Beiträge von GrinZ im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Ich habe ein Insert von EurohellDesign - dazu gibt es allerdings noch nichts zusätzliches für die Wasserwelten-Erweiterung. Ich bekomme aber noch alles problemlos unter in der Schachtel.

    Ich bin absolut begeistert von diesem Insert, weil es super durchdacht ist. Jeweils 2 Boxen für Münzen und Käfige, so dass jeder Spieler einfach zugreifen kann. Besonders gelungen finde ich das flache Teil, wo die Sondergebäude und Käfige untergebracht sind, die ich mit einem Blick indentifizieren kann. Auch die Halterung für Streichelzoos, Reptilienhäuser, Vogelvolieren und die Partnerzoos und Universitäten ist sehr übersichtlich. Die Karten passen gesleevt in die die Kartenboxen. Jeder Spieler hat für sein Holzmaterial eine eigene Box, worin auch die neuen Holztiere und -marker der Erweiterung passen.

    Die Aufbauzeit wird durch das Insert extrem verkürzt und ich kann nur sagen, die 47€ haben sich für mich extrem gelohnt. Übrigens für eins meiner Lieblingsspiele, für das ich sofort eine 10/10 bei bgg vergeben würde, wenn ich denn dort Noten vergeben würde :)!

    Von Eurohell habe ich ein Insert für Underwater Cities. Das finde ich super gelungen. Allerdings habe ich darauf gut 4 Monate gewartet. Die angegebenen Zeiten haben vorne und hinten nicht hingehauen. Seither bin ich da etwas auf Abstand….

    Trotzdem ein schickes Insert.

    Das weis ich auch. Deshalb schreibe ich hier ja keine Forderung sondern meine Meinung.

    Wer einem Spiel eine 1 oder eine 10 gibt hat einfach nicht fair bewertet.

    Dann kommen solche kruden Bewertungen wie bei Unfinished Business nicht zu stande.

    Kla. Lass ich die 1 und die 10 einfach weg verschiebt es sich nur…

    ... Ein Spiel wie LCR oder Candyland ist eine 1 für mich. Sie verdienen die Bezeichnung "Spiel" nicht. Meine Lieblingsspiele sind 10. Damit bewerte ich die Qualität des Spiels….

    Das ist interessant!

    Ich bin der Meinung es gibt weder das eine noch das andere Extrem.


    Aber jetzt schweife ich ins OT ab…

    Einser und Zehner Ratings sollte es nicht geben dürfen…

    Was würde das denn bringen?

    Dann hast Du eine Skala von 1 bis 8 und dann kommt jemand der sagt, "Einser und Achter Ratings sollte es nicht geben dürfen".

    Das weis ich auch. Deshalb schreibe ich hier ja keine Forderung sondern meine Meinung.

    Wer einem Spiel eine 1 oder eine 10 gibt hat einfach nicht fair bewertet.

    Dann kommen solche kruden Bewertungen wie bei Unfinished Business nicht zu stande.

    Kla. Lass ich die 1 und die 10 einfach weg verschiebt es sich nur…

    Es ging bei meiner Aussage nicht um das Aussortieren eines Planes. Das ist Interpretation deinerseits.

    So einfach ist das nicht. Du hast Dich in eine laufende Unterhaltung eingeschaltet, in der er es explizit darum ging - darauf deutet das "auch" in Deinem Beitrag zumindest hin.

    Habe ich einen einzelnen Punkt aus der laufenden Unterhaltung explizit aufgegriffen?

    Natürlich ist das so einfach. Du liest etwas und interpretierst dann ein für dich logisches Verständnis zu dem gelesenen.

    Eventuell habe ich mich einfach etwas ungünstig ausgedrückt.


    Es ging im Vorfeld meines Kommentares ja nicht nur um den Silbersee-Plan sondern auch um diverse Optimierungen und tolle Kartenkombos.

    Mir wäre dieses durchoptimieren auch nix. Als Bauchspieler bin ich dafür auch nicht geschaffen :D

    Quod Libet!

    Na ja, EINEN Zooplan wegzulassen, weil einem der zu stark erscheint, hat für mich wenig mit "durchoptimieren" zu tun. Wahrscheinlich erschienen mir deswegen der ganze Kommentar oben etwas over the top.

    Es ging bei meiner Aussage nicht um das Aussortieren eines Planes. Das ist Interpretation deinerseits.

    Wenn ihm doch aber das Spiel super gut gefällt und nur die Einleitung des Spielendes „komisch“ wirkt, dann ist das doch recht simpel anzupassen.

    Deshalb jetzt das gesamte Spiel auszutauschen ist doch auch ein harter Schritt.

    Hausregeln finde ich auch eher so „mäh“ aber manchmal rettet sowas auch ein Spiel.