Beiträge von Wrathberry im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    man muss dann natürlich auch sage, dadurch dass wir so flott spielen, nehmen wir es nich so genau wenn jemand sagt: "oops, hab gerade das gehege da und da hinplatziert, kann ich das nochmal ändern?".


    Das ist bei uns grundsätzlich kein Problem, solange man dadurch keine Züge rückabwickeln muss, weil er/sie sich nachträglich überlegt hat, doch ne andere karte aus der leiste nehmen zu wollen oder so, dann hat derjenige einfach pech gehabt xD.


    Aber ansonsten isses bei uns kein Problem, wenn man nachträglich doch nochmal die geflippte Aktionskarte ändert, solange man die schon geflippte noch nicht benutzt hat usw.


    Es ist z.B. auch so, wenn ich z.B. sehe mein Vorgänger macht irgenwas was keinen Einfluss auf mich hat, und ich schon weiß: "okay, ich nehme mir nur nen X-Token" dann mach ich das teilweise schon bevor mein Sitznachbar fertig mit seinem Zug ist und wir springen dann direkt zum nächsten Spieler.

    So kriegen wir halt mehr partien an einem abend hin xD

    Die 90 min für 4 Spieler halte ich für ein Gerücht, und wenn nicht, dann würde ich mir so eine Partie gerne mal in Echtzeit ansehen ;) (oder auch ein Video-Mitschnitt *hinthint*). Das sind ja nur knapp über 20 min pro Person, allein die Hälfte davon benötigt man ja vmtl. schon allein für das Handling des Spielmaterials. Bleibt der Rest zum "Denken". Joah, Blitz- / Ultra-Blitz Schach gibt's zwar auch, aber da sind halt auch keine deutlich über 200 tlw. mit Infos völlig überfrachtete Karten dabei. Dann stellt sich mir dann schon die Frage wie "gut" (also im Sinne einer guten Strategie, aber auch der Regelkonformität) bei so einer Geschwindigkeit gespielt wird. :/:whistling:

    ich stoppe jede runde mit der bgs app. Das stimmt also schon :).


    Ich muss aber natürlich sagen, dass wir auch sehr schnell spielen und kaum warten. Oft ist man schon wieder dran, noch bevor man fertig überlegt hat, welche Aktionskarte man flipped, oder wo man sein Gehege platziert.

    Es wird vom folgenden Spieler nur kurz gefragt: "hat dein Zug irgendeinen Einfluss auf mich?" und falls nicht, wird direkt weitergespielt, weil oftmals hat die Entscheidung von jemandem wo sein Gehege hinkommt, oder welche Aktionskarte er flipped, sehr wenig einfluss auf die anderen Spieler.

    Das Spiel hat dadurch bei uns so gut wie keine Downtimes.


    Also in nem "normalen" Pace würde das spiel schon zumindest 2 Stunden dauern denk ich. Wie gesagt die ersten Partien dauerten bei uns auch etwas länger (nie 3 Stunden, ka wie das geht).

    Aber seit dem sank die Spielzeit konstant, bis sie sich jetzt bei circa 1:30-1:40 offenbar stabilisiert hat.


    Das unsere spiele nicht sehr strategisch sein können, kann nicht sein, weil je schlechter man spielt, desto länger dauert das Spiel für gewöhnlich ;), weil es ja ein "race" ist und je schneller sich die leisten treffen, desto besser hat man gespielt. Zumindest in der theorie xD natürlich haben auch die Karten die man bekommt was damit zu tun :D.


    Und die KArten kennen wir inzwischen auswendig^^

    Kann dir nur sagen, dass unsere 4 spieler partien 1:30h dauern. Aber wir spielen auch schnell.

    Aber zu zweit sollte man easy unter 2 stunden bleiben können.


    Wir spielen zu viert, weil wir nunmal 4 sind xD

    Das spiel wird nun durch mehr spieler nicht besser, aber auch nicht schlechter.


    Das timing wann man welche aktion macht, ist zu viert halt ne ecke wichtiger, weil es weniger unis und partner zoos pro spieler gibt

    ich mag holloywood hills vor allem wegen der anordnung der Steinfelder alle auf einer seite nicht. Weil du die "H" ja eigentlich früh überbauen willst, dafür musst du aber deine gebäude alle da unten platzieren und blockierst somit sämtliche Steinfelder.

    Das nervt tatsächlich und halte zumindest ich für einen kleinen Designfehler.


    Finde Hollywood Hills und das mit dem Aussichtsturm tatsächlich am nervigsten, weil beide Karten irgendwie suboptimal gebaut sind und die Fähigkeit relativ schwierig zu benutzen ist.

    Spiele beide KArten deshalb sehr selten.



    Ansonsten:


    Arc nova ist inzwischen in den top 50 auf bgg und wir haben jetzt 60 3-4 Spieler Partien hinter uns und es wird noch immer nicht langweilig xD.


    Knappe 100 Stunden gesamtspielzeit, und da wird noch einiges dazu kommen. Die besten ?65?€ die ich je ausgegeben hab XD

    bin mal gespannt, ob neben den fischen die wohl eindeutig in der Erweiterung sein werden, auch insekten dabei sind, oder ob mathias sich das für eine spätere Erweiterung aufhebt :).


    Nach meiner Erfahrung sind Terrarien und Aquarien ja oft im selben Gebäude in Zoos.


    Hätte schon bock auf Frösche, Spinnen und Skorpione :D.


    Freue mich echt schon auf neue Infos zum Add on :D.


    Haben jetzt 50 Partien schon gespielt seit wir das Spiel haben xD und es wird noch immer nicht langweilig.


    Nochmal respekt für dieses großartige Erstlingswerk

    ;)


    Ich sag mal soviel:

    • Wir nutzen jede Gelegenheit
    • Da steht nicht "abwägen"
    • Vorbesteller mussten sich in Essen gar nicht anstellen. Da hat jeder sein Exemplar bekommen

    :*


    ich vermute mal, da wird es absprachen mit Feuerland geben, wann mathias was verraten darf :D.


    @mathias: schön denny auch mal wiederzusehen, da kommen nostalgische "meine karten" erinnerungen hoch :D.




    Frag mal einer beim WDR an, ob die ne 4k Version von dem Beitrag haben, damit wir die Karten erkennen können ;)

    Und ich bleibe dabei, dass der Plan da irrelevant ist, bzw. das mit einem der anderen 5er-Pläne auch so gelaufen wäre. Die Kartenkombi ist mächtig, ja, und wäre auf den 3er-Plänen schwächer gewesen, aber es gibt mehrere starke Kartenkombos, und ich sehe weiterhin nicht, warum der Plan und die Archäologin eine Broken Combo wären.

    Ich gebe dir aber recht, dass eine frühe Archäologin sehr stark ist.

    der plan ist also irrelevant?


    Nochmal: normale Pläne haben zwischen 3 und 4 Randboni und diese sind noch alle komplett verteilt.


    Der Geldsee hat 5 Randboni die direkt zu erreichen sind, vor allem wenn man noch ein größeres Sponsorengebäude bekommt am Anfang. Und selbst ohne sind es direkt 4, weil du durch die Rufpunkte die du dann beim überbauen bekommst, direkt upgraden kannst und somit dann auch die "bauen 2" felder überbauen kannst.

    Wie kommst du darauf, dass die Karte nicht sehr viel besser für die Archäologin ist? insgesamt 7 Randboni, alle anderen haben 3. 4-5 Davon in den ersten Zügen zu erreichen, weshalb man die Archäologin Fähigkeit direkt mehrfach triggern kann, wodurch man z.B. 4-5 zusätzliche Rufpunkte bekommen kann.


    Und das wie gesagt nicht über das Spiel verteilt, sondern direkt am Anfang, was schon einen enormen Startvorteil schafft.


    Er hatte noch vor der ersten Pause seinen 2. Arbeiter ohne ein Artenschutzprojekt zu unterstützen.

    Grade geguckt: Der Plan hat 7 Randboni, 2 davon rote Felder und insgesamt recht verwinkelt.

    Die anderen Pläne haben jeweils 3-5 Randboni, alle ohne rote Felder.

    Das sind dann je nach Plan 4 bis 2 zusätzliche Ruf, zum Preis einer aufgewerteten Bau-Karte, die deine "Broken Kombo" bringt ...


    Ich glaube ja, die Person hat die Karte einfach nur früh gespielt und daher gut genutzt. 🤷🏻‍♂️

    Er hat sie natürlich auf der starthand gehabt. Und hatte noch 1 hilfreiches sponsoren gebäude.

    Man sollte halt bedenken, dass er so auch ruck zuck seinen 2. Verbandsmitarbeiter und das erste kartenupgrade hatte.


    Er war direkt am anfang so krass vorne dadurch, weil viele der randfelder im gegensatz zu anderen maps alle gesammelt an einer stelle sind.

    Auf anderen maps musst du halt die ganze karte bebauen um das zu nutzen.


    Das war einfach uneinholbar. Das kommt auf grund der vielen kartrn, natürlich selten vor, dass jemand diesen plan hat und diese karte auf der Starthand. Ich bleib aber weiterhin dabei, dass diese kombination nicht zu besiegen ist, weil die ganzen rufpunkte und sonstige boni einfach zu krass sind, da man sie quasi direkt bekommen kann mit dem ersten gebäude und dann auch super flott die bau aktion upgraden kann, um die gespeerten felder auch zu bebauen.

    Also gestern eine runde gespielt. Mit 4 leuten.

    Folgende Daten:

    Spielzeit: 1:29

    Anzahl der Züge: 28

    Punktzahlen: 1. 27, 2. - 8, 3. - 13, 4. - 38


    Die runde danach hatte eine fast identische spielzeit, gab da aber dir anzahl der züge nicht getracked.



    Hab gestern im 1. Spiel btw die erste für mich brokene combo gefunden.


    Der zooplan mit dem geldsee und die archäologin.

    Die karte hat gksub 9 randbonusfelder.

    Der spieler der die combo hatte, war auf der rufleiste ganz hinten, eil er sich als bonus jedes mal die hüte genommen hat, bevor die anderen auf der leiste überhaupt gestartet waren.


    Halte ich tatsächlich nicht für gewinnbar, für die anderen.

    Es war bei uns am anfang viel öfter so, dass partien mit 40 punkten oder sowas enden. Inzwischen haben die gewinner eher so 20-30 punkte, weil das spiel schneller endet und man dementsprechend weniger vorbereitungszeit hat.


    Unser average winning score liegt bei 28

    Aus interesse werde ich mal die anzahl an zügen tracken bei unseren nächsten runden.

    Ob es wirklich daran liegt, dass wir schneller spielen, oder ob es daran liegt, dass wir effektiver spielen.


    Aber es ist schon so, dass wir schnell spielen.

    Meistens ist man in unserer 4er runde schon wieder dran, bevor man zu ende überlegt hat, welche karte man flippt xD

    Das fällt für mich in die Kategorie "sich selbst das Leben unnötig schwer machen"; und erklärt die für mich überraschend lange Spielzeit, über die manche hier berichten (und ich spiele gerne lange Spiele - ich spiele nur nicht gerne Spiele, die eigentlich kürzer sein könnten, extra lang).

    Ja, ich verstehe die teilweise Kritiken, dass das spiel zu lang wäre auch überhaupt nicht. Wir hatten letztes wochenende ne 4 spieler paety die nach 1:30 zu ende war. Im schnitt sind die runden immer bei 1:45 circa um, mit 4 leuten. Da sind fast alke experten spiele die ich sonst habe länger.


    Die spiellänge bei arche nova hängt halt sehr davon ab, wie gut man spielt xD


    Mir ist arche nova jetzt schon eher zu kurz, es ist in unseren runden inzwisxhen fast unmöglich den zoo voll zu bauen, weil die zeit dazu nicht reicht, selbst wenn man darauf spielt

    nur kurz: da das spiel absichtilich normal sich nicht merkt, welches tier in welchem gehege ist, kann es sein, dass du dadurch probleme mit den spielregeln bekommst. vor allem wenn du tiere auswilderst, kann es passieren dass du von den regeln her ein anderes gehege umdrehen musst, als dass wo das tier wirklich drin ist.

    wenn du nun genau festhälst mit den minis, in welchem gehege welches tier ist, kann es da zu "problemen" kommen.


    Achja: Wir spielen aktuell fast nichts anderes mehr. Für mich ist arche nova ne 10/10 und für mich das beste Brettspiel aller Zeiten und ich hab einige gespielt...

    Du stellst aber Deine Würfel (Tierfiguren) auf Streichelgehege, Voliere und Reptilienhaus. Außerdem kommen sie auf die Artenschutzprojekte. Ich glaube kaum, dass irgendwer ernsthaft seinen Zoo mit Holzteilen pflastern möchte…

    Doch, genau das wollen die leute. Auf jedes gehege tiere stellen

    Hallöchen zusammen,

    ich brauche Schwarmwissen. Und zwar würde ich mein Arche Nova gerne etwas pimpen mit Kleinen Tierfigürchen, die man auf die entsprechenden Gehege stellen kann. Ich meine mich zu erinnern, dass ich in den Untiefen dieses Threads auch mal was dazu gesehen hatte, finde es aber leider nicht mehr.

    Hat da vielleicht wer Ideen oder weiß was was Konkretes?
    Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

    nur kurz: da das spiel absichtilich normal sich nicht merkt, welches tier in welchem gehege ist, kann es sein, dass du dadurch probleme mit den spielregeln bekommst. vor allem wenn du tiere auswilderst, kann es passieren dass du von den regeln her ein anderes gehege umdrehen musst, als dass wo das tier wirklich drin ist.

    wenn du nun genau festhälst mit den minis, in welchem gehege welches tier ist, kann es da zu "problemen" kommen.


    Achja: Wir spielen aktuell fast nichts anderes mehr. Für mich ist arche nova ne 10/10 und für mich das beste Brettspiel aller Zeiten und ich hab einige gespielt...

    Hier ist das Inlay mit allem plus die Overlays für die Playerboards eingezogen. Sieht optisch mega aus und ist auch funktional einwandfrei. Kam relativ schnell von Eurohell-Design. Im gleichen Zug hab mir gleich auch noch das Material für meine Lieblingsfarbe Grün zusammengestellt: Ich spiel jetzt immer mit Kamelen :)

    ich warte noch auf foldet space und vergleiche dann mal :D vor allem auch was den preis angeht.

    Top 10 ist schon ein Pfund. Bei Gaia Project wurde damals auch vermutet, dass es sehr schnell in den Top10 landet und ein Platz unter den ersten 3 gemutmaßt. Das hat am Ende aber ewig gedauert, bis es soweit war und Top 3 war auch nie drin.

    Aber ja, ich gönne es ArNo auf jeden Fall und bislang sind es ja bei einem Rating von 8,7 auch erst gut 3 Tausend Voter, das lässt hoffen.

    gaia project hat 2 nachteile: 1. es ist etwas komplexer und das Thema ist "nerdiger".


    Arche Nova spricht halt alleine durch das Thema direkt auch Leute an, die sonst nicht nur Spiele nahe dem 4,0 complexity rating spielen.

    Siehe z.B. auch Ruinen von ARnak, wie hoch das schon ist (auch wenn arche nova natürlich deutlich komplexer ist).


    Bin mir eigentlich fast sicher, dass arche nova noch dieses jahr zumindest in dei Top 25 kommen wird. Man muss ja bedenken, dass es in den USA noch fast garnicht ausgeliefert ist, weshalb da noch eine menge menge votes kommen werden.


    Wir haben btw bisher eigentlich immer einen bunten Mix an spiele ngehabt die wir spielen, und eigentlich nie nen spiel oft hintereinander gespielt.


    Aber seit Arche nova spiele nwir fast nichts anderes mehr. Wir haben erst am Samstag 4 Runden hintereinander an einem Abend gespielt.

    und ich hab einfach immer bock das ding zu spielen.

    Ich arbeite in nem Spielzeugladen und gerade räume ich nen schleich tier wieder ins regal, sehe die tiere und hab instant wieder den gedanken: "boa, jetzt voll bock auf arche nova".


    Ich hab fast alles an Euros gespielt, was in den top 50 auf BGG ist, und ich war noch NIE so gehooked von einem Spiel

    Es gibt den Jägerliest, der ist die Ozeanien-Ikone und hat einen aufgedruckten Attraktionswert von 0. Also ganz allgemein – und auch wenn der Wert nicht 0 ist und durch den Text auf der Karte beim Ausspielen erhöht wird (z.B. bei Raubtieren mit Rudel) – gilt: nur der aufgedruckte Wert zählt.

    Ok. Danke euch. Hat mich eben heute geärgert, das er auswildern durfte ohne bei Attraktion zurück zu gehen

    hihi, das is super gut :D ich liebe es die Ikonen auszuwildern, weil man kaum tickets verliert :D

    Es gibt ja auch Sponsorenkarten, die dich mehrere Artenschutzprojekte gleichzeitig unterstützen lassen.

    nein, gibt es nicht? Es gibt nur dieses Ding mit den Vögeln drauf, wodurch du das gleiche Auswildernprojekt mehrfach unterstützen kannst. Das setzt aber nicht die Regel außer Kraft, dass du jede Aktion der Verbandsaktion nur 1x pro Zug machen kannst.


    D.h. du kannst dadurch nicht mit 3 Workern und 10 Power 2 Artenschutzprojekte mit einer Aktion unterstützen. Das geht nur durch die von huutini vollkommen richtig erwähnten "doppler" oder durch zusätzliche Aktionen durch z.B. die Adler oder die Cobra wenn man den Singleplayer Effekt nutzt


    Huutini: den doppler hatte ich vergessen :D Der geht natürlich auch.

    12-16 Punkte mit Spielendepunkten? Das ist echt viel.

    Ich bin doch aber richtig, dass man mit einer Aktion auch nur genau ein Artenschutzprojekt abwickeln kann? Der Rest an Punkten muss dann ja über andere Dinge kommen. Richtig?

    Das ist korrekt. Du kannst selbst wenn du 5 X Tokens hättest und somit die Verbandsaktion für 10 machen kannst, trotzdem nur 1x die selbe Aktion machen.

    2 ARtenschutzprojekte unterstützen geht nur, wenn du z.B. 2 Adler in einem Zug spielst und somit 2 Extra aktionen hast. Aber auch dann nur, wenn du 4 x Tokens hast, um die Verbandsaktion die nach dem ersten nutzen auf 1 liegt, dann auf 5 zu pushen.

    das schöne ist, dass das bei uns auch komplett unterschiedlich ist. ich hab schon spiele gewonnen wo ich nur 1 artenschutzprojekt unterstützt hatte, weil ich so unfassbar viel attraktion hatte.

    hab aber auch schon spiele gewonnen, bei denen ich kaum über die 25 attraktion gekommen bin xD.


    und alles dazwischen natürlich auch.


    ich experimentiere aktuell ein bisschen mit dem 1. Bonus auf der ARtenschutzleiste also Upgrade/Worker.


    Habe bisher fast immer das Upgrade genommen, weil ich gerne 4 Karten upgegradet hab.


    Aber das ist nicht immer die bessere alternative. Hatte gestern 1 game, wo ich direkt den Worker genommen habe, und hab dadurch die Konkurrenz krass gecrushed, hatte 35 punkte Vorsprung oder so am Ende.


    Das Game danach hingegen hätte ich mir gewünscht doch lieber das Upgrade zu nehmen. da hat das dann nicht so super geklappt. Macht echt einfach auch nach nun über 30 Games immernoch Spaß auszulooten was geht und was nicht und jedes Spiel ist echt komplett anders :)


    Arche Nova hat sich bei uns in kürzester Zeit zu unserem All-Time-Favourite gemausert.

    Danke, ja. Grafik und teilweise Material bzw. Gestaltung dessen.

    Ah okay. Auch wenn ich die optik absolut zufriedenstellend finde, kann ich die kritik zumindest nachvollziehen.

    Wobei ich die karten an sich eigentlich perfekt finde.

    Das x macht übrigens durchaus sinn, weil jede aktion eine stätke von x hat. Und diese stärke kannst du mit dem x symbol erhöhen, was für mich deutlich mehr sinn macht, wie ein plus :)

    hier muss ich mal nachhaken:

    Was genau fühlt sich für dich wie "Prototyp" an?

    Also ich hab jetzt über 30 Partien gespielt, hauptsächlich zu viert und kann das absolut nicht nachvollziehen. Könntest du etwas genauer erläutern, was bei dir den eindruck erweckt, das Spiel wäre nicht fertig?


    @spiellänge: Das spielt dauert in unserer 4er Runde knapp 2 Stunden. Manchmal etwas weniger, manchmal nen paar Minuten mehr. Das ist deutlich kürzer als Terraforming Mars.

    Wie kurz soll ein Strategiespiel denn noch sein?

    Das ist Dir vermutlich nur genau 1x passiert und wird sich nie wiederholen.

    Mir isses schon fünf Mal passiert ...

    du bist schon mehrfach an das Ende der Artenschutzleiste gekommen?

    Ich meine, wenn man sich komplett darauf konzentriert, und die Spiele sehr lange dauern, kann das durchaus passieren.


    Aber sehe es so: Es macht ja auch in der Realität sinn, neben Artenschutzprojekten auch dafür zu sorgen, dass Besucher in den Zoo kommen. Weil ohne Besucher hat der Zoo kein Geld und kann somit auch keine Artenschutzprojekte mehr unterstützen. Du musst ja tatsächlich sogut wie keine Attraktivitätspunkte in deinem Zoo haben, wenn du es schaffst, dass du ans Ende der Artenschutzleiste kommst.