Beiträge von Irgendjemand_xxx_xxx im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Ein paar mehr Details zu den Karten wären nett gewesen, für die Leute, die nicht schon 100 Partien AN hinter sich haben und jede Karte und jeden Spielplan auswendig kennen

    Bislang hab ich den Streichelzoo samt seiner Bewohner für schwach gehalten. Vorgestern hatte ich aber drei der möglichen Bewohner auf meiner Starthand, sodass ich mich darauf fokussiert habe. Mit zwei voll besetzten Streichelzoos habe ich dann schnell Fortschritte auf der Attraktionsleiste gemacht und versucht, das Spiel schnell zu beenden. Dabei hatte ich Glück, dass die notwenigen Tiere in die Auslage kamen und für den Gegner nicht erreichbar waren. Am Ende hab ich knapp gewonnen. Einen Zug später wäre mir der Sieg um die Ohren geflogen. :)

    Ich hatte in Erinnerung, dass man nur einen Streichelzoo pro Spieler haben darf?

    Spannung ...!
    Heute hat sich Gloomhavens Vorsprung von 0,004 Punkten auf 0,002 Punkte halbiert ...
    Weniger als einen Artenschutzpunkt von Platz 3 entfernt! :)

    Noch mehr Spannung!

    Im Geekrating liegen Arche Nova und Gloomhaven nun gleichauf. Aktuell liegt GH noch vorn, vermutlich wegen des besseren Einzelratings.

    Aber da dürfte noch diesen Monat der Sprung aufs Treppchen drin sein. 😊

    Ich sehe eine Differenz im Geekrating von 0,056 und nicht 0,002

    Der Letzte Zug war: spiele 2 Tiere 15 Attraktiivität. Dabei war der Adler, führe anschliessend eine weiter Aktion aus. Verbandsaktion mit 5x Drüber wurden 8 Artenschutzpunkte geholt. Die Kombo war sehr überraschend. Das war nicht verherrsehbar.

    Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber welche Tiere bringen denn 15 Artenschutzpunkte? Vielleicht die Kontinent-Ikonen wenn man richtig viel davon hat? Und 8AP in einer Verbandsaktion geht doch auch gar nicht: man darf doch auch mit 5X in einer Aktion nur einmal die gleiche Stärke wählen, oder?

    Da steht nicht 15 Artenschutz sondern 15 Attraktivität

    Gestern mal wieder Arche Nova gespielt und gestern ist mir klar geworden, was ich an dem Spiel unbefriedigend finde. Und zwar das abrupte Spielende.

    Mir ist in den Sinn gekommen, ob man nicht bis zur nächsten Kaffeepause weiterspielen könnte? Hintergrund gestern eine 4 Spieler Partie mit 50 Punkten Vorsprung gewonnen, keiner der Mitspieler konnte annährend seine Ziele ("Ich wollte noch das und dies machen")

    Hat das schon mal jemand gemacht? Ist der Vorschlag "Humbug" und wenn ja warum?

    Inwiefern ist das Spielende abrupt? Man sieht doch die Marker aller Mitspieler, und wie sie sich aufeinander zu bewegen....