Beiträge von Cordovan im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Die Krönung war - als nur noch 3 Steine am Solozähler waren - sprich man nur mehr 3 Züge Zeit hat bis zur Pause. 1 Zug Verbandkation: Artenschutzprogramm. Zweiter Zug: die verstärkte Tieraktion genutzt mit 5 - davon 2 Tiere im Park zu platzieren: 1 Tier Fähigkeit: lege nach der Aktion eine Karte auf die 1. 2 Tier: nach der Aktion lege die Aktion "Karte" entweder auf die 1 oder 5 = Verbandaktionskarte war auf der 1, dann durch Tieraktion auf die 2, dann 1 weitere Karte auf die 1 (1. Tieraktion) ergibt die Verbandaktion auf der 3, dann nochmals eine Karte auf die 1= Ergebnis die Verbandaktion auf der 4 inkl. mit einem Kreuz dazu im letzten = dritten Zug vor der Pause nochmals ein Artenschutzprogramm gestartet (den Stein mit der Sofortbelohnung 3 Kreuze) genommen = im letzten Zug noch eine allerletzte Verbandaktion = Artenschutz möglich! - Mehr geht nicht! :love:^^ - geiles Game mit der Planbarkeit!


    Eine Frage allerdings: es gibt ja bei den variablen Artenschutzbelohnungen am Anfang ein Teil mit 3 x Karte nehmen in Rufreichweite - wird eigentlich dazwischen eh wieder aufgefüllt (nach jeder einzelnen Karte)??

    Partnerzoos hatte ich einen. Das Glück was ich hatte, war das die Verbandkarte gleich zu Beginn auf der 5 lag - hatte schnell zwei Tiere mit den gleichen Symbolen, somit konnte ich noch vor der ersten "Pause" eine Artenschutzprogramm starten und damit gleich den Stein mit den "freien" Artenschutzpunkten nehmen, das sind ja insgesamt gleich mal 6+1 freie (im lauf der Partie) Artenschutzpunkte - so eine Möglichkeit gibt es im Spiel nicht mehr - zumindest ist mir da noch nix untergekommen - hatte dann die Büffel, welche mir gesamt gesamt 9 Artenschutzpunkte gegeben haben (inkl. Auswilderung) etc.... - war einfach nur cool!

    Kommt wohl auf die Startattraktion und den Plan an.

    Hatte bisher nur 1x mit 20 gestartet auf Plan null und nach die Maps 1-8

    Aber die Partie war bei 35 Punkten, ohne dass alles super Synergien gewesen wären


    Bei 10 Startattraktion wäre über 20+ schon sehr gut

    War erst meine zweite Partie überhaupt, daher Start mit 20 Attraktion und am Anfängerplan - okay, dürfte dann von den Punkten her dann auch plausibel sein. :thumbsup:

    Ist es möglich mit 42 Siegpunkten eine Solo-Partie zu beenden - oder geht das nur mit extremen Spielfehlern? - Bin grad etwas ratlos, hab zwar reihenweise Artenschutzprogramme gezogen (war da am Ende auf 34 Artenschutzpunkten) - ich darf ja insgesamt 3 Mitarbeiter beim gleichen Verbandsfeld stehen haben, oder? Beim ersten Mal stell ich 1 rein und beim 2 Mal 2 Mitarbeiter?! Es war diesmal fast der reinste Primatenzoo - dazu lagen noch die passenden Artenschutzprogramme aus inkl. Auswildern - habe noch 3 nicht mehr spielen können, sonst wär ich über die Leiste gezogen..... :lachwein:


    Geiles Game! :love::love::love:

    Gestern meine erste GESAMTE Solopartie mit minus 1 verloren, da ich mein Basisartenschutzprojekt Afrika bei 4 Afrikasymbolen im Zoo leider nicht mehr spielen konnte... Plan A mit 20 Attraktion begonnen...am Anfang große Geldknappheit gehabt...dadurch 2 nicht optimale Züge gehabt. Da man genau weiß, wann das Sologame aus wird, baut es da einen gewissen Druck auf....dazu noch ein paar Regelfehler eingestreut...🤣


    Das Spiel fasziniert mich unheimlich...ein Klassespiel, dass kann ich auch schon nach 1,5 Partien sagen. Heute vermutlich mal mit Tochter (13 J.) und Frau....bin gespannt und freu mich drauf!

    sie spielt sehr gerne Alhambra, Puerto Rico und neuerdings auch Eldorado....sind aber anscheinend Leichtgewichte gegen Arche Nova.

    Ich sehe da ein Muster... Vielleicht musst du nur den Titel mit einem Arca Nueva-Schriftzug überkleben. 🤔😉


    Aber im Ernst (und ich habe das ja schon gesagt hier im Thread): in meiner Erfahrung ist Arche Nova ein Spiel, das sich sehr gut eignet um auch Leute an den Tisch zu bringen, die normalerweise nicht so heavy Spiele spielen würden. Das Thema lädt ein und die einzelnen Aktionen sind schnell ausgeführt und klar in dem was sie machen.

    :lachwein: - in der Tat hab ich da zugeschlagen - ich bin schon seeehr lange im Terraforming Mars rumgeschlichen und hab mich nicht durchringen können es zu kaufen, da es kein Familienspiel ist (zumindest nichts für uns, sondern eher nur für mich) - da Arche Nova ein wenig vergleichbar mit TM ist und eben wie du sagst ein schönes Familienthema mitbringt, bin ich hier schwach geworden. :)

    Ich dank auf jeden Fall allen für eure Info's! - Zum Thema Scheidungsrate: ähm, ja - bei uns bin ich der "passionierte Brettspieler" wie es meine Frau freundlich zu sagen pflegt - sprich: "Haben wir schon wieder ein neues Spiel gekauft?" kommen schon mal öfters vor..... :secret: - sie spielt sehr gerne Alhambra, Puerto Rico und neuerdings auch Eldorado....sind aber anscheinend Leichtgewichte gegen Arche Nova. - Bin gespannt!

    Ich bekomme vermutlich das Game Ende dieser Woche - habe es gekauft, damit ich mit meiner Tochter (13 Jahre) und meine Frau ein Zoospiel habe - aber schön langsam macht ihr mir hier (und im Regel-Thread) doch Angst, dass es viel zu komplex sein könnte - gibt es auch eine - ich nenne es mal - "Family-Variante" - sprich was für den "soften" Einstieg?