Beiträge von Flitzekacke22 im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Also ich spiele ja wirklich auch gerne Arche Nova, aber neue Zoopläne sind so ziemlich das letzte, was ich brauche. Wie oft muss man das Spiel gespielt haben, bis man alle vorhandenen Pläne wirklich entdeckt und ausgereizt hat?

    Jeden Zoo genau ein mal. Es ist ja jetzt nicht so, als wäre der Bonus zutiefst strategisch und man müsste seine Strategie darum anpassen.

    Das ist einfach eine kleine Promo, die zur Überbrückung bis zur Expansion für kleines Geld herausgegeben wird.

    Bin gespannt wie teuer "für kleines Geld" ist

    Konnte die Tage mal die geplante Erweiterung testen und bin sehr angetan. Die veränderten Aktionskarten bringen, neben den bereits vorhandenen unterschiedlichen Zooplänen, noch etwas mehr Asymmetrie rein und haben das Spiel bei uns gefühlt sogar etwas verkürzt. Den BGG Platz hat sich das Grundspiel redlich verdient und die Erweiterung wird meiner Meinung helfen diesen auch langfristig in dieser Region zu halten.

    Darfst du mehr darüber erzählen? Also anscheinend gibt es andere Aktionskarten. Gibt es neue Aktionen, oder nur Änderungen auf den Aktionenkarten z. B. Gibt es neue Pläne? Neue Gehege...

    Nein, ich hatte heute ein Tier mit 0, was kein Streicheltier ist. War ein Vogel denk ich.

    Es gibt den Jägerliest, der ist die Ozeanien-Ikone und hat einen aufgedruckten Attraktionswert von

    Ach ihr habt Recht, der 1 Attraktion für jedes Australiensymbol gibt bis max. 8. Und ich dachte, so langsam hätte ich alle Karten im Gedächtnis. ;) Mea Culpa! :)

    Kein Problem. Danke für die Hilfe

    Die Frage erscheint mir zu dogmatisch, weil das m.E. nicht passieren kann. Nur Tiere für den Streichelzoo haben unten rechts 0 Attraktion (weil sie Attraktion ja über den Effekt bekommen) und die erfüllen nie die Bedingungen eines Artenschutzprojektes zum Auswildern.

    Es gibt den Jägerliest, der ist die Ozeanien-Ikone und hat einen aufgedruckten Attraktionswert von 0. Also ganz allgemein – und auch wenn der Wert nicht 0 ist und durch den Text auf der Karte beim Ausspielen erhöht wird (z.B. bei Raubtieren mit Rudel) – gilt: nur der aufgedruckte Wert zählt.

    Ok. Danke euch. Hat mich eben heute geärgert, das er auswildern durfte ohne bei Attraktion zurück zu gehen

    1)Tiere Stärke 5

    Kann man, wen man bei Stärke 5 nur ein Tier spielen kann, trotzdem den Ruf nehmen?

    Führst du die Aktion mit Stärke 5 aus, gibts den Ruf. Auch wenn du nur 1 Tier ausspielst.

    2) Wenn ich Tiere mit 0 Attraktion auswildere, muss ich den Text berücksichtigen, oder kann ich den wirklich auswildern, ohne Attraktionsverlust?

    Die Frage erscheint mir zu dogmatisch, weil das m.E. nicht passieren kann. Nur Tiere für den Streichelzoo haben unten rechts 0 Attraktion (weil sie Attraktion ja über den Effekt bekommen) und die erfüllen nie die Bedingungen eines Artenschutzprojektes zum Auswildern.

    Nein, ich hatte heute ein Tier mit 0, was kein Streicheltier ist. War ein Vogel denk ich.

    Hallo,

    Ich habe zwei Regelfragen:


    1)Tiere Stärke 5

    Kann man, wen man bei Stärke 5 nur ein Tier spielen kann, trotzdem den Ruf nehmen?


    2) Wenn ich Tiere mit 0 Attraktion auswildere, muss ich den Text berücksichtigen, oder kann ich den wirklich auswildern, ohne Attraktionsverlust?


    Vielen Dank

    Wenn wir schon beim Thema Sleeves sind. Hab bei Bodygrinder im KS für Sleeves von Paladin mitgemacht gehabt. Die fanden nun in Arche Nova ihren ersten Einsatz. Erstaunlich aber der ganze Stapel steht ohne wegzuflutscjen. Siehe Beweisfoto.

    Fankman und alle anderen zum Thema Sleeves

    Ich zitiere mich gerne selbst, dies sind die Sleeves von Paladin. Ich war selbst erstaunt, dass dieser Stapel nicht umkippte.
    Hab mir aber eben erst über Thingiverse vier Kartenhalter für AN gedruckt, werde die dann bei Gelegenheit mal fotografieren. Lässt den Auf- und Abbau halt nochmals um 1-2 Minuten verkürzen, als dass ich sie in meine Tuckboxen zurücklegen müsste.

    Bitte auch den Link von Thingiverse.com reinstellen. Finde es nicht

    Sehr ausführlich. Das mit dem Zoothema find ich quatsch, weil es ein Spiel ist. Dann dürfte man gar nichts mehr Spielen. Ich finde es zum Beispiel unverantwortlich, das der Mensch jetzt in tfm noch den Mars kaputt machen will, oder im Klassiker Risiko, dass man da aufeinander schießt und Krieg macht. Manchmal finde ich diese übertriebene Korrektheit einfach schlimm. Ansonsten gute Rezension

    Ich denke mal, da werde ich wohl den 3D-Drucker anschmeißen, um einen Kartenhalter zu drucken. Für irgendwas muss es sich ja gelohnt haben :D

    Kannst man die Stl geben? Werde demnächst auch mal Fusion anwerfen, sobald ich das Spiel hab und messen kann. Hab irgendwie vor, die Gehege schön in 6 Eckigen Schachteln zu ordnen, ähnlich wie bei tfm. Musst mal auf thingiverse.com schauen zwecks Gedankenanstoss

    Mein Exemplar kam gestern an, habe nur mal die Karten eingepackt und alles geprüft und sortiert. Allerdings finde ich das Insert nicht durchdacht... oder aber ich würde mir wünschen, dass man in dem Falle ein Bild hinzufügt mit Pack-Anleitung. Da bekommt man doch niemals alle Token und Komponenten rein?


    Wenn ich so ein Insert dazupacke, dann doch für alle Komponenten... so muss ich ja noch die ganzen Tütchen nutzen. Das passt gerade so in die Box.


    Habt ihr da schon eine gute Lösung für gefunden?

    Noch nicht. Werde mir aber etwas drucken. Mal schauen wieviel Platz ich insgesamt habe in der Schachtel

    Meine Bestellung bei der Spiele-Offensive von Ende September wurde jetzt verschickt (bzw. das Versandlabel erstellt und demnächst an die Post übergeben)...


    Hmmh, Moment, laut Sendungsverfolgung vor einer Stunde schon zugestellt. Ich bin jetzt leider nicht Zuhause, um das zu überprüfen =O

    Wohnst du im Stockwerk drüber oder im Nebenhaus? 😂

    Hab auch am 16.10. bestellt. Aber bei einer anderen Homepage. Bin gespannt, wann ich drankomme. Und zudem noch Österreich, die sind immer später dran gefühlt

    Info von Feuerland:


    Die erste Auflage von Arche Nova wird planmäßig im Dezember in den Handel kommen. Sie ist aber inzwischen schon vollständig ausverkauft bei uns und wir haben schon erste Bestellungen für die zweite Auflage, die wir im März 2022 erwarten. Welcher Händler wie viele Spiele aus der ersten Auflage bekommt, wissen wir nicht (wir verkaufen nur an Großhändler). Aber ich würde annehmen, dein Händler hat schon alle Exemplare der ersten Auflage, die er bekommt, verkauft.