Beiträge von GixGax im Thema „Arche Nova / Ark Nova (Feuerland 2021)“

    ist der Zufallsanteil für mich doch zu hoch.

    Sehe ich auch so, tolles Spiel aber wenn keine Sponsorenkarte erscheint und es eine Aufgabenkarte fordert dann kann diese nicht erfüllt werden.. zudem wenngleich nicht mehr Artenschutzkarten hinzukommen. Da kann ich versuchen meine Tiere fein unterzubringen.. aber wenn Karten nicht erscheinen dann ist es so... ich mag dennoch dieses Zufallselement ;)

    die Tiere die man ausgespielt hat keine richtige Bedeutung mehr haben

    Die Bedeutung liegt darin Symbole zu sammeln...Boni abgreifen und Artenschutz u.a. auszuführen. Klar "verschwinden" die Tiere aber bastel Themenschildchen/Standees für dein Zoo als "Eingangsschild" (Streichelzoo, Vogelparadies, Gondwanaland...) um ein Gefühl deines Zoos zu vermitteln.. ist eben viel Immersion im Spiel. Und es ist eben kein stures Zoo-bauspiel...dann solle man sich Zooloretto holen ;)

    Ich habe den Eindruck, die anfängliche Kritik zu den Fotos ist größenteils verstummt.

    Ich habe mich mit den Fotos arrangiert.. Spiel ist fein. Nur der Zoo in Draufsicht nicht stringend mit den Kiosk/Pavillion, dann die "realistischen" Gehege...aber ich denke es dient der Übersicht...insofern lässt es Platz für eigene Ideen..

    Übrigends...Spiel auch geholt trotz Skepsis der unliebsamen, eher funktionalen Karten und Spielplanillustration...aber so viel Positives gehört...Thema und Mechanik finde ich zu dem Anpsrechend, Regelstudium: sehr feines "realistisches" Spiel..

    Streit...nein! Eher Austausch und ist Gestaltung in Brettspiele plötzlich Nebensache??? Um den Bogen zu dem Spiel hinzubekommen...Thema find ich super und die Mechanik soll auch cool sein...also schaute ich näher und... =O


    Dann an diesem Punkt Schluss... gibt Leute die mögen künstlerische Comics, andere lieben schöne Brettspiele, und manche bekommen bei der Vorstellung von Geschäftszahlen in PowerPointFolien, oder Flussdiagramme nasse Hosen ;)

    Das Für und Gegen der Darstellung ist Verständlich und es scheint ja ok zu sein...Spieler reissen sich ja darum. Aber ich vermute, es wäre nicht viel teurer einen graphikbegabten Mitstreiter einzubinden...muss ja nicht viel sein aber Flussdiagramm-Symbole anzubieten und Tierfotos empfinde ich als "prototypen-stile"....tierisch und Zoo ginge auch etwas besser...


    Nun ja, Geschmäcker sind verschieden...

    Wer hier Fragen hat was ich meine:

    Oben Wingspan: lebendige Schriftart, illustrierter Spielplan, die Kartengraphik hand- illustriert...stimmiges Material...alles spielanregend und liebevoll gestaltet!


    Unten Ark Nova: Geometrisch einfarbige Farbflächen, unbelebte technische Schriftart, Fotos von Tiere... würde man die Fotos der Tiere weglassen kann es auch ein Spiel über ein beliebiges technisches Thema sein. Mag das Spiel toll sein aber in gestalterischer Hinsicht nicht thematisch einbindend...eben fein in Word gepinselt ; mit der O-Anwendung mache ich meine Bier-Edikette für den Eigenbedarf...dafür reicht's...aber bei einem angebotenen Spiel???!! Das meine ich mit billig, lieblos und hässlich!

    Mal in die Runde: ich würde mich für das Spiel begeistern wenn der Prototypenstile geändert werden würde...Tierfotos aus dem Internet, Kästchen und sechsecke mit Word gemalt und mit zweifarbenen Farbübergang die Farbbänder auf den Karten verziert...sehr technische Spielbretter. Gab es für das Spiel keinen Illustrator??? Pott-hässlich!!!