich aus der Top 10 verdrängt wird ein Spiel aber natürlich trotzdem nur durch neueren heißen Scheiß. ;)

    In der allgemeinen Liste ist die Anzahl dieser neutralen Ratings höher als in den speziellen Listen.

    Ich hab es so erklärt bekommen: Nicht jede Stimme jedes Users fließt in die speziellen Rankings ein, sondern nur die Stimmen von Usern, die in der Vergangenheit ausreichend viele "spezielle" Spiele bewertet haben - also "Ahnung davon haben", im weitesten Sinne.


    Und ob ein Spiel zB thematisch oder strategisch oder ein Familienspiel ist, das kann man bei jedem Spiel einzeln bewerten. Sobald es ausreichend Stimmen hat, fällt es in diese Kategorie. Dazu braucht es anscheinend gar nicht viele, bei Arche Nova haben zB nur 22 Leute abgestimmt, bei Paleo auch, und hier reichen die 7 Stimmen für Strategy schon aus, dass Paleo auch einen Strategy Rang hat. Es verläuft sich wohl so gut wie niemand zu dieser Bewertung. ;)


    Wenn ihr also voll Lust habt, Arche Nova auf die thematische Liste zu ballern, klickt einfach auf die Abstimmungsbalken auf der Startseite von Arche Nova, unter classification > type.

    Ob es da gut abschneidet, hängt aber halt davon ab, welche Sorte Spieler das abfeiert.