Beiträge von Gonzo im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Auf jeden Fall kommen die Beteiligten sehr sympathisch rüber.


    Was meint ihr? Wird es bei der Erweiterung einen weiteren Plan geben? Oder ein weiteres Spezialgehege a la Streichelzoo, wo man die Tiere nicht alternativ in den normalen Gehegen unterbringen kann. Wäre ja schwierig.


    Ich hoffe ja dennoch auf weitere Grundpläne. Egal wie es umgesetzt wird.

    Ja, die Karten sind lamiert. Insbesondere beim Mischen eine feine Sache. Und das ist hier ja sehr wichtig. Beim Laminieren muss man aber sehr sauber sein. Bei TFM kann man Fehler noch zeitnah korrigieren. Bei AN gehen die Karten kaputt, wenn man sie wieder löst. Habe deshalb zwei reklamieren müssen 🙈. Habe aber mit "offenen' Karten gespielt, also keinen Unsinn erzählt. Danke nochmal von hier aus für den tollen Support.

    Haben Sleeves nicht eben genau diesen Sinn? Was sprach gegen Sleeves. Laminieren tue ich vor allem zu dünne Playeraids oder -Boards. Wie viele Stunden braucht man für so viele Karten?

    Einen Nachmittag. Ich habe kein Problem mit einem Kartenturm, wie so viele hier. Ich hasse die nicht abgerundeten Ecken von Sleeves. Bei Arche Nova mische ich, indem ich die Karten auf dem Tisch durcheinanderwirbele. Dann wieder zusammenführen mit offenen Sleeves und "scharfer" Ecke? Ne, muss nicht. Die Karten fühlen sich gut an. Und während eines Fußball-Fernseh-Nachmittags eine erträgliche Nebenbeschäftigung.

    Aber eigentlich geht es hier ja gerade um die tolle Idee von gab62 ,die Lieblingskarten zu zeigen. Ich möchte davon nicht ablenken 😉

    Ja, die Karten sind lamiert. Insbesondere beim Mischen eine feine Sache. Und das ist hier ja sehr wichtig. Beim Laminieren muss man aber sehr sauber sein. Bei TFM kann man Fehler noch zeitnah korrigieren. Bei AN gehen die Karten kaputt, wenn man sie wieder löst. Habe deshalb zwei reklamieren müssen 🙈. Habe aber mit "offenen' Karten gespielt, also keinen Unsinn erzählt. Danke nochmal von hier aus für den tollen Support.

    Bei mir kommen auch nur Sponsorenkarten als mögliche Lieblingskarten in Betracht. Auch wenn ich die Bilder der Tiere in der Regel ansprechender finde.

    Mit der linken kann man einen richtig schönen Drive entwickeln.

    Die rechte gibt es auch als 5er mit Tickets als Sofortbonus. 3 Forschungssymbole bekommt man ja über die Unis. Einmal habe ich es aber geschafft, kein viertes zu bekommen. Hat mein Spiel versaut.

    Am Ende kann man die Karte natürlich knicken.


    Gut finde ich noch den Seiteneingang

    Der muss aber früh im Spiel kommen. In den letzten beiden Partien hat die Karte früh Geldsegen beschert.

    Wobei ich finde, dass man die Zahl auf dem gedruckten Geld durch die weiße Hintergrundgrafik wesentlich schlechter erkennen kann als auf dem original Pappgeld.

    Und schöner ist es auch nicht unbedingt.

    In Sachen Hintergrund muss ich das sehen, wenn ich es in der Hand halte.


    Da haben sie versucht, noch etwas Thematik reinzubringen und sind womöglich über das Ziel hinausgeschossen. Ob man das nun schöner findet... Wenn es zu Lasten der Übersicht geht, doof. Ansonsten finde ich das knuffig.


    Aber wie oben erwähnt geht es mir eher um die Haptik. So wie die Token bei Anno auch die Pappmarker ersetzen. Die habe ich schon hier dank des Adventskalender. Und die gefallen mir ausgesprochen gut.

    Ich bin auch mal gespannt auf meine Bestellungen. Mit meinen teils laminierten Karten kann es dabei schon mal recht eng zugehen. Bei Brass war das z. B. so.


    Im Druck befinden sich gerade Anno, Trails (ersetzt endlich Folded Space), Duel und Ares.


    Gestern Arnak und Arche Nova.

    Bei letzterem, und darum geht es ja hier eigentlich 😉, ist es sicherlich Luxus, der aus meiner Sicht punktuell verbessert.


    Ob es die Overlays braucht, darüber kann man sicherlich streiten. Die Boxen im Spiel selbst sind schon sehr gut. Das zu verändern ist sicherlich Geschmackssache. Ich finde es gut, dass jeder Spieler, zumindest zu zweit, eine Gehege-Box hat.

    Da ist man autaker.


    Das Pappgeld durch handfesteres Material zu ersetzen gefällt mir gut. So ist jedenfalls mein bisheriger Eindruck. In der Hand halten ist ja nochmal was anderes.


    Es stellt sich nur die Frage, was in der "angekündigten" Erweiterung" kommt.

    Sicherlich auch neue Sondergehege. Aber bei Arnak hat Eurohell ja auch ein gutes Upgrade hinbekommen.


    Ich freue mich jedenfalls wie Bolle.


    Und das Gute ist, es kostet ja nix mehr. Hab ich ja gestern bezahlt 🙄.

    Für diejenigen, die Arche Nova ein Upgrade verpassen wollen, aber leider keinen 3D-Drucker ihr Eigen nennen.


    Eurohell Design hat nun Arche Nova im Programm. Die Token (Geld und X-Marker) sehen für meinen Geschmack zum Beispiel recht gelungen aus.


    Ich habe mal bestellt. Man muss aber wissen, dass es ein wenig dauern kann, bis die Lieferung da ist.

    Aber wie Huutini schon sagt, ist die Diskussion ja müßig aufgrund der veränderbaren Rundenstruktur.


    Hinzu kommt in der Startrunde ja noch der Zufallsgenerator beim Auslegen der Aktionskarten. So kann ja möglicherweise der Startspieler als Letzter die Möglichkeit haben, eine Uni/Zoo zu holen.


    Ich habe in meinen 20 (fast alle zu zweit) Mehrspielerpartien letztendlich nie das Gefühl gehabt, aufgrund des Startplatzes verloren zu haben. Auch wenn die Auslosung des Startspielers "verloren" wurde.

    weil jeder ja am Ende seine ganzen [...] einfach zusammenschiebt - und die tiere auch, [...] zum einen thematisch gut zusammenpassen, zum andern aber auch leider mechanisch (viele Sponsoren halt).

    In 40+ Partien hab noch kein einziges Mal irgendwas thematisch zusammengelegt. Warum auch? 🤷🏻‍♂️


    Einzig bei der Beutelaktion kommen bestimmte Karten unter andere bestimmte Karten ... Ansonsten immer nur in Reihenfolge, getrennt nach Tiere und Sponsoren.

    Ich kann Brettspiel Dude schon verstehen. Man spielt halt das, was passt.

    Am Ende hat man seinen Zoo, so Gott will in einen Themepark verwandelt.

    Und sich dabei, wenn möglich an der Zielkarte orientiert.


    Beim Aufräumen schieben meine Spielpartner und ja, ich auch, die Karten zusammen, sodass Sponsorenkarten ebenso wie Tierkarten einen Stapel bilden, die dann auch in sich halbwegs zusammenpassen.


    Also ist es sehr wichtig, vor der nächsten Partie, oder direkt, wer noch Muße hat, die Karten ordentlich zu mischen.


    Ich verteile dann immer die kompletten Karten auf dem Tisch und schiebe sie hin und her, kreuz und quer, über- und untereinander. Dann zusammenpferchen, richtig drehen, nochmal stapelweise kurz mischen und es kann losgehen.

    Es gibt ja auch mind. eine Sponsorenkarte, die Dir Kioske gibt, wenn Du bestimmte Kontinentsymbole ausspielst.

    Die Amerika-Koryphäe z.B., hatte ich gestern erst im Solospiel. :) Die gibt dann auch einen Artenschutzpunkt, wenn man am Ende 5 Kioske hat. Den mitzunehmen, war am Ende aber sogar sehr knapp, weil ich ursprünglich dachte, dass sei ja gar kein Problem. Durch die Abstandsregel war es dann aber plötzlich doch nicht mehr so einfach... ^^ einen musste ich auch verschenken.

    Hatte ich auch in meiner letzten Partie. Deshalb konnte ich mich auch noch daran erinnern 😉.


    Verschenken musste ich auch mind. 2. Aber den Artensvhutzpunkt habe ich locker geschafft. Und die Zielkarten wäre damit auch kein Problem.

    Ob leicht oder nicht, grundsätzlich finde ich es an der Stelle richtig gut, noch mehr Variabilität zu haben.


    Da sie ja bereits angepasst wurden, was an der Einschätzung der Schwierigkeit vermutlich wenig geändert hat, werde ich sie mal ausdrucken, laminieren und testen. Sofern das meine Spielpartner akzeptieren.


    Schade, dass ich jetzt, wo mein Urlaub vorbei ist, seltener dazu komme 😢.

    ...mit Pfau und Paradiesvogel fast unschlagbar.😉

    Irgendein Tierchen hat doch sogar Posieren 3, damit kam dieser sehr Pavillion lastige Zoopark im Solo zustande :D :

    Nicht schlecht, auch wenn ich den Zoo vermutlich nicht besuchen würde.


    Es gibt ja auch mind. eine Sponsorenkarte, die Dir Kioske gibt, wenn Du bestimmte Kontinentsymbole ausspielst.


    Diese Fanmade-Zielkarten sind ja toll gemacht (Chapeau), aber die mit den Kioske oder Pavillons hätte ich auf entweder oder beschränkt.

    Mal angenommen man würde das Spiel beschleunigen wollen, weil Kinder mitspielen, die dem Spiel zwar gewachsen sind, die aber vielleicht 2+ Stunden nicht schaffen würden. Wäre es noch eine einfach Lösung die Artenschutzpunkte überall schlicht zu verdoppeln?

    Man könnte einen Bereich der Leiste mit Attraktion und Artenschutz abdecken und diesen überspringen.

    Zum Beispiel von 10 Artenschutz gleich auf 20 ziehen, gleichzeitig von 66 Attraktion auf 94.

    Bei Attraktion aber normal weiterzählen sonst kann es am Ende üble Minuspunkte geben.

    Da Attraktion auch Einkommen bedeutet und man die 66 auch erst einmal erreichen muss, würde ich davon abraten.

    Es sei denn Du meinst, wenn einer den Punkt erreicht hat ziehen alle x Felder vor.

    Dann kann ich das Spiel aufbauen, bevor die Gäste da sind.

    Das ist natürlich richtig und auch fast der Hintergrund meiner Frage.

    Ich habe gestern tatsächlich für heute Nachmittag aufgebaut und stand vor der Frage, ob ich meinen Mitspielern neben den beiden Hofplänen auch schon die 8 Karten hinlegen soll. Oder vielleicht zwar hinlegen, aber sagen, die dürfen sie noch nicht angucken. Mir erschien die Situation unschön und am liebsten würde ich denen alles geben und mit vollständigen Informationen zur Wahl stellen.

    Dann kannst Du aber noch nicht die Spielsteine auf die Pläne packen. Dann ist es aus meiner Sicht fast egal, ob Du den Mitspielern die Karten nach der Zooauswahl gibst oder erst danach. Zumindest vom Vorbereitungsaufwand aus gesehen.


    Es ist dann eher eine taktische Überlegung.

    Zweite Erkenntnis, dass Spiel hat sehr wenig mit TFM zu tun... Kartenbasierte Engine aber sonst keinerlei Berührungspunkte. Kosten zahlen und Bedingungen erfüllen um Karten zu spielen ist mMn keine TFM exclusive Mechanik. Eine Aktion aus 5, Kartenmarkt mit 6 offenen Karten, keine Karten die ich einfach zu Beginn jeder Runde bekomme, Handkartenlimit, eigenes Tableau auf dem nur ich bauen und freischalten kann, kein gemeinsames Ziel und so weiter und so fort. Da sehe ich eher noch mehr Ähnlichkeit zu Underwater Cities was ich ebenfalls nicht zu viert spielen würde. TFM zu fünft hingegen schon, da hätte ich weit weniger Bedenken wegen der Downtime...

    Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Wahrnehmung ist.


    - Ich sehe die Karteengine, wenn auch die Handkarten begrenzt sind.


    - Ich sehe den Rabatt für Kontinentsymbole wie bei Stahl/Titan (noch deutlicher gemacht durch Ares)


    - Ich sehe blaue Sponsorenkarten mit dauerhaften Effekten und denke an die blauen Projektkarten aus TFM mit ihren Rundeneffekten.


    - Ich sehe das Wettrennen auf der Artenschtzleiste und denke an die Boni der TFM-Leisten.


    - Ich sehe Forschungssymbole hier und Wissenschaftssymbole dort.


    - Ich sehe Bedingungen auf Karten zum Ausspielen wie eben diese Symbole.


    - Ich sehe bei beiden den Grafikstil mittels Fotos.


    - Ich sehe bei beiden Sonderbauwerke, die durch explizite Karten ins Spiel kommen.


    - Ich liebe beide Spiele 😍.


    Aber natürlich gibt es auch eine ähnlich lange Liste mit Unterscheidungsmerkmalen wie die Aktionsauswahl und der Rajas-Punkteleistenmechanismus oder die Pause. Daher ersetzt Arche Nova für mich auch nicht TFM. Was gut ist, da TFM inzwischen arg gepimpt wurde 😉.

    Ich mach das auch so wie in der Anleitung beschrieben. Ich finde auch den schnellen Aufbau entscheidender.


    Und den Umgang mit den Gegebenheiten herausfordernder. Mir wäre sogar lieber, ich könnte gar nicht wählen. Dann kann ich das Spiel aufbauen, bevor die Gäste da sind.

    Ich vermute aber (und so würde ich das dann auch spielen), dass das dann als bebaut gilt im Sinne der Wertung. Wahrscheinlich fehlt da irgendwo die Erklärung "Alle bebaubaren Felder..." oder sowas

    Der folgende Satz von Mathias ist halt etwas unlogisch (ohne ihm zu nahe treten zu wollen, ich finde die Regeln an sich wirklich genial und auch sehr gut geschrieben): "Ein Wasserfeld ist kein Baufeld und damit auch nicht unbebaut." Etwas, das "nicht unbebaut" ist, ist automatisch "bebaut" - was soll es dazwischen bitte geben? Das ist wie mit "Lichtschalter an oder aus", es gibt nichts dazwischen. ;)

    Es ist ja kein Lichtschalter. Kann also nicht an oder aus sein.

    Gonzo :

    ich hatte gestern Plan 5 mit einer Gaststätte, wo es zusätzliches Geld für umbautes Gebiet gibt in der Einkommensphase. Den fand ich nicht übermäßig stark….

    Ich finde den ziemlich gut. Wer im Süden anfangt, mit zwei Gehegen, dazu ein Kiosk und dann direkt schon beim Restaurant ist, der erhält sehr früh im Spiel einen großen Schub an Kohle. Du bekommst da ja mehr Geld als beim Kiosk und kannst mehr dran bauen. Ich hatte selten so viel Geld wie mit dem Plan. Dazu ein Spezialgebäude über Einmalbonus.

    Kann ich auch nur bestätigen.

    Den Plan habe ich gespielt, als kürzlich die Frage mit dem Spezialgebäude von mir kam. Ich habe auch schnell die Plätze belegt und so schnell einen Einkommensvorteil erspielt.


    Am Ende habe ich gewonnen. Ein guter Plan 😉

    Unsere Partie ist beendet.


    Ich hatte den Plan "Hollywood Hills" und am Ende mit -13 zu +18 verloren.



    Allerdings hatte ich eine so schlechte Starthand wie noch nie.

    Meine Engine brauchte also ein paar Runden, bis sie in Gang kam.

    Das gab meiner Frau etwas Zeit, ihre anfängliche Abneigung abzulegen und mit dem Spiel warm zu werden.

    Denn schließlich gab sie nur widerwillig meinen täglichen Anfragen zu einer Arche-Nova-Partie seit Essen nach.


    Das schnell verwendete Start-Dreier-Gehege und ein früh gefüllter Streichelzoo hingegen brachte langsam ein Grinsen auf ihr Gesicht.


    Während ich noch darum kämpfte, Forschungssymbole zu erhalten, wuchs der Abstand unseres Einkommens, was drohte zu einer unglücklichen Spirale für mich zu werden.


    Aber dann begann mein geheim angelegter Ausweichplan Früchte zu tragen. Ich aktivierte ein Artenschutzprojekte und schnappte mir einen zweiten Arbeiter. Mein Weg war vorgezeichnet, zumal ich ein weiteres Artenschutzprojekt auf die Hand nehmen durfte sowie eine Forschungskarte ausspielte, die das Ausspielen weiterer um 1 reduzierte.


    Mit dem Bonus aus dem Spielplan (Sponsorenunterstützung) und der Sponsoren-Zielkarte holte ich auf.

    So sehr, dass ich mir langsam Sorgen machte, doch noch gewinnen zu können.


    Aber deswegen mit Handbremse spielen geht gar nicht. Das wäre Betrug an mir, ihr und dem Spiel.


    Aber es sollte anders kommen. Ich beriet gut und meine Frau konnte auch einige Artenschutzpunkte abgreifen.

    Nun griff der Plan A so richtig. Mit einem Zug erwarb sie die letzte Uni, bekam zwei Artenschutzpunkte, damit den Zoo-Bonus und weitere 2 Punkte. Das konnte ich nicht mehr aufholen.


    Das Ende wurde eingeläutet und ich war noch zu weit weg. Die Zielkarte meiner Frau mit den Forschungssymbolen ergänzt um eine artgleiche Sponsorenkarte machte den Unterschied dann wie eingangs dargestellt sehr deutlich.


    Was bedeutet das nun für mich?


    Vielleicht spielt meine Frau nochmal mit mir 😀. Und dann werde ich die Pläne ähnlich wählen. Herausfordernd ist es allemal.

    Ich spiele gleich meine erste Partie mit meiner Frau. Selber habe ich schon 13 Partien gespielt.

    Auch wegen der Berichte von verv frage ich mich jetzt, welche Pläne ich dafür wähle.


    Sie bekommt Plan A - soviel ist klar.


    Nehme ich dann besser Plan 0 oder einen der 8 individuellen Pläne?


    Plan 0 scheint mir ähnlich stark zu sein wie Plan A. Da ist mir der Vorsprung vielleicht zu klein. Meine Frau darf gerne gewinnen, aber es soll zumindest halbwegs spannend bleiben.


    🤔

    Ich neige generell auch dazu, das Umdrehen der Karte zu nehmen.


    In meiner letzten Partie bin ich aber davon abgewichen und habe den Arbeiter genommen, weil die "bessere" von zwei Zielkarten die mit den zu erfüllenden Artenschutzprojekten war.


    Und ich habe gewonnen 💪.


    Wird weiter getestet 🤔.

    Unsere beiden Partien gingen folgendermaßen aus:

    18 Punkte zu - 15 Punkte

    29 Punkte zu 3 Punkte

    Es lief für den Gewinner recht gut. Das schöne dabei, trotz des größeren Abstands: Der Zweitplatzierte hatte, sofern ich das beurteilen kann, nicht das Gefühl, das Spiel nicht mehr gewinnen zu können. Und der Sieger nicht das Gefühl, save zu sein, was ich beurteilen kann 😉. Auch wenn es ganz gut aussah.

    Das finde ich für ein solches Spiel sehr wichtig.

    und aufwerten durch laminieren geht auch nicht, da zu lang.

    die Playerboards sind länger als 420 mm ? 8|

    Da bin ich vermutlich zu kurz gesprungen, weil ich von meinen Möglichkeiten (A4-Folien) ausgegangen bin.


    Das Format der Playerboards ist 33,9x18 cm. Also sollte es mit A3 klappen.


    Aber dafür kaufe ich mir kein neues Gerät 😉. Beim ersten Add-on gibt es bestimmt Double-Layer Playerboards 🙏 a la Underwater Cities. Die Qualität stimmt ja in etwa mit deren Boards des Grundspiels überein.

    Welche Maße hat denn das zentrale Board?

    Man soll ja einen RICHTIG großen Tisch für das Spiel brauchen.

    Sorry - hatte Deinen Eintrag übersehen. Das zentrale Brett ist knapp unter 1m lang und 27 cm breit.

    Dazu kommt noch ein weiteres Brett von 29x13, das man, wenn möglich noch längs dahinter ansetzt. Das kann man zur Not aber auch woanders platzieren.

    (z. B. Das Ausdiedeln der Tiere).

    Welche Tierarten können ausgesiedelt werden? Alle?

    In meinem Spiel habe ich ein Tier aus Europa ausgesiedelt. Dazu braucht man aber eine entsprechende Artenschutzkarte, die danach von anderen auch genutzt werden kann. Ohne den Stapel durchgesehen zu haben, wird es solche Karten sicherlich auch für andere Kontinente geben.

    Also ist die Antwort: Ja, alle. Aber nicht zu jeder Zeit.

    Ich habe mir Arche Nova an Donnerstag auf der Messe abgeholt und gestern unsere erste und bisher einzige Partie gespielt. Mit Regeln erlernen etwas zu lang, aber wie haben uns auch Zeit gelassen.


    Ich liebe das Zoo-Thema, ich mag das aus meiner Sicht passende Foto-Artwork. Ich liebe das Cover. Einzig die eigenen Player-Boards finde ich mies. Dieses Papier geht nicht und aufwerten durch laminieren geht auch nicht, da zu lang. Aber das ist nur ein kleiner Wermutstropfen.


    Zum Spiel:

    Die Möglichkeiten und vielfältigen Strategien sind schon in der Erstpartie erkennbar. Während ich mich mehr auf die Integration der Tiere fokussiert habe, hat Sabbla sich stärker auf die Geldproduktion (Kioske z. B.) und Zielkarten ausgerichtet. Wobei sich seine "Engine" zunächst schleppend aufgebaut hat.

    Die Pausen haben das Spiel auch jede Runde spannend gemacht, da man mal länger seine vorhandenen Ressourcen nutzen wollte und andermal Geld benötigte. Da ist die Interaktion zu zweit definitiv gegeben.


    Ich finde das Thema ist in dem Spiel immer präsent und mega eingebettet. Ich hatte nie das Gefühl, es sei aufgesetzt. Im Gegenteil.


    Ja, sehr innovativ ist das Spiel nicht.

    Es vermengt wie schon oft beleuchtet diverse Mechanismen von anderen Spielen: Terraforming Mars ganz klar(Foto-Grafik, kartengesteuert, spezielle Bauteile), Rajas (gegenläufige Punkteleiste, freischaltbare Boni bei Erreichen), GWT(Freischaltung von Boni/Einkommen bei Wegnahme der Steine) und andere Spiele. Aber ich liebe all diese Spiele und ein Mix aus den besten Elementen daraus ist für mich ein Optimum.

    Und es ist zusätzlich gefüttert mit Elementen, die zumindest mir nicht bekannt sind (z. B. Das Ausdiedeln der Tiere). Und alles passt prima zum Thema.


    Wie gesagt, es war erst meine erste Partie. Aber endlich verstehe ich die Aussage:"Dafür kann man mich wecken und ich spiele sofort mit." Behauptet habe ich sowas vielleicht schon bei Terraforming Mars, aber hätte vermutlich trotzdem weiter geschlafen.


    Vielen Dank MathiasW für dieses fantastische Spiel.