Beiträge von Kubi1985 im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    Nr. 3.) Ich habe einen Satz in der Regel für die Endwertung nicht ganz verstanden: "Zudem erhält er [ARNO] einen Artenschutzpunkt für jeden Zählstein, der sich auf seinem Notizzettel befindet". Welche Zählsteine sind hier gemeint? Auf dem Notizzettel liegen doch nur die Verbandsmitarbeiter bei ihm. Habe ich irgendwas übersehen?

    Die aufgewertete Sponsorenkarte legt Zählsteine auf den Notizblock. Das sind dann direkte Siegpunkte am Ende.


    Vielen lieben Dank für die Antworten. :)

    In der Tat, hat ARNO die Sponsorenkarte nicht umgedreht. Dann macht das Sinn. ;)

    Dee
    anke79

    Ich glaube auch, dass es besser wird. Ich habe noch oft nachschlagen müssen in der ersten Runde. Ich finde, 2 Stunden für das erste Mal sind auch voll ok. Wenn ich das auf 90 Minuten runter kriege, bin ich glücklich über so ein tolles Spiel mit so einem tollen Solo-Modus. Das Spiel macht gerade echt süchtig. ;)


    Vielen Dank, Anke, für den tollen Modus. :danke:

    Ich habe in der letzten Woche mal einige Partien mit dem Solo-Modus hinter mir. Ich muss sagen, dass der offizielle Solo-Modus schön einfach und echt schnell zu spielen ist. Eine Partie dauert dann bei mir vielleicht eine Stunde. So kann man echt entspannt abends entspannt eine Runde zocken, ohne dass es zeitlich ausufert.

    Allerdings finde ich auch, dass es durch die Begrenzung auf 27 Züge irgendwie auch sehr gehetzt ist und irgendwie nicht das gleiche Gefühl wie eine Mehrspieler-Partie bietet. Es ist mir eigentlich zu kurz. Die Kartendurchlauf in der Mitte ist stark eingeschränkt und meist schafft man es auch nicht mehr als 1-2 Artenschutzprojekte auszuspielen. Also für eine kurze, schnelle Runde ist es gut gemacht. Ich persönlich hätte mir hier lieber ein paar Züge mehr gewünscht. Ich mag lieber entspannteres Spielen. Das ist etwas, was mich auch bei den Solo-Modi von Viticulture oder anderen (Punkte-Racing-) Spielen ein bisschen stört. In einer Mehrspieler-Partie spielt man so entspannt vor sich hin. Da ist es auch fast egal, wer eigentlich gewinnt. Aber im Solo-Modus muss knallhart geschaut werden, dass kein Zug verschenkt wird.

    Deswegen habe ich gestern das erste Mal den Bot ARNO ausprobiert und muss sagen, dass er mir tatsächlich besser gefällt. Das ist allerdings jetzt nur der Eindruck nach einer einzigen Runde auf leicht, die ich 15 zu -20 deutlich gewonnen habe. ;) Das Mehrspieler-Feeling kommt viel besser rüber, weil der Kartendurchlauf in der Mitte viel größer ist und auch mehr Artenschutzprojekte gespielt werden. Man hat einfach mehr Runden Zeit, um auch das Gefühl zu haben, einen großen Zoo aufzubauen. Gefiel mir sehr gut. Nachteil ist dementsprechend genau das, was der offizielle Solo-Modus so gut macht. Der Verwaltungsaufwand wird größer, das Spiel dauert länger (auf leicht zumindest). Ich habe gestern gute zwei Stunden für die erste Partie gegen ARNO gebraucht (mit Regeln nachschlagen). Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich 100 % alles richtig gespielt habe. Deswegen habe ich drei Regelfragen zu ARNO:


    Nr. 1.) Die Boni und Symbole auf den Karten bringen ARNO grundsätzlich gar nichts, richtig? Die Symbole dienen eigentlich eher nur mir, falls ich Karten bekomme, die durch die Symbole des Gegners getriggert werden (z.B. Sponsoren-Karten)?


    Nr. 2.) Die verdeckte Endwertungskarte von ARNO selbst ist irrelevant, richtig? Also sie dient eigentlich nur als Platzhalter für die bis zu 6 Marker, die drauf gelegt werden, wodurch ARNO am Ende noch bis zu 4 Artenschutzpunkte bekommen kann. Der Inhalt der Endwertungskarte spielt keine Rolle.


    Nr. 3.) Ich habe einen Satz in der Regel für die Endwertung nicht ganz verstanden: "Zudem erhält er [ARNO] einen Artenschutzpunkt für jeden Zählstein, der sich auf seinem Notizzettel befindet". Welche Zählsteine sind hier gemeint? Auf dem Notizzettel liegen doch nur die Verbandsmitarbeiter bei ihm. Habe ich irgendwas übersehen?