Beiträge von Tantis im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Grundsätzlich gibt es aber nur 4 Möglichkeiten Karten Upgrades zu erhalten, aber mehr Möglichkeiten Verbandsmitarbeiter zu erhalten (über bestimmte Tiere und Zooboards).


    Das dürfte der Grund sein warum kaum jemand den Verbandarbeiter statt dem Upgrade wählt. Und wenn du auf ein Upgrade verzichtest, dann verzichtest du immer auf einen großen Vorteil im Spiel.

    Ein weiterer Verbandsmitarbeiter lohnt sich wenn du 2-3x bis zu einer Pause die Verbandsaktion machen möchtest um dir Ruf/Partnerzoos/Unis zu holen.

    Ich kann dem nur zustimmen, tolles Spiel, wo auch die Aufbaudauer des Spiels wirklich minimal ist. Bretter auslegen, Sirtierkasten hinstellen, Karten mischen.....fertig.

    Out of the Box echt fix.


    Spieldauer ist in den Erstpartien etwas höher, da man die Karten "erarbeiten" muss.


    Wir haben 2x zu viert gespielt, beide Spiele mit verschiedenen Leuten, ohne Erklärung ca 3-3,5 Std, somit etwa 45 min/Spieler.


    Ich gehe von deutlich schnelleren Folgepartien aus.

    Leute mit solchen Kommentaren sollten ihren Spaßhorizont erweitern oder lernen Mal alle 5 gerade zu lassen.

    Leute mit solchen Kommentaren sollten lernen, dass dummes Zeug nicht automatisch witzig ist, und nicht Leuten, die ihr dummes Zeug dummes Zeug nennen, noch die Schuld geben, sondern schlicht anerkennen, dass ihr dummes Zeug dummes Zeug ist.


    In jedem Fall sollten Leute mit so einem "Spaßhorizont" dringend davon absehen, "witzig" sein zu wollen.

    Ok, dann fasse ich es in Fakten ohne witzig zu sein.

    Das Board ist 90cm lang und ihr benötigt noch Platz für ein weiteres Board a 25cm, das am besten hinten dran gelegt wird. Außerdem hat jeder Spieler ein Playerboard wo Karten unter gelegt werden müssen und jeder benötigt noch eine eigene Fläche für die ausgespielten Karten.


    Gesamte Fläche bzw. Tischgröße ca. 1,00 x 1,50m.


    Fazit: Du benötigst einen größeren Tisch oder musst auf den Fussboden spielen.


    Mein Gott ist das wieder typisch Unknowns :alter:

    Leute mit solchen Tischgrößen sollten überlegen ob sie auf Angeln umsteigen, das findet wenigstens nicht im eigenen Wohnzimmer statt

    Leute mit solchen Kommentaren sollten überlegen, ob sie nicht zukünftig erst denken und dann tippen, das findet dann wenigstens nicht hier im Forum statt. :saint:

    Leute mit solchen Kommentaren sollten ihren Spaßhorizont erweitern oder lernen Mal alle 5 gerade zu lassen.

    Welche Maße hat denn das zentrale Board?

    Man soll ja einen RICHTIG großen Tisch für das Spiel brauchen.

    Ich glaube es ist 90cm lang, hatte das mal in einem Livestream gefragt. Tiefe weiß ich nicht mehr genau, aber mein 80cm Tisch wird wohl nicht reichen, da ja die Playerboards auch noch Platz wegnehmen.

    Leute mit solchen Tischgrößen sollten überlegen ob sie auf Angeln umsteigen, das findet wenigstens nicht im eigenen Wohnzimmer statt :tap1:

    Hat eigentlich schon irgendjemand sein Spiel mittlerweile schon geöffnet? Ich würde ja gerne mal die fertigen Komponenten sehen, nach den ewigen Prototyp Videos ;)

    Keine Prototypen Bilder, alles Fotos.

    Sieht toll aus und wir haben gerade zu viert 3 Std gespielt.

    Mega gut und tolle Einbindung des Themas.


    Fazit: Hit